Hallo zusammen,
ich beobachte seit geraumer Zeit die Diskussionen hier im Forum und stelle fest, dass doch sehr häufig vom Thema abgelenkt wird. Nun möchte ich hier einmal meine derzeitige Situation äußern. Im vergangenen Oktober (2015!!!) habe ich bereits unseren diesjährigen Sommerurlaub gebucht. Da für uns die Türkei das beste Urlaubsziel ist, fiel die Wahl zum damaligen Zeitpunkt nicht schwer. Wieder einmal Türkei; Gerne.
Die derzeitige Situation wird nunmehr auch in der Familie vermehrt diskutiert. Die Reisehinweise des auswärtigen Amts waren in den letzten Jahren fast identisch. Nach den jüngsten Anschlägen hat sich die Lage etwas verschärft.
Ich persönlich denke, man sollte derzeit seine Urlaubsaktivitäten etwas einschränken, nein, damit meine ich nicht, diese auf ein Minimum zu reduzieren.
Angesichts der Tatsache, dass gegen Ende April die Expo 2016 in Antalya stattfindet, dort ein gigantisches Gelände erschaffen wird, was im nach hinein den Einwohnern zur Verfügung gestellt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Türkei das höchste Maß an Sicherheit bieten wird. Wie viele Besucher bereisen ausschließlich für diese Veranstaltung die Türkei/Antalya?
Die Statistiken haben klar erwiesen, die 1970/1980er Jahre waren definitiv terroristischer ausgeprägt, auch wenn man heute meint, es sei genau andersrum.
Von daher hält sich meine Euphorie bisher noch in Grenzen, ein gewisse Urlaubsvorfreude ist dennoch zu spüren.
Stand heute, ja, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) werden in die Türkei fliegen. Hoffen wir, dass es weiterhin keine Gründe gibt, diese Entscheidung noch einmal zu revidieren.