• demi
    geschrieben 1252015359000

@pustebllume sagte:

Nur mal als Info:

Die Fahrt von Alanya nach Anamur ist ne Küstenstrasse mit Terpentinien(hast noch nich gesehen)

ca.8h

LG

Die die auch schon an der Schwarzmeerküste waren

Türkey-Fans seit 1984 (Fragen gerne)

Terpentinien?... hmmm…. du meinst sicher das ehemalige Prinzenpaar der Narrhalla. Karl-Heinz I. von Terpentinien und Anni I.

[color=#474747][size=small; font-family: Times New Roman] [/color][/size]

[size=12pt; color: #474747; font-family: "Times New Roman"; mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA]ich weiß ja nicht was[/b] ihr auf der Fahrt von Alanya nach Anamur (ca. 130 km)  [/size]innerhalb 8 Std. so alles gemacht habt :laughing: , aber normalerweise beträgt die Fahrzeit (einfache Strecke)  mit einem Pkw so etwa  3 Std

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • olmaBLN
    geschrieben 1252021023000

Komischerweise soll die Türkei anderes bieten, als andere Urlaubsregionen auch!!

Kenne ich jetzt mal nicht Italien oder Griechenland, sondern mal Spanien... Mallorca, der "Teutonengrill"...

Die Türkei hat "nicht mehr als Imbissqualität" vor den Hoteltüren, mittelmäßige Bars, viele Fake-Shops mit nervigen Verkäufern, Diskotheken...

Was ist denn denn aber an Spanien/ Mallorca so anders????

Auf Malle wohnen die Menschen Hotelburgen, die umrandet sind mit "authentischen Mallorcinischen" Restaurants à la "Monies Donnerbalken", "Bierkönig" und "Ballermann 6"... wahrliche Bewahrer spanischer Kultur. Die interessantesten "Geschäfte" sind SPAR-Supermärkte, Lädchen mit Souveniers und aufblasbaren Gummikrokodilen, oder Geschäften/Boutiquen, die man in Deutschland ebenso findet.

Die spanischen Bier-Preise sind in den Touristengegenden um einiges teurer als in der Türkei und jeder bezahlt es ohne mit den Wimpern zu zucken ( und bei den Alkleichen werden viele Euros in Bier umgesetzt ), bei vergleichsweise teureren Hotelpreisen ( HP ist vielmals teurer asl AI in der Türkei )!

Man stolpert von mehr oder minder niveauvollen Diskothken ( "Oberbayern" "MEGAPARK" ), sucht nach einem deutschen Arzt, sucht krampfhaft nach deutschem Filterkaffee ( während man  ind Dtl. selbst nur noch "Mochachinos" oder ähnliches in einem der "angesagten" Coffee Stores trinken geht ) . Speisen beschränken sich dann auf Mettbrötchen und Currywurst in der Schinkenstraße oder dem Hotelbuffet, oder man versucht sich in Binch-Drinking-Competitions in den englischen Hochburgen mit ähnlich gesinnten Briten mitzuhalten, und wenn man sich doch mal Paella Sangria zu sich nimmt, meint man, das ECHTE Spanien abenteuerlich erkundet zu haben!!

Und dennoch fahren die Deutschen in Massen dorthin!!!!

An kulturellen Dingen hat Mallorca nicht im geringsten das zu bieten, mit dem die Türkei um Antalya/Side/Alanya aufwarten kann...  Und keinen stört´s!!!

Und in der Türkei ist dies auf einmal ein Grund, nur noch AI zu buchen und im Hotel zu verbringen???

Der Grund weil die Leute nicht mehr hinausgehen ist, WEIL überwiegend AI angeboten und gebucht wird, und somit die Leute die Rumdumversorgung genießen, und für viele Nebenkosten immer geiziger werden ( sprich: ich habe AI bezahlt, warum soll ich dann draußen noch für mein Bier zahlen?? ), sich in Hotelbewertungen über zu zahlende "frisch gepresste Säfte trozt AI" im Wert von € 1,50  regelrecht hoch ziehen können ( und letztendlich übersehen, dass dies so auch im Katalog drin steht ).

Früher war das Bier ja soooo billig und ist heute dank Euro ( Uff ) sooooo viel teurer ( sorry, es ist so einiges teurer geworden seit Willy Brandt nicht mehr Bundeskanzler ist, und das sogar auch auf Malle ) und ist dabei noch unter, oder höchstens AUF deutschem Niveau. Ein typisches Anzeichen von einer "Geiz ist geil" - Mentalität, die anscheinend die wahre Misere darstellt.

Dass mit wachsendem Boom die Türkei nicht mehr DAS Billig-Urlaubsziel bleiben wird, sollte jedem klar sein. Und wenn aus dem Boom resultierend die Pacht- und Lohnkosten horrend steigen, wird das Bier nicht weiterhin den Preis von vor 10 Jahren haben können, die Preissteigerung bei Rohstoffen mal abgesehen.

( Und sorry, ich kann nicht verstehen, warum man bei Nebenkosten im Urlaub plötzlich derart den Rotstift anzusetzen versucht! )

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Takeshi
    geschrieben 1252029572000

Hallo!

Jeder hat andere Gründe und Ansichten wie er seinen Urlaub verbringt,und die sind hier auch zum Teil vorgetragen worden.

Aufgrund der momentanen Wirtschaftlichen Lage ist es mir dieses Jahr(eventuell auch nächstes)nicht möglich die Türkei zu besuchen,ich kenne aber einige die dieses Jahr schon da waren aber diesmal keine großen Sprünge gemacht haben weil es einfach nur möglich war Urlaub zu machen,aber sich vor Ort einzuschränken mussten weil nicht mehr ging.

Ich mache nur ALL Inc. Urlaub aber es hat uns nie darin gehindert das Hotel zu verlassen und auch außerhalb Geld auszugeben,aber wenn man schon sehr vieles kennt und noch Kinder hat hält man sich nunmal sehr viel im Hotel auf und macht da einiges,das ist halt so da einige Hotels auch sehr viel anbieten grad für Kinder.

MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist
  • Sibirier
    geschrieben 1252048705000

Ich finde schon es ein wenig komisch, wenn es heisst man wäre geizig, wenn man sich nicht ausserhalb des Hotel's bewegen möchte.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme, ich habe ebenfalls viel Streß im Beruf. Dann brauche ich (meistens fahren wir 10 Tage) einfach nur diese 10 Tage um mal nicht an die Arbeit zu denken (und das klappt meistens auch schon nicht). Aber ich möchte dann einfach nur morgens aufstehen, ausgiebig frühstücken, an den Strand legen, wenn ich Lust habe schwimmen, wenn ich Lust habe irgend etwas trinken usw. Auch abends nach dem Abendbrot einfach nur noch am Strand gehen, vielleicht dort noch etwas liegen anschl. auf Zimmer und sich der Schönsten Sache der Welt widmen (meine Frau ;) ). Wir beide genießen nämlich, das wir uns im Urlaub nur "uns" haben.

Ich suche mir auch nicht die billigsten AI-Hotel's aus, weil für mich ist es schon wichtig, gutes Essen (ohne Übelkeit) und gute Getränke zu bekommen. Ich lege auch jeden Morgen 1 Dollar auf's Bett. Daher bin ich geizig? Nur weil ich einfach ein wenig entspannen will und keine Besichtigungen oder Touren?

Ich habe die Restaurant's, Geschäfte usw. um die Hotel's drum herum nicht bestellt. Die brauchen für mich nicht da sein. Ich könnte sehr gut leben, wenn ich in einem Hotel in einsamer Gegend bin und evtl. wenn ich Lust auf "schoppen" bekomme, mit Taxi oder Dolmus in die Stadt zu fahren.... So ein Hotel würde ich sogar bevorzugen, wenn dort die Qualität stimmt!

• sonjamaria
    geschrieben 1252052684000

Nur mal so als Überlegung:

Manche Verhaltensweisen sind eventuell auch in der Mentalität begründet. Ich habe festgestellt, daß bei uns Deutschen oft der Gedanke im Vordergrund steht: "Ich habe Geld für etwas bezahlt und möchte jetzt soviel wie möglich Gegenleistung dafür haben. Ich freue mich darüber, daß ich so günstig wie möglich an eine Ware und/oder Dienstleistung gekommen bin.

Ich berichte anderen gerne davon, welches Schnäppchen ich gemacht habe".

Die türkische Mentalität ist eine andere: "Ich zeige gerne, daß ich mir etwas leisten kann. Wenn ich mir Urlaub leisten kann ist das etwas besonderes. Ich trage gerne teure Kleidung und ich gehe gerne in teuren Geschäften einkaufen". Gerade im Türkeiurlaub prallen diese unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen sanft aufeinander. Im Islam ist es z.B. so, daß Menschen, die viel Geld haben, auch eine besondere Verantwortung haben für die, denen es nicht so gut geht. Ja, auch türkische Urlauber werden über den Tisch gezogen. Ja, auch denen gefällt das nicht besonders. Allerdings geben türkische Urlauber auch gerne ihr Geld aus.

Grüßle Sonja

• Metrostar
    geschrieben 1252053825000

@olmaBLN sagte:

Früher war das Bier ja soooo billig und ist heute dank Euro ( Uff ) sooooo viel teurer ( sorry, es ist so einiges teurer geworden seit Willy Brandt nicht mehr Bundeskanzler ist, und das sogar auch auf Malle ) und ist dabei noch unter, oder höchstens AUF deutschem Niveau. Ein typisches Anzeichen von einer "Geiz ist geil" - Mentalität, die anscheinend die wahre Misere darstellt.

Dass mit wachsendem Boom die Türkei nicht mehr DAS Billig-Urlaubsziel bleiben wird, sollte jedem klar sein.

Du wirst mir aber zustimmen, daß es nicht normal sein kann, daß der Urlauber in der Türkei im einfachen Lokal mit Wachstischdecken und Plastikstühlen einen höheren Preis für Getränke/Snacks zahlen muss, als im gepflegten Restaurant in einer deutschen Großstadt.

Nein, jetzt bloß nicht schreiben: Die Cocktails sind aber viiiiel billiger... Das ist logisch, da nur einheimische und nicht internationale Spirituosen genutzt werden.

• plinze
    geschrieben 1252054578000

Sry Metrostar...aber ich habe in noch keinem Lokal in der Türkei mehr für das Bier bezahlt als zu Hause.... :?

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Sibirier
    geschrieben 1252054734000

Ich möchte auch noch einmal anders sagen.

Wer weiß denn noch, wie es früher öfters war oder auch noch jetzt in einigen Urlaubsgebieten, wo noch kein AI so Mode ist?

Dann geht man abends aus dem Hotel raus, um in ein Restaurant zu gehen und zu essen. Wie oft war es denn da, das die guten Restaurant's überfüllt sind und man Schlange stehen muss. Und das ist für mich im Urlaub nicht angenehm!

Daher buche ich lieber AI (wir fliegen ohne Kinder), habe dann abends ein Buffet. Manchmal ist dort auch eine Schlange aber nicht so lang. Ich probiere dann auch Speisen aus, die ich mir im Restaurant wahrscheinlich nicht bestellt hätte. Z. B. bin ich kein großer Fischesser, aber wenn ich dann auf dem Buffet mal einen lecker aussehenden Fisch sehe, probiere ich den aus. Dann habe ich natürlich den AHA-Effekt. AHA - lecker oder AHA - ich weiss warum ich nicht so viel Fisch esse.. ;)

• hexenkind
    geschrieben 1252059728000

Schlange stehen um in einem Restaurant ausserhalb zu essen? Wo war das denn bitte??? Sowas hab ich in 13 Jahren Türkei nicht gesehen und selbst als ich noch Kind war und wir in Marmaris urlaubten.....schlange stehen war da nicht in einem Restaurant draussen in der Stadt.

Sowas kenn ich nur aus dem Hotel Restaurants....selbst bei AI müssen 80% der Gaeste zur Eröffnung des ABendessens als erste das Restaurant stürmen....weil man ja sooooo hungrig ist ;)

• Metrostar
    geschrieben 1252061867000

@hexenkind

Nein, nicht weil viele sooooo hungrig sind, sondern um sich den Platz vor der Animationsbühne mit "aaaraaabi aaaaraabi" zu sichern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!