Hallo,
ich fliege seit ca 25 Jahren in die Türkei,und war in beiden Bereichen.
Für mich kommt die Riviera nur noch im Winter in Frage,den da sind die Temperatur sehr angenehm.
Die Ägais fängt bei mir schon nach Kemer an.Man nennt diesen Bereich auch Lykische .Küste. Kas,Kalkan,Patara sind die Hauptorte dort.Die Orte selber sind sehr angenehm.Man kann abends sehr schön was Essen/Trinken gehen,und das zu vernünftigen Preisen.
Einer der schönsten Strände der Türkei gibt es in Patara.Schöner Naturstrand,und ca 17 Km lang.In Kas/Kalkan gibt es nur kleine Buchten,weil die meiste Küste Steinküste ist.Sehenswürdigkeiten gibt es dort sehr viele.Wenn man in dieser Ecke ist sollte man auf jedenfall ein Auto haben
Fethye ist auch sehr schön.Die meisten Hotels gibt dort in Ölideniz (Ich glaube ich habe es wieder Falsch geschrieben)Schöner Strand viele Lokale und im oberen Bereich eine Shopping Meile.Landschaftlich auf jedenfall eine Augenweide.Auf der andere Seite von Fethye gib den Ort Callis,dort gibt es nur kleine 3* Hotel,und man kann dort die Promenade lang,und kann sehr nett Essen/Trinken.Die Promenade ist ca 2Km lang.Von dort kann man mit dem Bootstaxi nach Fethye,wo einmal die Woche ein sehr großer Markt ist.
Den nächsten Ort den ich sehr schön finde ist Dalyan.Ein kleiner Ort direkt am Königssee.Dort gibt auch nur kleine 3-4* Hotels die aber sehr schön sind.Dalyan hat einen sehr schönen Ortskern,wo man Abends auch sehr schön Essen-trinken gehen kann.Es gibt einmal in der Woche einen großen Markt,der von den Touristen sehr gut besucht wird.Der Strand ist leider ca 7-8 Km entfernt.Man
kann aber das Bootstaxi/Dolmusch benutzen.Dafür ist man dann aber an einer der schönsten Stränden der Türkei.Dalyan Strand sowie Patara sind für ihr Strände durch ihre Schildkröten Welt bekannt.Sehenswürdigkeiten sind viele in Nähe.Ein Auto dort zu mieten ,ist ein muss.
Mamaris/Icmeler/Turunc liegen genau unterhalb vom großen Gebirge,und hat einer der größten Häfen der Türkei.Aida und viele große Touristen Schiffe legen hier an.Mamaris ist ein große Touristen Stadt.Basare gibt es dort viele,genau so wie viele Ausgehmöglichkeiten.Die meisten Hotels liegen direkt am Meer.Die Strände sind für mich aber nicht der Hit.
Icmeler ist ein überschaubarer Ort,der von Englischen Touristen geprägt ist.Eher kleine Hotels als Hotelburgen.Der Strand selber ist auch nicht der Hit.Abends einen trinken zu gehen,bedeutet was zu erleben.Jeder wie er es braucht.
Turunc liegt ca 15 Km von Mamaris entfernt.Schöner kleiner Ort mit angenehmen Hotels,die sich in diese Bucht einbeten. Der Ort selber ist klein,aber sehr gemütlich.Der Strand ist auch ganz okay.
Für mich gehört Dacta immer noch zu der Geheimtipp.Schöne kleine Hotels,schöne Landschaft,super Strand,und ein gemütlich Orts-gern von man noch richtig toll Essen kann.Empfehlen kann ich dort auch ein Haus zu mieten.Kostet nicht die Welt.
Kusadasi hat mehrere Nebenorte.Gümüdür,Özderne,Didim um mal ein paar auf zu zählen gehören zu Kusadasi wo der meiste Tourismus statt findet.Kusadasi ist eine lebendige Stadt.Die halbe Stadt ist ein Basar,aber nicht gerade billig.Man kann dort Abends das Nachtleben erleben.Die meisten Hotels liegen außerhalb von Kusadasi.
Gümüldür ist ein sehr ruhiges Dorf,man kann dort nicht wirklich was erleben.Die Hotels liegen meistens in allein Lage,und sind ca. 10km von Kusadasi entfernt.
Özderne ist da schon weiter wie Gümüldür.Gemütlicher Ort mit ein paar Läden und Bars.Jeden Samstag findet dort ein Nachtbasar statt.Es gibt es dort auch ein paar sehr schöne Hotels die dazu einen sehr schönen Strand haben.
Didim liegt ca 8 Km von Kusadasi,und ist der alte Touristen Kern,wo die ersten Hotels erbaut wurden.Man merkt es auch an die Art der Hotels,und der Long Beach ist auch nicht wirklich der Hit.Für mich ist es der Bereich nicht zu empfehlen .
Dies ist nur ein kleine Beschreibung von ein paar Orten die ich besucht habe.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Stephan
Stephan