Hallo,
ich war mittlerweile schon 12 Male an der türkischen Riviera in verschiedenen Orten.
Leider habt ihr bei Eurer Reiseplanung das absolute highlight der Gegend vergessen - den Köprülü canyon (Brückenfluss).
Von der Küstenstrasse aus gibt es zwischen Antalya und Manavgat einen Abzweig in die Berge, versehen mit einem grossen Schild (braun mit weissen Buchstaben). Man fährt durch eine wunderschöne Landschaft und verschiedene Vegetationszonen in die Berge über das kleine Örtchen beskonak bis zum köprücay. Dieser entspringt 150 km weiter in den Bergen und tritt nun durch eine tiefe Schlucht mit reissenden Strömungen, die gern für rafting genutzt werden, zwischen den Bergen hervor. Atemberaubende Bilder werden sich euch bieten, wenn ihr auf der alten römischen Brücke steht und hinunterschaut. Lasst euch aber nicht von irgendwelchen Einheimischen, die sich als Führer etwas verdienen möchten, ansprechen.
Ihr könnte auch noch höher in die Berge hinauffahren bis Selge (alte antike Stadt), aber bitte unterwegs anhalten und das Bergpanorama auf euch wirken lassen.
Bei der Affenhitze unten an der Küste tut euch die kühlere Luft dort im canyon sicherlich gut.
Ich empfehle, an einem der einfachen, aber zahlreichen Fischrestaurants einzukehren und dort frisch zubereitete Forelle zu geniessen - ein wahrer Gaumenschmaus.
Diese Tour ist bequem an einem Tag von Belek aus zu schaffen.
Dafür würde ich mir an einem anderen Tag, wenn ihr sowieso in der Gegend von Antalya seid, nicht drei, sondern höchstens zwei Wasserfälle ansehen, den oberen und unteren düden salale. Der kursunlu Wasserfall liegt am anderen Ende Antalyas, man nüsste also durch die ganze Stadt. Man hat nichts verspasst, wenn man den nicht gesehen hat denn der obere düden ist wesentlich schöner.
Eine Anmerkung zum Schluss: wäre es nicht besser wenn ihr euch Motorroller mietet? Die sind wesentlich billiger und brauchen wesentlich weniger Benzin, man hat einen angenehmen Fahrtwind! - Ich mach's immer so wenn ich im März dort bin.
Für Fragen oder weitere Tipps stehe ich gerne zu Verfügung.
viele Grüsse,
Florian