• vherper
    geschrieben 1251749399000

Hallo Leute,

ich habe diese Diskussion mal von vorne bis hinten gelesen, weil ich eigentlich mal in die Türkei reisen wollte. Ganz ehrlich - ich war dort noch nicht.

Aber ich war schon wo anders und da kann ich nur sagen, daß in New York ein Bier (0,4 l ) ganze 5 $ kosten kann und ich auf den Ku´Damm in Berlin für eine Tasse Kaffe 5 € bezahle.

Also solche Diskussionen können einem das Reisen und Kennenlernen eines Landes verleiden.

Auf Malle wurde ich auch bei einem Ausflug mit Reiseleiter in eine Lederfabrik und eine Schmuckfabrik "entführt". In Holland wurde die Tour über eine Käsefabrik geleitet. Also was soll das alles? Ich könnte noch viel mehr aufführen. Aber mit dem eigentlichem Thema hat das nichts zu tun.

Ich glaube, daß Urlauber, welche AI nutzen, wirklich einfach nur ihre Ruhe haben möchten und nicht groß rechnen wollen. Ich übrigends war noch nie im AI. Vll probiere ich das mal aus.

Währe auch mal eine Erfahrung wert.

Jeder sollte seinen Urlaub so machen, wie es ihm gefällt. Die Preise empfinde ich nicht als *******. Wenn man es nicht möchte, fragt man eben vorher, was es kostet und wenn es einem nicht gefällt, nutzt man das Angebot eben nicht und geht eine Tür weiter.

Und gleich kommt der Nächste, der antwortet, aber in der Nachbartür kostet es das Selbe. Soory - das war nicht wörtlich gemeint *grins*.

Um wirklich die Einheimischen kennenzulernen, sollte man sich sowieso nicht in den Touristencentren (TC) aufhalten. Besser ist es da nur, ein Bett zum Schlafen zu haben und den Tag zum Erkunden der Gegend zu nutzen und dies mindestens 20 bis 30 km von diesen Centren entfernt. Dort sind dann die wirklichen Verhältnisse zu sehen und die Menschen so, wie sie wirklich sind - freundlich und "zocken" einen nicht ab. Wer in den Tourimuscentren moderate Preise erwartet, hat entweder eine rosarote Brille auf oder keine Ahnung.

Auf allen meinen Reisen war das so und ich empfinde dies auch als normal. Am Touristen wird nun mal verdient. Er ist ein Wirtschaftsfaktor in allen Ländern.

Wer da meckert, sollte lieber nicht dort hin fahren.

Das hat auch nichts mit HartzIV und Kindergeld oder iwelchen Rentnern zu tun. Jedes Jahr besuche ich die ITB in Berlin und sehe die Angebote an. Das ist eine riesige Maschinerie. Wer sich nur etwas aus diesem Umkreis entfernt, wird natürlich mit horenten Preisen "belohnt".

Deshalb sollte man, wenn man AI bucht, dieses voll und ganz nutzen oder ganz darauf verzichten und alles auf eigene Faust planen, wie ich es seit Jahren mache. Aber über die Preise in unmittelbarer Umgebung der TC´s meckern hat einfach keinen Zweck und es kommen im Endeffekt nur Stilblüten dabei r´aus.

So - vll sehen wir uns ja mal in der Türkei. Bin doch jetzt neugierig geworden - auf Land und Leute und die Preise *doppelgrins*.

Ganz freundliche Grüße an alle Schreiberlinge und bleibt gesund und munter

Veronika

• berthro
    geschrieben 1251752011000

Na ja, eigentlich war das hier:

Zitat:

"Das hat auch die Wienerin Gabi Janos beobachtet, die seit 17 Jahren nach Antalya reist: Nach ihrer Einschätzung halten sich Deutsche und Österreicher in diesem Jahr zurück und ihr Geld zusammen – wegen der Wirtschaftskrise. „Früher hat man bezahlt und nicht nachgedacht. Heute spart man. Darum wähle ich auch All-inclusive. Ich habe einen Package-Preis und das war’s.“ Quelle siehe vorn.

das Thema, liebe Veronika, und weniger HartzIV, irgendwelche Preise oder Abzocken.

Dass mag nun jeder deuten wie er möchte, ich sehe hier jedenfalls keinen Bezug zu 2009 und der Wirtschaftskrise.

Wenn die oben zitierte Gabi die Jahre 1993/94 und 1999/2000 (PKK-Attentate) in Antalya erlebt hat, dann weiß sie auch, wie ein Supergau bei Händlern und Gastwirten aussieht.

Dagegen herrschen dort jetzt paradiesische Verhältnisse.

LG Bert

• altlöwin63
    geschrieben 1251758135000

@Xiok sagte:

@altlöwin63

Darf ich mal fragen wie oft du in der Türkei warst?

Natürlich darfst du fragen!

18 mal, und immer zufrieden.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • vonschmeling
    geschrieben 1251758164000

Danke @Bert!

Die Herleitung von "Stimmungen" ist so schwierig wie der Umgang mit ihnen! ;)

Ich hatte den Artikel zufällig gelesen und erinnerte mich an die Kommentare.09 vor Ort:

"Die Händler jammern, es ist zu heiß, die Kunden schwierig, wenig kaufwillig ... "

WIE SCHRECKLICH BEKANNT KAM MIR DAS VOR???

Nur, dass im Vergleich zur Fußgängerzone von Rechberghausen in der "Zwischensaison" der Mob tobte, in Kneipen wie Bazars, in Boutiquen, bei Optikern und Juwelieren.

WWK?? Keine Anzeichen festzustellen!

Zumindest ist die Postion der Fummel-Verchecker einfach:

Via Internet die gehypten Brands anschauen und flink Fakes besorgen ... sofern die nicht abartig lausig sind, rollt der Rubel!

Ich glaube, dass es doch einige gut funktionierende Bars gibt, die Leute strömen ja bekanntlich in Rudeln, wenn einer sagt "da brennt der Busch!" (und sei es der "Grüne Baum"!).  Die Preise liegen zumindest deutlich unter denen des P1 und die Tür ist viel weicher!

:laughing:

Auch unter AI Präsenz gibt es Teenies, die vor den foxenden Eltern aus dem Hotel flüchten; den "Club-Koller", sei es wegen Manni aus Uelzen oder wegen Manu aus Weeze ... oder wegen allen zusammen? 

Hauptsache weg, Leute kucken, der Wein ist lausig und kostet dreifuffzig?

Passt schon ... ;)

@lexilexi

Ja, wäre schön, wenn sich die Umgebung meinen Möglichkeiten anpasste, aber nicht nur die Immo-Manager werden die Uhr nicht mehr zurückdrehen!

Marktwirtschaftlich ist so eine Denke nicht wahrscheinlich, höchstens im Sinne einer Annäherung.

Wenn man bedenkt, wie Mieten und Pachten im Zuge der touristischen Entwicklung explodiert sind, kommen die Verbraucher noch mit einem blauen Auge davon!

Der Türke ansich hat keinen "Starfriseur" (o.Ä.), der telegen seine Bude saniert!

Er geht lieber mit erhobenem Haupt unter, als den verzweifelten Versuch zu starten, mit Unterkalkutationen Publikum zu generieren.

Es gibt "Happy Hours" - kaum sind sie vorüber, ist der Pulk "perdü"!

(Perlen vor die ****-Theorie)

Für Kulturelles ist das ad hoc Publikum zu undankbar und auch zu verunsichert (sh. verschiedene Urlaubsträume) und irgendwann geben wir uns "High Five" in Wolkenkuckucksheim - allerdings reichlich pleite.

:?

So einfach ist das Alles nicht, man bedenke, dass die touristische Geschichte der Südtürkei viel jünger und explosiver in ihrer Entwicklung ist, als in den lahmen 60ern, in denen sich andere Ziele entwickeln konnten.

Ursache- und Wirkungsprizipien verlangen ein wenig Anpassung. Ganz abgesehen von vielbeachteten und kontraproduktiven "Skandalen" (Marco/Steine/Teppiche ... t.b.c.) hatte die Türkei für die meisten Entwicklungen nur einen Slot - nicht mehr.

Bedingt nur konnte sie touristische Anforderungen/Auswüchse berechnen und ggf. vorantreiben /vermeiden. Doch immerhin gibt es Holz an der Küste, das nicht umgelegt sondern plakettiert ist und ein Naturgut!

Jede Entwicklung - auch im Bewusstsein der Fehler der Vergangenheit! - erbringt Unvorhersehbares und eine besondere Dynamik!

Wie schnell die Welt geworden ist, geben Windows98 bis Vista vor, nicht jede Branche kommt da hinterher - so ein bisschen Behäbigkeit sollte man hier und da schon einplanen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SeeteufelX
    geschrieben 1251758694000

Dazu noch der "Fluch des All Inclusives", gefunden bei n-tv:

http://www.n-tv.de/reise/dossier/Tuerkei-Urlauber-knausern-article463918.html 

• Metrostar
    geschrieben 1251759911000

@vonschmeling

Tja - warum ist es in einigen Lokalen rammelvoll? Erstens weil die Preise stimmen, und zweitens um der abendlichen Animation zu entkommen: "Aaaarabi, Araaabi - quack, quack Ententanz", Scetche, über die schon die Neandertaler lachten, die Ledermodenschau der Firma xy...

Wieso sollen sich Urlauber das antun, wo es um die Ecke eine gute Alternative gibt?

Wobei du die Länder austauschen kannst. Hast du abends "Kindergartenatmosphäre" im Hotel, laufen die Gäste weg, wenn sie nicht selbst Kleinkinder dabei haben. 

• vonschmeling
    geschrieben 1251761459000

@Metrostar

Es wäre unzweifelhaft für dich am wirtschaftlichsten, dem Urlaub in fernen Ländern mit fremden Kulturen ganz und gar zu entkommen!

Du deprimierst mich als deutchtümelnder "noncultural but efficiantly service bearing client".

Kurz: "Alles, aber billig und angepasst " ... wie grauenvoll!?

Wenn für dich Publikum und Preise stimmen, hab ich zumindest einen Impuls mitgenommen:

FLUCHT! Und zwar so schnell wie möglich ...

Wir werden uns wohl kaum begegnen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1251793142000

@vonschmeling

Der zahlende Urlauber entscheidet, wo er sein Geld ausgibt.

Ich glaube im Umkehrschluss nicht, daß der Türke/Ausländer, der Urlaub in Deutschland macht, unbedingt im Dorfkrug in Büttenwarder einkehrt.

• Neideidel
    geschrieben 1251793172000

Wir sind mit der Türkei fertig. Aufdringliche Verkäufer und Trickbetrüger aller Art brauchen wir nicht im Urlaub. Mal abgesehen von dem Dreck, der überall rumliegt. Da kann ich schon verstehen, dass die AI-Urlauber in der Anlage bleiben. AI ist nicht unser Ding, also ist die Türkei nicht unser Ding.

• plinze
    geschrieben 1251793328000

Darf ich einmal fragen wie oft ihr in der Türkei gewesen seid, und wo.... :frowning:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!