• olmaBLN
    geschrieben 1251919814000

@Metrostar sagte:

@olmaBLN

Wir sind noch nicht reingelegt worden, weil wir einen Blick in die Karte geworfen haben. Beispiel: Antalya, Straßencafé zu DM-Zeiten. Preise in Türkischer Lira, ein Mokka umgerechnet etwa 1,50 DM = 2 DM pro Person gegeben. Die Familie am Nebentisch (4 Erwachsene, 2 Kinder) sollte gnadenlos über den Tisch gezogen werden: über 30 DM für 6 Getränke (Wasser, Kaffee). Natürlich zahlten sie nach lautstarker Diskussion auch nur den Betrag, der in der Karte ausgezeichnet war und keinen "Touri-Aufschlag".

Stell dir jetzt mal mehrere junge Leute vor, die in der Ausbildung sind, mit einem kleinen Budget auskommen müssen: 1 € ein Bier - da ist es aber günstig... Die Runde wird bestellt.  Die Ernüchterung folgt beim Bezahlen. Ergo sie überlegen sich, außerhalb des AI-Hotels etwas zu verzehren.

@metrostar

Du willst mir jetzt aber nicht weiß machen, dass dies ein "Türkei"typisches problem ist!!!!  Und was Du beschreibst kann Dir überall passieren, Spanien, Griechenland oder auch auf Bali!

Und wie gesagt, bestelle in Deutschland ein Bier, und anstelle des billigeren 0,3l wirst Du häufig ungefragt ein 0,5l Bier bekommen und mehr bezahlen!!!  Deshalb würde es aber niemanden einfallen, nicht mehr auszugehen und nur noch biertrinkend zuhause zu sitzen !

Wenn die Leute nicht in Karte blicken, dann sind sie doch extremst naiv! ( Und die von Dir zitierten DM-Zeiten sind ja nun auch nicht erst seit gestern vorbei!! ). In SIDE steht hinter jedem TL-Preis eine €-Angabe, ob zu DM-Zeiten dies so war, keine Ahnung. Und auch in Alanya werden die Preise immer mit beiden Währungsangaben ausgewiesen ( bisherige Erfahrungen, ich gehe aber in Alanya auch nicht oft aus! )  Und ich habe noch nie mehr aufgedrückt bekommen, als ich bestellt und wie es in der Karte angegeben ist! Also ist "Betrug" nicht die Regel und weiß Gott keine Ursache für AI-Besucher und mangelnder Umsatz lokaler Gastronomie! Dazu müsste Betrug nämlich die Masse darstellen, und davon kann an der Türkischen Riviera weiß Gott keine Rede sein ( es wird weder vor gewarnt, noch habe ich solche Erfahungen selbst gemacht, oder von anderen zahlreichen Türkeiurlaubern je gehört )!

Und auch Azubis lesen in Deutschland Speisekarten durch, und sollten dann auch im Urlaub sich vorab informieren, und bei Unerfahrenheit vorsichtiger sein...

Ob die €-Preise von TL auch wirklich 1:1 umgerechnet, oder eher großzügig gerundet werden möchte ich nicht unbedingt hinterfragen! Aber dazu kann ich nur eines sagen: Wenn ich zu bequem bin, und die Möglichkeit zur €-Zahlung nutze, anstelle € in TL einzutauschen und damit zu zahlen ( und um dann rechnen zu müssen, ob billig oder teuer ), dann muss ich die Bequemlichkeit halt mit aufgerundeten €-Preisen vergüten! Bitte... ich bin kein Pfennigfuchser - oder Cent-Pfuchser - und zahle es dann halt! Faulheit kostet halt seinen Preis.

Aber Azubis werden eher AI im Hotel nutzen, weil deren Budget generell begrenzt ist, und somit wieder die Planbarkeit! Hinzu wahrscheinlich auch der sogenannte "Billig-Tourismus", plötzlicher Geiz der Menschen im Urlaub, Bequemlichkeit nach einem Gelage nur einfach durch die Halle ins Bett torkeln zu können, anstelle sich noch ewig auf den Heimweg machen zu müssen, da Dolmus nicht mehr fahren, Taxis die Mitnahme verweigern und man den Weg vergessen hat!

Und gemessen an vielen anderen Urlaubszielen sollen ja gerade Türkei und Ägypten im Bereich AI meist die attraktivsten und umfangreichsten Angebote haben, die man z.B. in Griechenland nicht so oft finden würde ( wenn sich Deutsche darüber muckieren, den Safe in der Türkei zahlen zu müssen, während griechische Hotels nicht selten für die Nutzung der Klimaanlage, bei 35 - 40 Grad im Schatten, eine Gebühr verlangen sollen)...

Das "AI-Problem" hat in der Türkei sicherlich wesentlich größere Hauptfaktoren, als gelegentlicher Bauernfang in der Bar!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1251920274000

Was für Geheimtipps meinst du ? Wonach suchst du ? Es sollte jedem klar sein, das es vor der Hoteltür in der Türkei eine andere Welt gibt. Und die ist mit der Hotelwelt nun mal nicht zu vergleichen. Flair ? Angenehmes Bummelambiente ? Tolle Geschäfte ? Vielleicht in Antalya oder in Alanya oder auch in Mini in Side. Was treibt denn den AI-Besucher aus seiner Hotelanlage, doch nicht die Absicht ein Bier zu trinken oder was essen zu gehen. Er sucht ein wenig die Abwechslung von dem Einerlei in der Anlage.

Was macht man aber ausserhalb von Antlaya, Alanya oder -von mir aus- auch Side ? Da fällt man zwangsläufig in die Hände derjenigen, die hier im thread so oft beschrieben wurden. Das "intensive" Bemühen um einen Kunden ist klar: je weniger kommen um so mehr muss man sich "bemühen". Die Infrastuktur stimmt nicht im Hinterland. Das reisst keinen vom Hocker.

Die Türken wurden die Verlierer, als wir den Euro eingeführen mussten. Das haben sie nie verstanden, sie meinten, gestern war DM und heute ist Euro. Sie haben nur das Währungszeichen geändert.

Und es stimmt, AI hat die offensichtlichen Mängel im Hinterland noch sichtbarer gemacht. Wer nur mal die Strassen im Sommer in Italien an der Riviera oder der Adria in allen Küstenorten abends bummeln geht kann den von mir angesprochenen Unterschied feststellen. Trotz der Preise in Italien ! Unser "bester" Bierpreis war mal in Venedig! Hat uns aber trotzdem nicht die Freude an dem schönen Tag verbaut.

Nur wenn das Angebot "vor der Hoteltür" besser wird gibt es eine Chance für das Hinterland. Wie es jetzt läuft wird es nur noch schlimmer werden.

Gruss Gabriela

• olmaBLN
    geschrieben 1251920301000

@goldie-sixties sagte:

Da muss ich Birgit vollkommen zustimmen. Auch wir sind nur genervt, von den aufdringlichen Verkäufern (wer eigentlich nicht?). Wenn wir in der Gegen von Side sind kehren wir immer in "unserer" Apollon Bar ein und bis dahin -es liegt ganz am Ende von Side Altstadt unten am Hafen- ist es ein wahres Spießrutenlaufen und man ist regelrecht genervt von dem vielen Angequatsche. Da überlegt sich manch einer raus zu gehen - schade auch. LG 

@goldie-sixties

Mal ehrlich, warum fliegst Du dann nach Side???

Nur wegen der Apollon-Bar??? Ich meine, warum geht man denn durch eine Basar-Straße wenn man schon weiß, was einen erwartet und es einen nervt! Warum ist man dann "genervt" und tut sich so etwas an, anstelel mit Gelassenheit drauf zu reagieren??  Also dass man angefasst und in einen Laden gezerrt wird, das ist mir und meinen Begleitungen absolut noch nie passiert, und wenn ich auf die Ansprachen nicht reagiere, dann hören sie, meiner Erfahrung nach, schnell auf!

Wenn ich mich an so einem Ort so unwohl fühlen würde, würde ich persönlich da nicht mehr hinfliegen... Gut, ich weiß nicht, wie Deine Urlaubsbedürfnisse sind, aber im Urlaub "genervt" zu sein, und ständig an den Ort des "Genervtseins" zurück zu kehren, um seinen ERHOLUNG dort zu suchen, klingt für mich irgendwie paradox.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Barpi
    geschrieben 1251921278000

@ olmaBLN

Du willst uns aber hier nicht weismachen, dass es in Griechenland und Spanien in Cafes und Tavernen 2erlei Preise gibt.

Mag ja sein, dass der Einheimische mal einen Ouzo gratis dazubekommt, aber ich als guter Gast bekomme den auch ;)

• Xiok
    geschrieben 1251922050000

@gabriela Maier

Was meinst du den mit "Hinterland"?

Gruß Rainer

• olmaBLN
    geschrieben 1251922873000

@Barpi sagte:

@ olmaBLN

Du willst uns aber hier nicht weismachen, dass es in Griechenland und Spanien in Cafes und Tavernen 2erlei Preise gibt.

Mag ja sein, dass der Einheimische mal einen Ouzo gratis dazubekommt, aber ich als guter Gast bekomme den auch ;)

@barpi...

Äh... zitiere bitte, wo ich dies so sagte...

Ich habe lediglich gesagt, dass man - nicht nur in der Türkei - auch in Spanien oder Griechenland ab und an ein schwarzes Schaaf geraten kann.

Ich denke, Du willst mir - UNS - nicht weismachen, dass in Griechenland und Spanien 100% der Menschen und Gastronomen höchst seriös sind!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1251922956000

Ich meine damit die andere Strassenseite. Oder was sich hinter der Hoteltür auftut.

Gruss Gabriela

• olmaBLN
    geschrieben 1251925271000

@gabriele

Na, ich glaube dass sich die recht geschäftstüchtigen Türken nicht für eine ermüdende (T)Euro Debatte eignen lassen...

Aber wie Du sagtest: Italien ist teuer WEIL das Hinterland und die Infrastruktur besser entwickelt sind! ( Und die Preise dort sind wahrlich teilweise wirklicher Nepp und Bauernfängerei! )

Nur willst Du die Türkei und Italien nicht wirklich miteinander vergleichen.

Und nebenbei, fährt niemand wahrlich weit ins Hinterland von seienem Hotel weg, um am Abend "was tolles" zu unternehmen, sondern wird in seinem Umkreis bleiben!

Und da hat man in Alanya und Side gute Möglichkeiten!

Klar, dass, wenn innerhalb eines Jahres, 4 Hotels mit je knappen 200 - 300 Zimmern eröffnen, Läden, Pubs und Restaurants nicht so schnell nachziehen können.

Die Türkei entwickelt sich schließlich in der Region noch sehr stark. In dieser Stufe wird Italien damals auch nicht über "ein ausgereiftes" Hinterland verfügt haben!

• Barpi
    geschrieben 1251926203000

@olmaBLN sagte:

@metrostar

Du willst mir jetzt aber nicht weiß machen, dass dies ein "Türkei"typisches problem ist!!!!  Und was Du beschreibst kann Dir überall passieren, Spanien, Griechenland oder auch auf Bali!

Und wie gesagt, bestelle in Deutschland ein Bier, und anstelle des billigeren 0,3l wirst Du häufig ungefragt ein 0,5l Bier bekommen und mehr bezahlen!!!  Deshalb würde es aber niemanden einfallen, nicht mehr auszugehen und nur noch biertrinkend zuhause zu sitzen !

Wenn die Leute nicht in Karte blicken, dann sind sie doch extremst naiv! ( Und die von Dir zitierten DM-Zeiten sind ja nun auch nicht erst seit gestern vorbei!! ). In SIDE steht hinter jedem TL-Preis eine €-Angabe, ob zu DM-Zeiten dies so war, keine Ahnung. Und auch in Alanya werden die Preise immer mit beiden Währungsangaben ausgewiesen ( bisherige Erfahrungen, ich gehe aber in Alanya auch nicht oft aus! )  Und ich habe noch nie mehr aufgedrückt bekommen, als ich bestellt und wie es in der Karte angegeben ist! Also ist "Betrug" nicht die Regel und weiß Gott keine Ursache für AI-Besucher und mangelnder Umsatz lokaler Gastronomie! Dazu müsste Betrug nämlich die Masse darstellen, und davon kann an der Türkischen Riviera weiß Gott keine Rede sein ( es wird weder vor gewarnt, noch habe ich solche Erfahungen selbst gemacht, oder von anderen zahlreichen Türkeiurlaubern je gehört )!

Und auch Azubis lesen in Deutschland Speisekarten durch, und sollten dann auch im Urlaub sich vorab informieren, und bei Unerfahrenheit vorsichtiger sein...

Ob die €-Preise von TL auch wirklich 1:1 umgerechnet, oder eher großzügig gerundet werden möchte ich nicht unbedingt hinterfragen! Aber dazu kann ich nur eines sagen: Wenn ich zu bequem bin, und die Möglichkeit zur €-Zahlung nutze, anstelle € in TL einzutauschen und damit zu zahlen ( und um dann rechnen zu müssen, ob billig oder teuer ), dann muss ich die Bequemlichkeit halt mit aufgerundeten €-Preisen vergüten! Bitte... ich bin kein Pfennigfuchser - oder Cent-Pfuchser - und zahle es dann halt! Faulheit kostet halt seinen Preis.

Aber Azubis werden eher AI im Hotel nutzen, weil deren Budget generell begrenzt ist, und somit wieder die Planbarkeit! Hinzu wahrscheinlich auch der sogenannte "Billig-Tourismus", plötzlicher Geiz der Menschen im Urlaub, Bequemlichkeit nach einem Gelage nur einfach durch die Halle ins Bett torkeln zu können, anstelle sich noch ewig auf den Heimweg machen zu müssen, da Dolmus nicht mehr fahren, Taxis die Mitnahme verweigern und man den Weg vergessen hat!

Und gemessen an vielen anderen Urlaubszielen sollen ja gerade Türkei und Ägypten im Bereich AI meist die attraktivsten und umfangreichsten Angebote haben, die man z.B. in Griechenland nicht so oft finden würde ( wenn sich Deutsche darüber muckieren, den Safe in der Türkei zahlen zu müssen, während griechische Hotels nicht selten für die Nutzung der Klimaanlage, bei 35 - 40 Grad im Schatten, eine Gebühr verlangen sollen)...

Das "AI-Problem" hat in der Türkei sicherlich wesentlich größere Hauptfaktoren, als gelegentlicher Bauernfang in der Bar!

Lies mal Metrostars Beitrag(Familie am Nebentisch) und Deinen 1. Satz auf jenes Zitat,

• Mario71
    geschrieben 1251926539000

also wer einen gesunden Menschenverstand besitzt, kann sich das hier gar nicht mer antun :shock1:

Ist doch Wurscht wer sich was wie leistet, habt Ihr keine anderen Probleme, Ich lach mich schief!! :laughing:

Meine Meinung Riegel davor!!!!

FG Mario

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!