Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Mam62
    geschrieben 1465725181000

Und warum ist der Schulweg nicht 200 % gesichert? Weil die Mamis, die täglich ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, obwohl der Fußweg nur 800 oder 1500 m ist, mehr damit beschäftigt sind, den Schulranzen von der Rückbank zu hebeln, weil das ja einen Hauptschüler schon belastet und nochmal die Jacke zurechtzuzupfen, statt auf den (unnötigen) Verkehr zu achten.

Wie kann man seinen Nachwuchs in ein Auto setzen? Das ist in einer Woche für mehr Todesfälle verantwortlich als es Terroropfer in den letzten 15 Jahren in Deutschland gab. Von denen der Großteil auf das Konto von Rechtsextremen geht!

• Kourion
    geschrieben 1465726030000

@Mam

Ist zwar völlig OT, aber da hinsichtlich Sicherheit angesprochen: Dazu gibt's bei uns nun diesen Beschluss - Helikopter-Eltern - Bannmeile  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465728264000

Da hast du volkommen recht. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das hier niemand mit voller Absicht einen über den Haufen fährt. Das wäre da dann doch schon anderes. Das eine nennt man Unfall und das andere Terrorismus.

Man kann sich tausend Dinge ausdenken um seine Risikobereitschaft zu Rechtfertigen. Und das ist auch OK so, solange man nicht auch noch für andere Mitentscheiden muß. 

Risikoereitschft steigt nun mal mit fallenden Preisen.

Hauptsche AI und Billig. Und wenn es noch nen 50er ruter geht dann nehme ich auch noch einen Schützengraben am Strand in Kauf.

• Mam62
    geschrieben 1465728960000

Risiko und Tod unterscheiden aber nicht nach Absicht. Und man kann sich auch tausend Dinge ausdenken warum man vor einem Terroranschlag enorme Angst hat, aber die anderen, wesentlich höheren Risiken des Lebens ausblendet.

Und ja, ich halte es auch für Absicht, wenn man am Steuer sitzt und trotz eindeutiger Gesetze etwas anderes tut, als sich aufs Fahren zu konzentrieren. Denn niemand wird dazu gezwungen, sich währenddessen mit etwas anderem zu beschäftigen.

• rumsstein
    geschrieben 1465729888000

Spasshaber: Hauptsche AI und Billig. Und wenn es noch nen 50er ruter geht dann nehme ich auch noch einen Schützengraben am Strand in Kauf.

Dir ist aber schon klar, dass das nicht nur eine ziemlich primitive Verallgemeinerung, sondern auch eine bösartige Unterstellung ist. Ich fahre bestimmt nicht wegen billig und Geiz ist geil in die Türkei, sondern weil ich das Land, die Kultur, die Geschichte und nicht zuletzt auch die Küche sehr schätze. Übrigens ist mir auf meinen Reisen durch die Urlaubsgebiete noch nirgends ein Schützengraben aufgefallen. Was Du hier schreibst, hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern ist Polemik. Vielleicht sollte ich Dir noch raten, nicht von Dir auf andere zu schließen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465731212000

Ich möcht hier niemanden Irgendwas unterstellen. Das will ich mal ganz klar festhalten. Ich fahre aus den selben Gründen wie du dorthin. Aber eins ist mir klar, ich würde lieber 1000 Euro ( Bitte nicht gleich auf die 1000 Euro einschießen ) dieses Jahr mehr zahlen wenn es dort friedlich zugehen würde. Aber die Sache spitzt sie Leider immer mehr zu.

• Mam62
    geschrieben 1465732747000

Ich bin ja heilfroh, dass es bei uns immer so friedlich ist.

• Kourion
    geschrieben 1465732783000

@Spasshaber

Anschläge finden i. d. R. dort statt, wo keiner damit rechnet - wenn auf die Zivilbevölkerung (oder auf Urlauber) abgezielt wird.

Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Der wohl bekannteste Anschlag der letzten Jahrzehnte - der von 9/11. Aber auch Anschläge wie z. B. in der Metro von London, in der Metro in Paris... oder die in neuerer Zeit erfolgten am Strand in Tunesien, im Club Bataclan in Paris, in Istanbul auf dem Sultan-Ahmed-Platz, am Flughafen von Brüssel....

Die Menschen, die es dort getroffen hat, waren gewiss nicht risikoorientiert.

Es traf jeweils ohne jegliche Vorwarnung aus heiterem Himmel.

Es finde es vollkommen ok, wenn du dich derzeitig gegen einen Urlaub in der Türkei entscheidest. Wenn aber andere es anders einschätzen, sollte man dies akzeptieren. Ich denke, niemand sucht 1000 Gründe, um seine "Risikobereitschaft" zu rechtfertigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1465733435000

Ich kann nur für mich sprechen - meine "Risikobereitschaft" hat mit dem Preis absolut nichts zu tun. Aber wirklich nicht das Geringste. Eher würde ich sagen ich habe überhaupt keine! Prinzipiell hänge ich am Leben, jedenfalls zu sehr um einen ausgesprochen preiswerten Urlaub in Damaskus zu buchen.

Aus meiner Sicht ist es ziemlich eindimensional zu behaupten, man könne die menschliche Wahrnehmung über Preise steuern. Der weitaus geringste Teil der Urlauber, die sich heute für eine Türkeireise entscheiden dürfte aus geizigen Hasardeuren bestehen.

Ich glaube noch nicht einmal, dass viele sich wegen der Sicherheitsrisiken dagegen entscheiden. Vielmehr vermute ich einen breiten Imageverlust des Ziels und glaube, dass die breite touristische Entwicklung am Geschmack vor allem anspruchsvoller Urlauber vorbei zielt. Hotel an Hotel, proppenvolle Strände, Türmchenungetüme auf briefmarkengroßen Grundflächen, Nudeln mit Soße an blassen Hühnerbeinen - irgendwie ist in der Mehrzahl der Hotels nichts mehr so wie es für einen Genussurlaub sein sollte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465736402000

Spasshaber:

Risikoereitschft steigt nun mal mit fallenden Preisen.

Bei mir ganz sicher nicht! :?  Allerdings kann ich für die türkische Riviera momentan kein erhöhtes Risiko erkennen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!