• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1536934837226 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Funktioniert nur, wenn die Leute in den Reservierung und am Tresen "blind" sind, vs. Ich kenne zwar Hotels mit "blinden" GMs aber das sind wenige..

Zur Erklärung, warum solche Tricks kaum funktionieren werden:

Die Mitarbeiter in vielen türkischen Hotels bekommen für Upgrades und ähnliche Zusatzverkäufe immer einen Provisonsanteil,der auf alle im Frontoffice aufgeteilt wird. Ich meine es sind 5 % --und da kommt ganz schön was zusammen.

Davon werden die Gehälter oft erheblich aufgepäppelt.

Wenn die das merken: Zusatzbonus winkt:relaxed:

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536935745350

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich hab zwangsläufig einen schweizer Zugang ,Krokusss :blush: da ändert sich nicht viel--

Viele Schweizer buchen bei deutschen Veranstaltern.

Bei den Schweizern dachte ich gar nicht an dich ;-) ... es war nur die Fortsetzung der "homologen" Reihe.

Dass es in manchen Ländern Rabatt für staatliche Einrichtungen gibt (Kenia die Parks, Thailand manche Museen) kennen wir. Aber, eine Hotelbuchung in Istanbul oder Antalya bei einer (einfach mal hingeworfen) internationalen Hotelkette muss immer verbindlich sein, egal, wer zu welchem Preis gebucht hat. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann. Wenn ich für Freunde aus der ganzen Welt hier Hotels buche, dann kosten die genau so viel, wie bestätigt.

Gibt es ein Beispiel, dass wirklich Preise nachgefordert wurden?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1536936409535

Nein muß sie nicht, denn es können lange nicht alle relevanten Parameter bei der Buchung abgefragt werden, sondern oft erst bei Erscheinen des Gastes vor Ort. Neben den hier genannten Staatzugehörigkeiten denke einfach mal an Honeymoonvergünstigungen oder Seniorenrabatte, die sind sicherlich gängiger und bekannter.

In Florida waren wir mal mit einem dort lebenden Kanadier und drei Jungs aus Deutschland unterwegs, ich meine, es war ein Motel 8, wo er und ein Freund das Zimmer zur Residentenrate bekamen und wir zwei anderen Burschis die Farangrate zahlen durften.

Ich glaube auch kaum, daß sich enttarnte Nachzahler im www damit rühmen, obwohl, es gibt ja auch genügend Deppen, die in Thailand die Einheimischenpreise bei Eintritten als diskriminierend rügen und hier die PKW-Maut nur für Ausländer forderten :disappointed:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1536936579351 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Du meinst eine namentliches Beispiel --Hotel, krokusss?

Könnte ich liefern, nimm es mir nicht übel--ich möchte da aber keine "Kontakte" kaputtmachen. Manche beherrrschen die deutsche Sprache recht gut und viele Guest Relations hervorragend. Die lesen ganz gerne mal hier mit . Ich hab auch schon Beiträge gelöscht-- weil sie gedanklich eingreifen wollten..Ich würde "Freunde" verlieren :smirk:

Und "internationale " ?Hotelketten -- ich weiss nicht.... zumindest nicht in der Warmwasser Region Riviera.

Gute Hotels ja- daher hatte ich ja auch nur für die Riviera argumentiert.

Spanien kann da wieder anders sein, aber auch dort sind die Hoteliers Schlitzohren, gerade wenn es ums Geld geht.

Denk bitte auch an das Thema:

Veranstalter haben mit den Incoming Agenturen alle Hotels preislich unter erheblicher Kontrolle.

Wenn man einen Veranstalter bevorzugen würde- bummms sind die anderen da. Genauso läuft es bei anderen Dumping Aktionen.

Und da wird viel und gerne geredet--so sind sie eben...

Keiner wird das auf's Spiel setzen.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536936687340 , zuletzt editiert von Krokusss

Eine bestätigte Buchung ist "bestätigt", wenn ich eine Buchung für x oder y durchführe, dann sind das keine fakes, sondern klare Daten über Herr xy aus sowieso ... und der Preis ist fix. Ich buche über HRS und mach mir keine Gedanken mehr. Die Preise sind in € und die Konditionen fest ausgemacht (Frühstück / HP)

PS ist die Antwort an doc

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536937050665

Günther, ich wollte jetzt kein Beispiel von dir.

Ich selber war auch viel in der Türkei unterwegs, um "Einzukaufen". Meine Hotels wurden oft von Lieferanten gebucht, ob Bursa oder Istanbul. Es gab nie Probleme im Hotel, denn die Zimmer waren bezahlt und der Gastname genau der, der auch gebucht wurde.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass "Murat" für mich ein Zimmer bucht, bezahlt und ich dann als "Peter" eine Nachzahlung leisten muss, weil der Zimmerpreis ein "Türkischer" war und nicht für "Deutsch" gilt.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1536937568253

Interessantes Beispiel, aber Du schreibst ja selbst von Istanbul, Bursa . Ganz anderes Pflaster -- und eben : Kaum Euro/USD-Contracting.

Da ticken die Uhren anders--

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1536938251913

Könnte auch sein, dass das keine Hotels für den Badeurlaub von Familien waren.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1536939241345

Krokusss, wir sprechen von bestätigten Buchungen spezifischer Raten, die einer Verfikation vor Ort bedürfen, sei es durch Heiratsurkunde, Alters- oder Nationalitätennachweis. Deine Firma wird kaum eine solche Rate gebucht haben (ich gehe eher von corporate rates aus), weshalb Dir das schlicht nicht passiert, aber dennoch möglich ist. Die Hotels können sich nicht alle Unterlagen für Privatreisende einscannen und schicken lassen, wird aber bestimmt irgendwann noch kommen.

Insofern ist die Buchung zwar bestätigt und verbindlich, aber nur, wenn Kunde auch die Vertragsbestimmungen seinerseits erfüllt, welche bei solchen Raten eigentlich immer irgendwo hinterlegt sind, akzeptiert werden müssen und wo darauf hingewiesen wird, was bei Anreise vorzulegen ist.

Das hat mit Kette, Stadt- oder Strandhotel rein gar nix zu tun, ganz peripher vielleicht damit, wie ordentliche Kontrollen man erwarten kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1536941165757 , zuletzt editiert von vonschmeling

Exakt so ist es - und daraus könnte eben bei der Buchung einer an bestimmte Bedingungen geknüften rate ein Problem resultieren.

Man kann natürlich auch Krokussse mit Tulpen vergleichen - in Kemer jedenfalls blitzten die beiden Jungs ohne Wohnsitz in der Türkei ab und mussten draufzahlen um beherbergt zu werden, und zwar nicht wenig.

Umgekehrt kenne ich auch ein Beispiel, bei dem ein askim für seinen türkischen Animateur von D aus buchen wollte - die wurden ganz abgewiesen, noch nicht einmal das Angebot einer Aufzahlung half.

Natürlich sind Buchungen verbindlich aber eben auf der Basis beidseitiger Pflichterfüllung.

Um auf der sicheren Seite zu sein müsste der t.o. die präzisen Vertragsbedingungen prüfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!