Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• rumsstein
    geschrieben 1459494037000

Dreht Erdogan jetzt völlig durch?

Laut einer Mitteilung der Presseagentur anadolu regte der türkische Staatschef in einem Interview an, Touristen bei der Einreise an ausgewählten Flughäfen mit Pfefferspray und einer Signalpistole ausrüsten zu lassen.

"Wir müssen unsere Gäste an der Sicherheit unseres Landes beteiligen. Wenn jemand von Terroristen angegriffen wird, kann er sich zunächst mit dem Pfefferspray gegen die Angreifer wehren und mit der Signalpistole Hilfe herbeirufen. Die Signalpistole kann aber auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, ich habe es selbst ausprobiert" so Erdogan.

In einer ersten Stellungnahme warnt das Auswärtige Amt, man solle Einreisende in die Türkei nicht für politische und militärische Zwecke missbrauchten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1459495302000

1. April  ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1459495651000

Spielverderber :p

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1459501489000

Obwohl, bei Erdogan weiß man ja nie  :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • SoUrlaubsreif
    geschrieben 1459511489000

Och menno, mach nicht solche Sachen, rumsstein! :-)

...in genau 5 Wochen sind wir in Kumköy und brauchen HOFFENTLICH kein Pfefferspray ;-)

• cippo
    geschrieben 1459522496000

Nach langem persönlichem Abwägen der Situation habe ich gestern gebucht, und fliege Sonntag nach Lara, auch wenn ich im Büro damit für einiges Kopfschütteln gesorgt habe.

Ich habe mich aus diesem Thread bisher rausgehalten, wollte aber jetzt einfach mal mein persönliches Fazit zu den Überlegungen zur türkischen Sichrheitslage posten :D

• foto1
    gesperrt
    geschrieben 1459531101000

Richtig! mach das!

Es kann überall was passieren.

Stutzig machte mich nur, als die Tage ein Geschäftspartner aus Istanbul sagte, dass die Türkei selber dahinter stecken kann :shock1: :shock:

• Holginho
    geschrieben 1459531824000

Wie auch immer es tatsächlich war (und ich denke, dieses Forum ist nicht der richtige Ort für weitere Diskussionen in diese Richtung) und so schrecklich und brutal es klingen mag, aber es ist Fakt, daß die letzten Anschläge einigen Leuten/Gruppen "in die Karten spielen".

• markus_r17
    geschrieben 1459539796000

Hallo zusammen,

ich beobachte seit geraumer Zeit die Diskussionen hier im Forum und stelle fest, dass doch sehr häufig vom Thema abgelenkt wird. Nun möchte ich hier einmal meine derzeitige Situation äußern. Im vergangenen Oktober (2015!!!) habe ich bereits unseren diesjährigen Sommerurlaub gebucht. Da für uns die Türkei das beste Urlaubsziel ist, fiel die Wahl zum damaligen Zeitpunkt nicht schwer. Wieder einmal Türkei; Gerne.

Die derzeitige Situation wird nunmehr auch in der Familie vermehrt diskutiert. Die Reisehinweise des auswärtigen Amts waren in den letzten Jahren fast identisch. Nach den jüngsten Anschlägen hat sich die Lage etwas verschärft.

Ich persönlich denke, man sollte derzeit seine Urlaubsaktivitäten etwas einschränken, nein, damit meine ich nicht, diese auf ein Minimum zu reduzieren.

Angesichts der Tatsache, dass gegen Ende April die Expo 2016 in Antalya stattfindet, dort ein gigantisches Gelände erschaffen wird, was im nach hinein den Einwohnern zur Verfügung gestellt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Türkei das höchste Maß an Sicherheit bieten wird. Wie viele Besucher bereisen ausschließlich für diese Veranstaltung die Türkei/Antalya?

Die Statistiken haben klar erwiesen, die 1970/1980er Jahre waren definitiv terroristischer ausgeprägt, auch wenn man heute meint, es sei genau andersrum.

Von daher hält sich meine Euphorie bisher noch in Grenzen, ein gewisse Urlaubsvorfreude ist dennoch zu spüren.

Stand heute, ja, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) werden in die Türkei fliegen. Hoffen wir, dass es weiterhin keine Gründe gibt, diese Entscheidung noch einmal zu revidieren.

• rumsstein
    geschrieben 1459581279000

Erst einmal herzlich willkommen im Forum, Markus.

Da Du Dich ja schon eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass man die schreibenden User grob in drei Gruppen einteilen kann: die Kopfschütteler, die sagen, wie kann man nur, und lauthals Alternativen wie Balearen, Bulgarien oder Patagonien propagieren;

die Zweifler, die entweder einen Türkeiurlaub buchen oder auch nicht, beides ohne ein wirklich guten Gefühl im Bauch zu haben;

und letztlich die Nassforschen, die buchen, als sei nichts geschehen. Zu der letzten Gruppe gehöre auch ich, denn es ist ja wirklich noch nichts geschehen, zumindest nicht in den reinen Urlaubsgebieten an der türkischen Riviera und der Ägäisküste.

Zu deuten was in den Sternen steht, überlasse ich Gypsy Rose und ihrer Kristallkugel ;) .

Wer hat nun recht? Keiner und alle. Wer hier nach Lösungen sucht - und das scheinen viele zu sein -, wird enttäuscht, es gibt nämlich keine. Es gibt nur Standpunkte, die auf Erfahrungen, Ängsten, persönlicher Bewertung der Nachrichtenlage und dem eigenen Naturell beruhen. Hier ist tatsächlich jeder auf sich alleine gestellt, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Und entscheidungsmündig sind wir doch alle, ooooder ? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!