Hallo Leute,
ich habe diese Diskussion mal von vorne bis hinten gelesen, weil ich eigentlich mal in die Türkei reisen wollte. Ganz ehrlich - ich war dort noch nicht.
Aber ich war schon wo anders und da kann ich nur sagen, daß in New York ein Bier (0,4 l ) ganze 5 $ kosten kann und ich auf den Ku´Damm in Berlin für eine Tasse Kaffe 5 € bezahle.
Also solche Diskussionen können einem das Reisen und Kennenlernen eines Landes verleiden.
Auf Malle wurde ich auch bei einem Ausflug mit Reiseleiter in eine Lederfabrik und eine Schmuckfabrik "entführt". In Holland wurde die Tour über eine Käsefabrik geleitet. Also was soll das alles? Ich könnte noch viel mehr aufführen. Aber mit dem eigentlichem Thema hat das nichts zu tun.
Ich glaube, daß Urlauber, welche AI nutzen, wirklich einfach nur ihre Ruhe haben möchten und nicht groß rechnen wollen. Ich übrigends war noch nie im AI. Vll probiere ich das mal aus.
Währe auch mal eine Erfahrung wert.
Jeder sollte seinen Urlaub so machen, wie es ihm gefällt. Die Preise empfinde ich nicht als *******. Wenn man es nicht möchte, fragt man eben vorher, was es kostet und wenn es einem nicht gefällt, nutzt man das Angebot eben nicht und geht eine Tür weiter.
Und gleich kommt der Nächste, der antwortet, aber in der Nachbartür kostet es das Selbe. Soory - das war nicht wörtlich gemeint *grins*.
Um wirklich die Einheimischen kennenzulernen, sollte man sich sowieso nicht in den Touristencentren (TC) aufhalten. Besser ist es da nur, ein Bett zum Schlafen zu haben und den Tag zum Erkunden der Gegend zu nutzen und dies mindestens 20 bis 30 km von diesen Centren entfernt. Dort sind dann die wirklichen Verhältnisse zu sehen und die Menschen so, wie sie wirklich sind - freundlich und "zocken" einen nicht ab. Wer in den Tourimuscentren moderate Preise erwartet, hat entweder eine rosarote Brille auf oder keine Ahnung.
Auf allen meinen Reisen war das so und ich empfinde dies auch als normal. Am Touristen wird nun mal verdient. Er ist ein Wirtschaftsfaktor in allen Ländern.
Wer da meckert, sollte lieber nicht dort hin fahren.
Das hat auch nichts mit HartzIV und Kindergeld oder iwelchen Rentnern zu tun. Jedes Jahr besuche ich die ITB in Berlin und sehe die Angebote an. Das ist eine riesige Maschinerie. Wer sich nur etwas aus diesem Umkreis entfernt, wird natürlich mit horenten Preisen "belohnt".
Deshalb sollte man, wenn man AI bucht, dieses voll und ganz nutzen oder ganz darauf verzichten und alles auf eigene Faust planen, wie ich es seit Jahren mache. Aber über die Preise in unmittelbarer Umgebung der TC´s meckern hat einfach keinen Zweck und es kommen im Endeffekt nur Stilblüten dabei r´aus.
So - vll sehen wir uns ja mal in der Türkei. Bin doch jetzt neugierig geworden - auf Land und Leute und die Preise *doppelgrins*.
Ganz freundliche Grüße an alle Schreiberlinge und bleibt gesund und munter
Veronika