Ich habe jetzt auch nicht alle Seiten gelesen, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich nur Wiederholungen biete.
Bei brüllender Mittagshitze verlasse ich das Hotel bzw. den Strand nie, um Essen zu gehen, außerdem nehme ich dann eh nur einen Snack zu mir. Abends wird es erst interessant und dann hängt es davon ab, wie gut das Angebot der Umgebung ist. Was ich nicht verstehe ist, warum bei der Umstellung von HP auf AI auf einmal gähnende Leere in den Restaurants in der Nähe herrscht, ich meine, bei HP war das Abendessen doch auch immer drin.
Meine Erfahrungen habe ich diesbezüglich auf den Kanaren gesammelt. Auf Fuerteventura wird auch immer häufiger AI angeboten, Standard war HP und dort war z.B. in Jandia vor zwei Jahren alles leer. Die Leute gehen in die Parfumerien, aber nicht ins Lokal, da klagen die Gastronomen auch und geben den Veränderungen die Schuld für leere Plätze.
Auch in Meloneras auf Gran Canaria herrschen AI und HP vor, aber die Restaurants am Strand in Faro waren bis spät in die Nacht immer gut gefüllt, dort gibt es auch eine attraktive Ladenpassage die keinen Ramsch, sondern teure Markenware verkauft. Mein Eindruck: Dort geht man gern bummeln und hat Lust sich auch hinzusetzen. Ganz anders in Playa del Ingles, billige Shops mit billigem Plunder und die Restaurants... nee, da bin ich lieber im Hotel geblieben.
Ähnlich verhält es sich in der Türkei. In Bodrum hat es mir unheimlich gut gefallen (mein erster Urlaub dort, der Ort wurde mir von Türken empfohlen!), dort kann man abends vorzüglich ausgehen und sich amüsieren, in Alanya fand ich es furchtbar und ich zog meine Unterkunft vor. (Türken warnten mich und sie hatten Recht). Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass die Urlauber sich voneinander in Bezug aufs Budget unterschieden. Die Urlauber beim erstgenannten Ort wirkten auf mich besser bei Kasse, aber das ist nur meine persönliche Meinung, also bitte keinen Streit anfangen!
Für mich gilt: Wenn es außerhalb des Hotels attraktiv ist, gehe ich raus, ansonsten bleibe ich im Hotel - insofern mein Urlaubsziel die Erholung ist. Bei einem Kultururlaub bin ich tagsüber eh kaum in der Unterkunft, egal ob AI oder nicht. Kusadasi z.B.ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu historischen Stätten, aber die Gegend selbst? Zum Weglaufen, auch da habe ich abends lieber im Hotel gegessen. Mit schrammeligen Lokalen und nachgemachten T-Shirts lockt man mich nicht raus!