Hallo,
AI empfinde ich persönlich als eine perfekte Möglichkeit, seine Hotelkosten überschaubar zu halten und wenig "unangenehme" Überaschungen zu erleben ( z.B. teilweise sehr hohe Getränkepreise ). Man kann halt - außer bei ULTRA-AI - dann nicht vollkommen frei wählen, hat aber zumeist eine ausreichende Spannbreite an Getränke- und Speiseversorgung... AI ist sicherlich auch eine gute Alternative für Menschen, die generell mit dem Budget etwas mehr haushalten müssen, als Andere.
Was doch aber niemanden hindert, vor die Tür zu gehen und sich in der Umgebung einen schönen Tag / Abend zu machen. Zumeist sind die Preise in der Türkei nicht überbordend teuer ( ab € 1,00 frisch gepresste Säfte in Side... wo bekommt man dies zu diesem Preis in Deutschland?? ) und auch wenn der Geldbeutel nicht so locker sitzt, empfinde ich ein zu begrenztes Budget im Urlaub doch als ein Einschränkung in meiner Urlaubsfreude, sollte so etwas um Urlauib drin sein.
Also ich muss nicht in die Türkei fliegen, um das Hotel nicht zu verlassen, dazu kann ich auch in eine Ferienanlage einer niederländischen Kette ( um Schleichwerbung zu vermeiden ) an die Nordsee fahren... oder in eine Tropenhalle nahe Berlin!
An der Wirtschaftskrise allein soll es liegen? Im Bericht wird die Zeit "um 2000" zitiert, also nun 9 Jahre vor Lehmann Brothers & HRE... und dann sind doch Klagen über AI-Burgen, die die lokale Gastronomie in Bedrängnis bringen - auch nicht erst seit 3-4 Monaten aktuell, sondern seit Jahren ein Thema.
Ich denke, dass vor allem die Deutschen bequemer geworden sind! Wenn ich lese, dass man "beim 4. oder 5. Mal nicht mehr über jeden Markt tingelt, und Manavgat mit Kleinkindern auch keinen Spaß bringt" ist es weniger die Frage der Wirtschaft, sondern viel mehr der persönlichen Urlaubsplanung, die eindeutig auf Badeurlaub mit AI ausgerichtet ist ( und sich mir persönlich die Frage aufdrängen würde, warum ich überhaupt noch in die Türkei fliege, wenn mich draußen alles nur noch langweilt... ) ... Oder Menschen, die die Türkei als ein El-Dorado für Trickbetrüger, ****** und wilde Müllverkapper empfinden ( wobei ich mich frage, was für einen Standard sie bei einem Auslandsurlaub in der Türkei erwarten, das sich noch immer in der Entwicklung befindet, und ob sie sich überhaupt auch nur ein bisschen informiert haben, oder einfach nur dahin geflogen sind, "weil´s so schön billig ist"... "aufdringliche Händler", na wozu geht man sonst auf einen Basar?? Man sagt NEIN, oder gar nichts und dann lassen Sie einen in Ruhe... wenn man sich was aufschwatzen lässt, selbst Schuld... ) werden AI nur im Hotel genießen und nicht hinausgehen.
Ebenso die Personen, die sich um kurz nach 11:00 ( also nicht 23:00 ) bereits die 3. Ladung Raki zur Brust nehmen. Sie werden bei dem Tempo um 13:00 kaum in der Lage sein, noch zielgerichtet zu verhandeln ( wenn ja, würde ich mir Gedanken machen )!
Selbst zum Shoppen braucht man oft nicht aus den Hotelanlagen raus, da viele auch diese Ansprüche mit "echen" D&G - Taschen bereits bestens erfüllen... vielleicht teurer als draußen, aber dafür spart man die "horrenden" Dolmus-Kosten.
Und dann die isolierte Lage so mancher Hotels, bei denen außer Autobahn, anderen Hotels und "Umgebung/Landschaft" nichts weiter zu finden ist! Nur, ob da HP-Gäste sich dann auch auf "die Reise" ins nächste Örtchen machen, ist eine 2. Frage!
Also wird die Wirtschaftskrise lediglich einen, sich seit Jahren abzeichnenden und bereits beklagten Trend verstärkt haben.
Und dann natürlich die Frage - die Experten vielleicht besser beantworten können - ob es vielleicht nicht auch daran liegt, dass in einer kleinen Straße in Side allein ca. 20 ( gefühlte 100 ) Läden D&G und Gucci Fakes in allen Formen anbieten, und es hunderte Straßen gibt, die sich der gleichen, und vielmehr das Überangebot die Geschäfte kaputt machen! Auch dass weniger für Side "Downtown" übrig bleibt, wenn in den Gemeinden rundherum ( wie Colakli und Everenski ) die Shopping-Meilen aus der Erde wachsen, wie Pilze nach einem Sommerregen, erscheint mir eine Ursache. Vielleicht steckt die Region einfach in einer, sich selbst gestellten Falle, denn irgendwann ist auch bei BILLIG das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und - bis auf vielleicht die Sitten - sind die Unterschiede zwischen Deutschen und Russen bei der grundsätzlichen Urlaubsplanung nicht großartig unterschiedlich.
Anscheinend muss die Türkei generell neue Antworten auf die Herausforderungen in der Region finden!
Und jeder sollte seinen Urlaub so gestalten wie ermeint, sich am besten entspannen zu können! Der Eine mit zwei Wochen AI Rundumversorgung, der andere mit zwei Wochen Backpacker Abenteuer! So lange alles im legalen Rahmen bleibt, ist es doch jedem seine Sache ( wo wir doch alle immer so selbstbestimmt sein wollen ).