• Lexilexi
    geschrieben 1251736430000

@plinze

es wird doch nicht gemeckert (zumindest nicht von meiner seite aus).

ich habe nur versucht, zu eruieren, warum die gastronomen außerhalb der ai anlagen in der türkei sterben.

das liegt meiner meinung daran, dass die preise außerhalb früher nur ein bruchteil von dem waren, was sie jetzt sind.

da konnte man sich die cola und das essen außerhalb noch "on top" sozusagen leisten. trotz bezahltem ai.

heute geht das nicht mehr so gut, weil die preise gestiegen sind.

das geht dann nicht mehr: ai bezahlen und sich öfter außerhalb verköstigen.

das ist meine bescheidene meinung dazu, weil ich es so empfinde.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • plinze
    geschrieben 1251736966000

@ Lexilexi

Nein...ich meinte nicht dein posting...es sollte eigentlich für die Allgemeinheit sein...

Was ist z.B. auf Mallorca los....eine Kneipe nach der anderen geht den Bach runter.

Meines Wissens gibt es nicht so oft AI auf der Insel...(lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Es könnte doch auch daran liegen, dass die Urlauber allgemein weniger Geld zu Verfügung haben. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann man sich bald in keinem Land mehr Urlaub leisten.

Ich bin die Letzte die AIler verdammt...(bin ja schließlich selbst einer), verstehe aber durchaus wenn jemand sich auf die Leistungen im Hotel beschränkt.

Nur ist es meiner Meinung nach kein spezifisches Türkei-Problem, das haben wir in diesem Sommer an der Ostsee auch mitbekommen.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1251736973000

Mir schwant, dass ich nicht richtig verstanden werde.

Die AI Dichte ist in fast keinem anderen Urlaubsland so hoch, wie in der Türkei. Demnach macht es durchaus Sinn, in diesem Zusammenhang auf das Niveau anderer Ziele aufmerksam zu machen! Immerhin scheint es für einige Teilnehmer an dieser Diskussion ein Aufreger zu sein, der andernorts viel krasser ins Budget schlagen würde.

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass sich abgezockt zu fühlen ein recht teutonisches Urlaubsproblem ist - egal wo sie sich aufhalten!

Und natürlich hat das Preisniveau sich verändert - wie in jeder anderern boomenden Tourismusregion auch und durch die ganze Wertschöpfungskette. Wie plinze verstehe ich also nicht, wo sich hier der Anlass zu Warnungen versteckt?!

Ja, @Metrostar, da bin ich ehrlich baff ... in so einem typisch türkischen Lokal wie "Grüner Baum" oder "Schuckspecht" kann man kaum Touristen vermuten!

:shock1:

Aber Einigkeit herrscht insoweit, dass ich auch keinen Gast verurteile, der sich nicht vor die Tür wagt; ich glaube, das hatte ich etliche Male recht deutlich erwähnt.

Lässt das Budget nicht mehr als einen Ausflug plus Fremdgetränk zu, sind noch lange nicht die Ferien verhagelt, selbst dann nicht, wenn nicht einmal der drinsitzt!

Seit ich in die Türkei reise, haben sich auch die Bodenpreise vervielfacht. Die einen profitieren davon, die andern müssen´s leiden. Darüber rege ich mich jedoch nicht auf, ich passe mein Verhalten den Möglichkeiten an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1251738739000

@vonschmeling

ein schöner satz:"... ich passe mein Verhalten den Möglichkeiten an."

anders herum wäre es doch sinnvoller.

wenn die türkischen ladenbesitzer sich den gegebenheiten anpassen würden.

vielleicht, indem man in bars happy hour einführt, damit die touristen wenigstens dann aus den hotels kommen.

oder außerhalb der hotels vielleicht ein paar kulturelle highlights anbietet, damit man die gäste aus den hotels in die umgebung locken kann.

wenn man die gäste nicht massiv dazu zwingen würde, leder- und schmuckfabriken zu besuchen, sondern den besuch mit anderen dingen verknüpft, um den auslfug "attraktiver" zu gestalten.

ich habe ein ganz kleines bißchen das gefühl, dass man in der türkei den "bogen ein wenig überspannt" hat. man hat den (deutschen) touristen ein bißchen zu oft versucht, zu melken. irgendwann ist dann mal das ende der fahnenstange erreicht.

und schlagzeilen, wie damals mit marco aus uelzen, wie berichte über urlauber, die in gefängnissen gelandet sind, weil sie steine gesammelt haben, oder die beim teppichkauf übers ohr gehauen wurden,

tragen nicht gerade zu einem positiven image des (eigentlich wirklich sehr schönen) landes bei.

sicherlich gibt es derartigen probleme in anderen ländern, wie ägypten, auch. und man könnte diese problematik auch anführen.

aber die sache wird ja dadurch nicht besser, dass man auch noch andere "problemkinder" findet. 

• love_SRK
    geschrieben 1251740298000

Ich kann das Geschriebene teilweise nicht abkaufen, da wir erst vor ein paar Wochen in der Türkei waren und die Leute dort wie bekloppt eingekauft haben.

Auch an allen Restaurants und Bars an denen wir vorbeigekommen sind war immer was los!

Also ich hatte nicht den Eindruck, dass die Leute das Geld irgendwie zurückgehalten oder nichts gekauft haben.

You know more of a road by having traveled it than by all the conjectures and descriptions in the world. (William Hazlitt)
  • plinze
    geschrieben 1251740382000

@ Lexilexi

So ganz kann ich dir nicht zustimmen.

Ich sehe nicht, dass der Bogen überspannt wurde.

Ich bin der Meinung, dass ich in ein sehr schönes Land fliege, ind dem ich super Urlaub machen kann. Wenn ich ausgehe, zahle ich moderate Preise....und fühle mich dabei nicht abgezockt...

Dazu muss ich sagen, das ich ein Typ bin der immer versucht Schnäppchen zu machen (nicht unbedingt in der Türkei), der beim Einkaufen fast alle Preise im Kopf hat, und der auch immer alle Angebote studiert. ;)

In unserem Urlaubsgebiet muss ich nicht unbedingt nach der preiswertesten Bar suchen, da sie sich fast alle auf einem Level halten..(das auch noch entschieden unter dem Deutschen liegt).

Happy Hours gibt es mittlerweile in vielen Bars....nutze ich auch teilweise sehr gerne.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • brunelli
    geschrieben 1251740599000

Wir waren sehr oft in die Türkei (sh. meine Reiseberichte), wobei wir immer und überall auf der Welt AI buchen, denn wenn man genau kalkuliert - Kaffee, Getränke, Essen zahlt sich das ganz sicher aus, auch wenn man Extratouren mit geborgten Autos - wie wir - unternimmt.

• Lexilexi
    geschrieben 1251741497000

@plinze sagte:

..

Ich bin der Meinung, dass ich in ein sehr schönes Land fliege, ind dem ich super Urlaub machen kann. Wenn ich ausgehe, zahle ich moderate Preise....und fühle mich dabei nicht abgezockt...

...

In unserem Urlaubsgebiet muss ich nicht unbedingt nach der preiswertesten Bar suchen, da sie sich fast alle auf einem Level halten..(das auch noch entschieden unter dem Deutschen liegt).

...

hallo plinze.

die meinung mit dem schönen land teile ich mit dir. :kuesse:

man darf nicht nur alles schlecht reden. das würde dem schönen land nicht gerecht werden.

wenn deine meinung mit den moderaten preisen alle urlauber teilen würden, hätten wir keine diskussionsgrundlage. denn dann gäbe es kein problem. 

• SeeteufelX
    geschrieben 1251742324000

Schön wäre es, wenn hier Möglichkeiten genannt werden würden, die es dem AI-Urlauber leichter machen, lohnende Ziele zu finden. Wir hatten hier ja schon eine sehr schöne Auflistung von Restaurants und Bars außerhalb der Clubs, nämlich hier:

http://www.holidaycheck.de/thema-Tuerkisches+Essen-id_90591.html

Zusätzlich wäre es spannend, Cafés, Märkte und Einkaufsmöglichkeiten abseits der klassischen Touristen-Meilen kennenzulernen. Da sind echte Insider-Tipps willkommen, oder?

• plinze
    geschrieben 1251742343000

@ Lexilexi

Da hast du wohl recht....

Eigentlich ist es doch ganz einfach....alles was im Urlaub preiswerter als zu Hause ist, ist moderat....da KANN nicht mehr viel Meckerei übrig bleiben.... ;) ...

Geschenkt bekommt man nirgendwo etwas....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!