Belästigung ist auch immer eine Frage der Perspektive. Ich habe schon Hotelgäste erlebt, die die Rezeption nach mutmaßlichem Diebstahl der Brieftasche mit Geld und Papieren nahezu belagert haben, und das stundenlang. Die Polizei solle geholt werden, es müsse doch endlich was geschehen, man wolle sofort mit dem Hoteldirektor sprechen usw.. Als Rezeptionsangestellter hätte ich mich da massiv belästigt gefühlt. Die Gäste haben es natürlich lediglich als Hilfeersuchen gesehen. Kein Wort der Entschuldigung, als die Brieftasche von den Zimmermädchen gefunden wurde, sie war irgendwo hintergerutscht. Man hatte ja nur sein (wo auch immer) verbrieftes Recht auf Hilfe eingefordert.
Genau das wollen die Flüchtlinge auch: Hilfe. Ich sehe das nicht als Belästigung, sondern als bitteren Versuch zu überleben. Wer Hilfeschreie als Belästigung empfindet, sollte vielleicht mal sein Empathievermögen und seine soziale Kompetenz überprüfen.
Außerdem wünsche ich diesen Leuten, dass sie auch einmal unverschuldet in schwere Not geraten und sie deshalb auch als Belästigung empfunden werden.