Hallo,
wir sind ein unternehmungslustiges Pärchen (beide 26) und fliegen übernächste Woche in die Türkei wo wir dann 10 Tage in Belek wohnen werden. Natürlich ist die Vorfreude schon groß und ich habe mich dieses Wochenende mal hingesetzt um einen Ausflugsplan zu erstellen.
Diesen würde ich euch gerne vorstellen und hoffe auf eure Zustimmung oder eure Bedenken, was den Zeitplan angeht und ja vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für uns
Für einen Teil der Tage möchten wir uns einen Mietwagen nehmen um unabhängig und auf eigene Faust unsere Touren machen zu können.
Also hier mal der Plan:
Tag1: Ankunft zur Mittagszeit, Hotel erkunden und ans Klima gewöhnen, natürlich werden wir uns noch ein bisschen an den Strand legen.
Tag2: Den Vormittag am Strand verbringen, etwas Schnorcheln und Relaxen. Mittagessen im Hotel, und nachdem die Mittagshitze abflaut den Mietwagen in Belek abholen und die kurze Strecke nach Aspendos fahren. Dort ein wenig Zeit verbringen und beim Rückweg Belek erkunden. Das ganze ist sozusagen eine kürzere Tour zum Einstieg um sich an den Verkehr und alles ein wenig zu gewöhnen.
Tag3: Morgens gleich los Richtung Antalya nach Perge, solange es noch kühl ist da es dort wohl wenig Schatten gibt. Sobald es zu heiss wird ein Stück nördlich zu den Kusunlu Wasserfällen fahren und dort den Mittag im Schatten verbringen. Anschließend zu den Oberen Düdenwasserfällen Kann man von Kusunlu direkt nach Westen oder lieber auf den größeren Strassen wieder nach Süden auf die D400, dann nach Westen und durch Antalya nach Norden zu den Oberen Düdenwasserfällen?
Ich denke dass diese 3 Ziele an einem Tag machbar sind ohne sich abzuhetzen. Wenn wir noch Kraft haben kann man auf dem Rückweg noch ein halbes Stündchen am Unteren Düdenwasserfall verbringen, hier gibt es ja wenig rumzulaufen.
Tag4: Wieder Richtung Antalya und zwar wieder früh morgens nach Termessos. Den anstrengenden Aufstieg werden wir wohl für den Ausblick in Kauf nehmen. Bevor es Mittags richtig heiß wird wollten wir am besten wieder unten in der Altstadt sein und dort vielleicht in einem Schattigen Plätzchen oder Cafe ausruhen/Essen. Anschliessend wird die Altstadt und der Hafen erkundet.
Tag5: Diesmal geht es in die andere Richtung. Mit dem Mietwagen zum Oymapinar Staudamm im Manavgat Gebiet. Dort kann man vielleicht ein wenig die Landschaft genießen und dann so eine Bootsfahrt in den Green Canyon mitmachen. Ich weiß noch nicht wie lange die Bootsfahrt dauert aber das dürfte für den Tag sicher erstmal reichen.
Tag6: Heute würden wir nach Alanya fahren, uns je nach bisherigen Erfahrungen mit der Mittagshitze entweder zuerst die Festung und den Roten Turm gönnen, oder erstmal zur Dimcay Tropfsteinhöhle fahren. Die Reihenfolge ist hier noch nicht fest Gegen Nachmittag/Abend sollten wir dann noch etwas Kraft zum Schlendern im Hafen haben. Den Mietwagen geben wir dann in Belek zurück.
Tag7: Heute fahren wir mit dem Dolmus nach Side und verbringen den Tag dort. Für diese einzige Station ist der Mietwagen nicht mehr nötig. Angeschaut wird in Side alles was geht, ich hoffe nur dass einem aufdringliche Verkäufer nicht die gute Laune vermiesen.
Tag8: Je nachdem ob wir noch Kraft haben, fahren wir mit dem Dolmus nach Manavgat auf den Montagsmarkt und sehen uns anschließend den Wasserfall an. Wenn noch Geld übrig ist vielleicht noch eine Bootstour.
Falls wir völlig fertig sind --> Strand/Pool
Tag9: Strand/Pool
Tag10: Strand/Pool
Tag11: Nochmal an den Strand legen und die Speicherkarte mit den letzten Fotos vollschießen. Gegen Abend dann Abflug.
Ich muss sagen dass wir beide nicht besonders sportlich oder Hitze erprobt sind von daher hoffen wir, dass wir das überhaupt alles durchstehen.
Ich würde ja gerne so nach 4-5 Tagen mal einen Tag Pause im Hotel machen aber den Mietwagen einen Tag ungenutzt stehen zu lassen passt uns beiden nicht so richtig in den Geldbeutel.
Die Benzinpreise sind auch nicht ohne von daher werde ich mal die Kilometer im Routenplaner addieren und dann den Spritverbrauch des Autos der Wahl in die Formel einsetzen. Hoffe mich trifft nicht der Schlag...
Wir wohnen in einem 5 Sterne Hotel mit AI. Ich muss dazusagen dass es unser erster AI Urlaub ist und ich nicht richtig weiß was ich davon erwarten kann.
Kann ich mich zum Beispiel kostenlos an der Minibar im Hotelzimmer bedienen?
Kann ich mir am Frühstück einige belegte Brötchen für die Ausflüge zurechtmachen und mitnehmen?
Wird mir vielleicht auf Wunsch ein Proviantpaket vorbereitet da wir ja Mittags nicht im Hotel essen und unterwegs sind?
Kann ich mir Essen aufs Zimmer bringen lassen um es dann als Proviant mitzunehmen? Alles ohne weitere Kosten natürlich.
Noch was anderes, wir würden uns ja gerne mal in so einem Amphitheater eine Vorführung ansehen. Für Aspendos ist das 2008er Programm schon einzusehen Programm
allerdings weiss ich nicht ob im Juli einfach nichts aufgeführt wird oder ob es in den nächsten Tagen ein Programm für die Zeit nach dem 3. Juli gibt.
Für Side habe ich keine Veranstaltungen gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch ob dort was geht.
So also was haltet ihr von unserem Vorhaben? Muten wir uns zuviel zu oder wird es so phantastisch wie wir es uns ausmahlen? Wir hätten ja am liebsten noch eine Fahrt nach Pamukkale gemacht aber eine Tour mit Übernachtung kommt finanziell nicht in Frage und für einen Tag hin und zurück wird es wohl einfach zu stressig und anstregend...denken zumindest wir.
Ich würde xxxx (Werbung entfernt) einen Mietwagen reservieren. Kostet wohl für 5 Tage um die 160 € und da wäre alles mit drin. Vor Ort ist es vielleicht in der Hauptsaison auch nicht billiger und man versteht vielleicht die Vertragsbedingungen nicht richtig bzw. kann die Seriosität nicht richtig beurteilen.
Also legt los
Stromberg