@Metrostar sagte:
Wir sind noch nicht reingelegt worden, weil wir einen Blick in die Karte geworfen haben. Beispiel: Antalya, Straßencafé zu DM-Zeiten. Preise in Türkischer Lira, ein Mokka umgerechnet etwa 1,50 DM = 2 DM pro Person gegeben. Die Familie am Nebentisch (4 Erwachsene, 2 Kinder) sollte gnadenlos über den Tisch gezogen werden: über 30 DM für 6 Getränke (Wasser, Kaffee). Natürlich zahlten sie nach lautstarker Diskussion auch nur den Betrag, der in der Karte ausgezeichnet war und keinen "Touri-Aufschlag".
Stell dir jetzt mal mehrere junge Leute vor, die in der Ausbildung sind, mit einem kleinen Budget auskommen müssen: 1 € ein Bier - da ist es aber günstig... Die Runde wird bestellt. Die Ernüchterung folgt beim Bezahlen. Ergo sie überlegen sich, außerhalb des AI-Hotels etwas zu verzehren.
Du willst mir jetzt aber nicht weiß machen, dass dies ein "Türkei"typisches problem ist!!!! Und was Du beschreibst kann Dir überall passieren, Spanien, Griechenland oder auch auf Bali!
Und wie gesagt, bestelle in Deutschland ein Bier, und anstelle des billigeren 0,3l wirst Du häufig ungefragt ein 0,5l Bier bekommen und mehr bezahlen!!! Deshalb würde es aber niemanden einfallen, nicht mehr auszugehen und nur noch biertrinkend zuhause zu sitzen !
Wenn die Leute nicht in Karte blicken, dann sind sie doch extremst naiv! ( Und die von Dir zitierten DM-Zeiten sind ja nun auch nicht erst seit gestern vorbei!! ). In SIDE steht hinter jedem TL-Preis eine €-Angabe, ob zu DM-Zeiten dies so war, keine Ahnung. Und auch in Alanya werden die Preise immer mit beiden Währungsangaben ausgewiesen ( bisherige Erfahrungen, ich gehe aber in Alanya auch nicht oft aus! ) Und ich habe noch nie mehr aufgedrückt bekommen, als ich bestellt und wie es in der Karte angegeben ist! Also ist "Betrug" nicht die Regel und weiß Gott keine Ursache für AI-Besucher und mangelnder Umsatz lokaler Gastronomie! Dazu müsste Betrug nämlich die Masse darstellen, und davon kann an der Türkischen Riviera weiß Gott keine Rede sein ( es wird weder vor gewarnt, noch habe ich solche Erfahungen selbst gemacht, oder von anderen zahlreichen Türkeiurlaubern je gehört )!
Und auch Azubis lesen in Deutschland Speisekarten durch, und sollten dann auch im Urlaub sich vorab informieren, und bei Unerfahrenheit vorsichtiger sein...
Ob die €-Preise von TL auch wirklich 1:1 umgerechnet, oder eher großzügig gerundet werden möchte ich nicht unbedingt hinterfragen! Aber dazu kann ich nur eines sagen: Wenn ich zu bequem bin, und die Möglichkeit zur €-Zahlung nutze, anstelle € in TL einzutauschen und damit zu zahlen ( und um dann rechnen zu müssen, ob billig oder teuer ), dann muss ich die Bequemlichkeit halt mit aufgerundeten €-Preisen vergüten! Bitte... ich bin kein Pfennigfuchser - oder Cent-Pfuchser - und zahle es dann halt! Faulheit kostet halt seinen Preis.
Aber Azubis werden eher AI im Hotel nutzen, weil deren Budget generell begrenzt ist, und somit wieder die Planbarkeit! Hinzu wahrscheinlich auch der sogenannte "Billig-Tourismus", plötzlicher Geiz der Menschen im Urlaub, Bequemlichkeit nach einem Gelage nur einfach durch die Halle ins Bett torkeln zu können, anstelle sich noch ewig auf den Heimweg machen zu müssen, da Dolmus nicht mehr fahren, Taxis die Mitnahme verweigern und man den Weg vergessen hat!
Und gemessen an vielen anderen Urlaubszielen sollen ja gerade Türkei und Ägypten im Bereich AI meist die attraktivsten und umfangreichsten Angebote haben, die man z.B. in Griechenland nicht so oft finden würde ( wenn sich Deutsche darüber muckieren, den Safe in der Türkei zahlen zu müssen, während griechische Hotels nicht selten für die Nutzung der Klimaanlage, bei 35 - 40 Grad im Schatten, eine Gebühr verlangen sollen)...
Das "AI-Problem" hat in der Türkei sicherlich wesentlich größere Hauptfaktoren, als gelegentlicher Bauernfang in der Bar!