@SeeteufelX sagte:
Soeben bei WELT ONLINE gelesen:
http://www.welt.de/reise/article4319265/Die-Tuerkei-aechzt-unter-der-All-inclusive-Falle.html
Guter Bericht. Aber die Kommentare dazu - grenzwertig!
Ich finde die Beiträge sehr türkenfeindlich!
Wir reisen auch seit Jahren
indie Türkei, gehen auch gern aus dem Hotel Ghetto heraus. Nur ist das indenletzten Jahren auch immer schwieriger, da wir dann nur angemachtwerden, entweder wurden wir angeherrscht bei 42 Grad Boot zu fahren inAlanya,
selbst in den Seitenstrasßen gaben die Händler keine Ruheund fragen dann auch Englisch nach, ob wir etrwas kaufen wollten, alswir nicht reagiuert hatten. Man wird in die Läden und Bars hineinzerrt,das ist alles nicht mehr lustig!
Als Frau allein unterwegs braucht man ein besonders dickes Fell. DenTürken fehlt es an Respekt und Anstand von den Gästen!
Dann würden sie auch evtl. etwas mehr verkaufen und die Strassen würden wieder etwas voller.
Soist das ganze für mich nur ein Adrenalinstoss und den brauche ich nichtim Urlaub.. Stress haben wir genug zu Hause. Wir würden uns gern in eingemütliches Restaurant setzen oder mal Bummeln gehen und etwas Kaufen,aber wir möchten mit Respekt behandelt werden und nicht abgezocktwerden.
Ein Händler sagte uns , dass die meistens Händler aus denDörfern kämen und über wenig Bildung verfügten, eine Ausbildung brauchtdort niemand.
Das liegt an den Strukturen dort, den Türkenbeizubringen, wie sie sich gegenüber den Touristen als besserd.h.respektvoller zu verhalten hätten. Deutsche wollen nicht immerangesprochen, verfolgt bzw. gejagt und bedrängt werden, wenn sie einenLaden auch nur anschauen.
Ich möchte auch nicht ein Angebot zurMassage oder zum Strandspaziergsng erhalten, wenn ich eine Hose , eineReise buchen will oder nur eine Zeitung kaufe.
!Mit einer türkischen Frau würden sie das nie machen, das ist resepektlos , ein no go.
Wo Tourismus ist(da ist Geld),
geht die Kultur verloren, sagte mit selbst ein Türke dort 2008.
Das sind alles Gründe, weswegen, wir die Shoppingmeile bzw. die Bars, Restaurants oft weitestgehend meiden.
Wenn,dann gehen wir gern kilometerweit am Strand spazieren oder unternehmenso Wanderungen, fahren mit dem Dolmus und schauen unsdie schöneLandschaft an und nehmen die Wasserflasche oder das Picknick mit, abernicht unbedingt um Geld zu sparen, sondern weil wir unsere Nervenschonen wollen.
Wenn wir mal ausgehen, dann in Lokale die wir kennen , wo wir respektiert werden und uns wohl fühlen.
AlsFrau fühle ich mich an der türkischen Riveria oft diskrimiert, da fastüberall nur Männer arbeiten, in den Läden, Lokalen und auch im Hotel.
ImHinterland haben wir das Ganze viel entspannter erlebt, da ist keineAnmache, sehr angenehm. Das sollten sich die Türken, die im Tourismusarbeiten und jammern, dass ihnen die Kundschaft weg bleibt, zumVorbild nehmen.
Aber die türkische Mentalität der Männer dort ,läßt ein Infragestellen der eigenen Person bzw. des eigenen Handelnsauch wohl nicht zu.
Wir haben uns dieses Jahr bewußt ineine Anlage außerhalb des Toruristenrummels zurückgezogen.Es war sehrerholsam. Wenn wir was erleben wollten, mußten wir schon 40 Min. mitdem Dolmus fahren. Die Händler, die uns kannten, haben es nichtverstanden, wir sollten doch wieder in Alnaya Urlaub machen, obwohl wirehrlich unsere Gründe genannt hatten.
Wir haben so unseren Weggefunden , einen erholsamen Urlaub in der Türkei mit viel Sonne undnetten Begegnungen, auch mit Einheimischen , zu verbringen.
Ichspreche nicht nur aus eigenen Erfahrungen, sondern die Meinung habe ichauch schon von anderen Gästen gehört. Einige fahren deshalb auch nichtmehr dort hin.
MfG
Beitrag korrekt in Zitat und Antwort getrennt!