Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• 47monika
    geschrieben 1463347094000

Wir waren Anfang April in Izmir und Kusadasi. In Kusadasi hat man nichts von irgendwelchen Sicherheitsproblemen bemerkt. Es gab keine sichtbaren Flüchtlinge oder mehr Polizei auf den Straßen. Gleiches galt auch für Ephesus. Nur am "Haus der Maria" wurden wir kontrolliert (ca. ein Dutzend mit MG's bewaffnete Polizisten patrollierten das Gelände). Dort wollte man unsere Pässe sehen (die natürlich sicher im Hotel-Safe lagerten). Das Vorzeigen der Hotel-Karte reiche allerdings aus um "rein" zu kommen. 

Auf dem Weg nach Izmir gab es zwei Polizei-Kontrollen. Es wurden jeweils die Pässe eingesammelt und draußen in einem Polizeiwagen (wohl am Computer) mit der Fahndungsliste überprüft.

In Izmir war die Belästigung durch Flüchtlinge sehr groß. Ohne zu übertreiben: Alle zwei Minuten wurden wir angesprochen. Von alten Frauen, jungen Frauen, Frauen mit Kindern, Kinder und Männern.

• vonschmeling
    geschrieben 1463362321000

War die "Belästigung durch Flüchtlinge" sicherheitsrelevant?

In deutschen Großstädten campieren Roma in Parks. Junge und alte Frauen, Frauen mit Kindern, Kinder und Männer betteln offensiv ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1463390496000

"Belästigung durch Flüchtlinge", die bettelten ? Hast du sichergestellt, dass es sich dabei um Flüchtlinge handelte ? Ich bezweifle es sehr.

Denke da auch eher an Roma, die sowohl in dt. als auch in anderen europäischen Großstädten ab und an in großer Anzahl zu finden sind. Außerdem - und wenn ich richtig unterrichtet bin - leben Roma nicht erst seit gestern in der Türkei und insbesondere im Westen.

Aber davon abgesehen und wer auch immer sie waren / sind - ein Risiko für "Leib und Leben" / gefährdete Sicherheit kann ich hier nicht erkennen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • 47monika
    geschrieben 1463405140000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@Kourion:

Es wurden auch massenhaft beim Aufhalten der Hände gleich die zur Person passenden Ausweise gezeigt. "Please help me. I'm from Syria" war der Standard-Spruch den viele Leute drauf hatten. 

Durch offensives und aufdringliches Betteln fühlt man sich natürlich in der Sicherheit beeinträchtigt. Mir geht es jedenfalls so. Sicherheit bezieht sich ja nicht nur auf Attentäter die mit Bomben unterwegs sind, sondern in gleichem Maß auf Diebstahl. Wenn von allen Seiten Leute kommen, etwas verkaufen wollen und ohne Ende betteln, so hält man die eigene Handtasche schon rein instinktiv etwas doller fest. 

In Izmir war - was ich zuvor nicht erwähnt hatte - der Zugang zur Hafen-Promenade auch teilweise mit Zäunen abgeriegelt. So das die Polizei den Menschenfluss besser kontrollieren konnte. Wir mussten daher aus Richtung Bahnhof kommend ziemliche Umwege laufen um überhaupt zum Wasser zu gelangen.

• al2222
    geschrieben 1463410971000

Oje, liebe Monika, ich hoffe es geht dir wieder gut im wohlgeordneten Deutschland, lebst gut ohne Probleme und lt. dem Motto der neuen deutschen politischen Strömungen...wunderbar. Dann dürfte die Türkei nicht mehr dein Urlaubsland sein, so ist es halt mal, keine Problem!.  P.S. Beste Grüße aus Antalya!

• mirar
    geschrieben 1463417918000

Urlaubsländer gibts wie Sand am Meer. Wer möchte schon ständig angebettelt werden.

• altlöwin63
    geschrieben 1463418292000

Da hab ich kein Problem damit mit der (teilweisen) agressiven Anbettelei.

Weder hier in München noch in der Türkei.

Um solche Leute mache ich einen großen Bogen.

Aber jeder kann ja gerne seine Brieftasche zücken oder sich anfreunden, steht jedem frei .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1463419112000

47monika

Wenn von allen Seiten Leute kommen, etwas verkaufen wollen und ohne Ende betteln,

Die Flüchtlinge ? Was wollten sie denn verkaufen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • altlöwin63
    geschrieben 1463419782000

...irgendwelchen Schrott den keiner braucht .

Selbst in Manavgat am Fluß wurden sie schon von den Gastronomiebesitzern verjagt .

Klar, da setzt sich ja keiner hin und konsumiert.

Würdet ihr aber sicher tun, eh klar .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1463421038000

Nee, ganz gewiss nicht.  :D

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr an der Riviera geurlaubt - nur in der Ägäis.

Und in dem Zusammenhang habe ich mir auch Izmir angeschaut...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!