• altlöwin63
    geschrieben 1251672505000

Ich habe ja auch nicht von 500.-Euro für eine vierköpfige Familie geschrieben.

Sondern von EINEM Rentner mit 500.- Euro Rente, lies halt.

Übrigens, warum antwortet ihr nicht auf die gestellte Frage vom Metrostar ?

Denn DAS ist doch der Hauptgrund, die Miete und die anfallenden Nebenkosten.

Auch gibt es hier in Deutschland genügend Rentner ohne Auto.

Und zum Leben braucht man kein Auto.

Auch habe ich nicht von Unterstützung durch den Staat (Harz4) gesprochen.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Xiok
    geschrieben 1251672941000

@Riviera tr

Schreibe ich ja auch aber in D ist es ja noch besser da braucht man ja gar kein Geld wegen Hartz 4 wovon man in der Türkei nur träumen kann.

Ich würde in D übrigends sehr gerne für Schulkleidung bezahlen da ich es so sehr schön finde da die Kids sich besser auf den Schulstoff konzentrieren können und keine Markenklamotten vergleichen müssen. Meine Kids denken da aber bestimmt anders drüber.......

Wenn man einigermaßen in der Türkei leben will ist da kein doller Unterschied zu Deutschland und die Dinge die noch günstig sind werden schnell teurer wie ich hörte. Strom vor kurzem 20% rauf und es soll ja glaube ich nochmal um 20% nach oben gehen.

Gruß Rainer

• hexenkind
    geschrieben 1251672967000

Also ich muss Riviera zustimmen.

Klar ist das Leben hier günstig....für einen Deutschen. Der seine Rente hat.....oder von einer deutschen Firma hier beschaeftigt wird.

Aber: Ein Türke....der im Monat ca. 1000 - 1400 Lira verdient ( und das ist viel. Ein Kellner verdient sehr viel weniger) davon seine Miete z.B in Manavgat bezahlen muss. Gute Wohnung (also so das auch nen Deutscher drin wohnen würde!) ca. 450 -550 Lira + Strom (im Sommer mit Klima ) ca. 150 Lira im Monat + Wasserrechnung ca 20 Lira + Telefon ca. 25 Lira (wenn wenig Telefoniert) + Lebenmittel im Monat mind. 400 Lira (Fleisch, Obst, Gemüse, Reinigungsmitte usw.), Plus Benzin wenn er denn nen Auto hat.

Plus all die Kleinigkeiten die so anstehen für Kinder: Eis, McDonalds......die Schuluniform, der Schulbus.

Ein Liter H-Milch nicht fett reduziert kostet ab 1.30 Lira aufwaerts....bis 2 Lira. 400 gr. Hartkaese ab 4.50 Lira (der billigste)

Billig ist anders. Und hier gibt es kein Hartz oder Sozialhilfe......oder Kindergeld

• vonschmeling
    geschrieben 1251673135000

@altlöwin

Ich zumindest antworte nicht auf die Frage von Metrostar, weil sie eine feuchte Semmel mit der Eingangsfrage zutun hat!

:?

Ortskundige kennen Stellen, wo man mit ner Flasche Supermarktcola picknicken kann, Kühlung direkt im Fluss. Kostet dann 1,50€ pro Liter, also gibt es Alternativen.

Allein diese Darstellung, dass eine andere Touristin "warnt", sich nicht zu setzen, treibt mir nationale Schamesröte ins Gesicht. Irgendwie typisch, dass kurz darauf der Bogen zu Harz IV geschlagen wird und man sich gegen die "*******" zusammenrottet.

Ich trinke meine Cola lieber am Fluss, als in Düsseldorf - das ist mir dann auch unfassbare 0,50€ wert.

Schön, dass jeder selbstständig eine solche oder andere Entscheidung treffen kann!

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hexenkind
    geschrieben 1251673168000

Ein Auto ist in der Türkei sehr wichtig. Nicht jeder wohnt in der Grossstadt. Sonder etwas ab in einem Dorf......

Da faehrt der Bus dann alle paar Stunden oder man muss halt ewig laufen bis man überhaupt zu Bushaltestelle kommt. Zum einkaufen ist das dann eine echte Anstraengung ohne Auto.

• Riviera_tr
    geschrieben 1251673780000

Keine Ahnung haben und dann hier schreiben wie 'günstig' doch die Türkei ist. Ihr könnt denken was ihr wollt,, leben muss man hier um mitreden zu können!

Hey Leute aufwachen, nicht alle Türken leben auf dem Lande oder in einer Kleinstadt, %50 leben in einer Grosstadt wo das Leben so teuer wie in Deutschland ist.

Immer wird von günstigen Mieten in der Türkei geredet. Ich frage mich ob in diesen günstigen Miethaeusern einer von euch wohnen wollen würde!!

• hexenkind
    geschrieben 1251674856000

@Riviera....

ich beziehe das mal nicht auf mich was du gerade geschrieben hast. :?

Ich habe nicht von Grossstaedten wie Istanbul geschrieben....da gibt es keine anstaendigen Wohnung für 450 Lira, in Istanbul ab 650 Lira.....und dann noch mit Ofen. Alles andere nicht unter 800 Lira. Habe 2 Jahre dort gelebt.

• vonschmeling
    geschrieben 1251675301000

Abgesehen von aller Ahnungslosigkeit frage ich mich, warum ihr bei der Fragestellung auf die Mieten kommt???

:frowning:

Wenn etwas ansatzweise themenrelevant ist, dann vielleicht die Mieten für gewerbliche Flächen. Die sind - das weiß ich aus eigener Erfahrung! - in entsprechend frequentierter Lage astronomisch. Entsprechend wird ein Wirt oder Boutiquenbesitzer seine Kalkulation anpassen.

Wem das zu teuer ist, verbleibe in seinem Hotel und verzichte auf das vielgepriesene Billigshopping - das Ergebnis ist sowieso zumeist peinlich!

Dass touristische Attraktionen einen für die Verbraucher negativen Effekt auf die Gastronomiepreise haben, ist zudem ja wohl keine türkische Erfindung?!

Jedem Zweifler empfehle ich den Kauf eines lappigen Sandwich in Venedig ...

:(

Mein Bier in Titreyengöl kostete 2,50€ - frisch gezapft, 0,4l und kühl.

Ging grade noch so ins Budget ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1251675450000

@hexenkind,

natürlich brauchst Du es nicht auf dich selbst zu beziehen, jeder weiss wen ich hier meine ;)

ich meine die die nie in der Türkei gelebt haben und dann von 'günstigen' Lebensverhaeltnissen reden!

• berthro
    geschrieben 1251676659000

@vonschmeling sagte:

Mein Bier in Titreyengöl kostete 2,50€ - frisch gezapft, 0,4l und kühl.

Ging grade noch so ins Budget ...

Hast Du auch nur eine ungefähre Vorstellung davon, meine Liebe,

wie viele von diesen 2,50€ - Schnäppchen in einen gesunden und durstigen Mann hinein passen? :laughing:

Das kann schon zum Kostenfaktor werden, wenn Frau und Kind mit Alibi - Kaffee, Cola, Saft, Eis usw. bei Laune gehalten werden wollen. 

Vielleicht vermengen wir hier auch nur zwei verschiedene Aspekte?

Dass das Geschäft mit diesen diversen Ramschartikeln rückläufig ist, kann ich nach allabendlichen Spaziergängen nicht bestätigen.

Leere, ja wirklich völlig leere Kneipen, kann jeder sehen, wenn er sie dann sehen will.

Richtig extrem ist dieses Phänomen übrigens seit 2001, also mit der Euro-Umstellung, zu beobachten.

Das 0,4l Bier kostete von einem Jahr aufs andere statt 2,00 DM damals 2+x €.

Ob das der Grund war weiß ich nicht, aber es war mehr als deutlich erkennbar - an den leeren Kneipen.

LG Bert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!