Komischerweise soll die Türkei anderes bieten, als andere Urlaubsregionen auch!!
Kenne ich jetzt mal nicht Italien oder Griechenland, sondern mal Spanien... Mallorca, der "Teutonengrill"...
Die Türkei hat "nicht mehr als Imbissqualität" vor den Hoteltüren, mittelmäßige Bars, viele Fake-Shops mit nervigen Verkäufern, Diskotheken...
Was ist denn denn aber an Spanien/ Mallorca so anders????
Auf Malle wohnen die Menschen Hotelburgen, die umrandet sind mit "authentischen Mallorcinischen" Restaurants à la "Monies Donnerbalken", "Bierkönig" und "Ballermann 6"... wahrliche Bewahrer spanischer Kultur. Die interessantesten "Geschäfte" sind SPAR-Supermärkte, Lädchen mit Souveniers und aufblasbaren Gummikrokodilen, oder Geschäften/Boutiquen, die man in Deutschland ebenso findet.
Die spanischen Bier-Preise sind in den Touristengegenden um einiges teurer als in der Türkei und jeder bezahlt es ohne mit den Wimpern zu zucken ( und bei den Alkleichen werden viele Euros in Bier umgesetzt ), bei vergleichsweise teureren Hotelpreisen ( HP ist vielmals teurer asl AI in der Türkei )!
Man stolpert von mehr oder minder niveauvollen Diskothken ( "Oberbayern" "MEGAPARK" ), sucht nach einem deutschen Arzt, sucht krampfhaft nach deutschem Filterkaffee ( während man ind Dtl. selbst nur noch "Mochachinos" oder ähnliches in einem der "angesagten" Coffee Stores trinken geht ) . Speisen beschränken sich dann auf Mettbrötchen und Currywurst in der Schinkenstraße oder dem Hotelbuffet, oder man versucht sich in Binch-Drinking-Competitions in den englischen Hochburgen mit ähnlich gesinnten Briten mitzuhalten, und wenn man sich doch mal Paella Sangria zu sich nimmt, meint man, das ECHTE Spanien abenteuerlich erkundet zu haben!!
Und dennoch fahren die Deutschen in Massen dorthin!!!!
An kulturellen Dingen hat Mallorca nicht im geringsten das zu bieten, mit dem die Türkei um Antalya/Side/Alanya aufwarten kann... Und keinen stört´s!!!
Und in der Türkei ist dies auf einmal ein Grund, nur noch AI zu buchen und im Hotel zu verbringen???
Der Grund weil die Leute nicht mehr hinausgehen ist, WEIL überwiegend AI angeboten und gebucht wird, und somit die Leute die Rumdumversorgung genießen, und für viele Nebenkosten immer geiziger werden ( sprich: ich habe AI bezahlt, warum soll ich dann draußen noch für mein Bier zahlen?? ), sich in Hotelbewertungen über zu zahlende "frisch gepresste Säfte trozt AI" im Wert von € 1,50 regelrecht hoch ziehen können ( und letztendlich übersehen, dass dies so auch im Katalog drin steht ).
Früher war das Bier ja soooo billig und ist heute dank Euro ( Uff ) sooooo viel teurer ( sorry, es ist so einiges teurer geworden seit Willy Brandt nicht mehr Bundeskanzler ist, und das sogar auch auf Malle ) und ist dabei noch unter, oder höchstens AUF deutschem Niveau. Ein typisches Anzeichen von einer "Geiz ist geil" - Mentalität, die anscheinend die wahre Misere darstellt.
Dass mit wachsendem Boom die Türkei nicht mehr DAS Billig-Urlaubsziel bleiben wird, sollte jedem klar sein. Und wenn aus dem Boom resultierend die Pacht- und Lohnkosten horrend steigen, wird das Bier nicht weiterhin den Preis von vor 10 Jahren haben können, die Preissteigerung bei Rohstoffen mal abgesehen.
( Und sorry, ich kann nicht verstehen, warum man bei Nebenkosten im Urlaub plötzlich derart den Rotstift anzusetzen versucht! )