Auch wenn ich MarieHBs Unmut verstehen kann, kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln wie die Schuld hier zu 100% auf das Reisebüro abzuwälzen versucht wird. (nein ich arbeite nicht in der Branche).
Als Kunde hat man alle Zeit der Welt sich diverse Bewertungen und Beschreibungen für sein Urlaubsziel durchzulesen. Als Mitarbeiter in einem Reisebüro erwartet der Kunde das man innerhalb von Minuten ein passendes Reiseziel raussucht welches in Punkto Ausstattung, Lage, Verpflegung, Flug,… und zuletzt vom Preis passt. Ich war nicht bei dem Beratungsgespräch dabei, kann mir aber nicht vorstellen das dass Budget bei 1500 Euro lag und man trotzdem eins für 450 Euro genommen hat. Wenn man unter 500 Euro für 2 Wochen Urlaub machen will muss man mit Abstrichen leben. Wenn ich mir die Bilder vom Hotel anschaue muss ich sagen das es auch nur wie ein 450 Euro Hotel ausschaut und sich die Bilder anschauen sollte ja zumindest jeder Kunde vor der Buchung. Das Reisebüro kann da entsprechend nur das anbieten was möglich ist. Und da sie vom Verkauf leben wird wohl keiner sagen „das ist Sch…, kauf das nicht“.
Wenn ich im Autohaus für 500 Euro ein Auto kaufen will wird man mir auch eine Rostmühle verkaufen. Da wird kein Verkäufer sagen das die Karre nicht so toll ist, das sollte einen der gesunde Menschenverstand sagen.
Wer an Bewertungen glaubt kann diese sich im Reisebüro anzeigen lassen oder sich die Reise reservieren, in Ruhe zu Hause prüfen, und dann ein paar Tage später buchen oder verfallen lassen. Weiterhin sollte auch gesagt werden das die Bewertungen zu diesem Hotel sehr unterschiedlich sind. Bei Check24 liegt die Bewertung bei 4,2 von 6 (421 Bewertungen). Es ist also gut möglich das dass Hotel im Bewertungsportal auf das dass Reisebüro zugreift gar nicht so gravierend schlecht ist.
Ich persönlich würde in aller Freundlichkeit mit dem Reisebüro auf Kulanzbasis (=freiwillig!!!) verhandelt ob sie hier helfen können. Die AGBs sind aber eindeutig und man hat diese mit Vertragsabschluss akzeptiert. Daher sollten jedem klar sein das man hier etwas möchte auf das man gar keinen Anspruch hat.