Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• rumsstein
    geschrieben 1467265556000

Irgendwie scheint sich hartnäckig die Meinung zu halten, das Auswärtige Amt sei so eine Art Caritas für entscheidungsgestresste Urlauber.

Mitnichten. Das Auswärtige Amt ist das Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland und kein Verbraucherschutzverband. Vielleicht ist der Name ungünstig gewählt. "Amt" scheint bei vielen die Assoziation zu wecken, dass man dorthin geht, wenn man etwas haben will. Ich brauche Mietzuschuss/einen neuen Personalausweis/eine Genehmigung zur Haltung eines fünfbeinigen Hamsters, also gehe ich aufs Amt.

Eine der Hauptaufgaben des Auswärtigen Amtes ist die Beobachtung der politischen Entwicklung und Situation in anderen Ländern. Sozusagen als Nebenprodukt werden dann Empfehlungen zu Reisen in das jeweilige Land ausgesprochen, sei es einreisetechnisch oder im Extremfall auch in Form von Reisewarnungen.

Aber im Kern hat es wahrlich Wichtigeres zu tun als Käthe Sparfuchs bei der Stornierung ihrer Reise zu helfen. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • altlöwin63
    geschrieben 1467269956000

Schön das ich euch ein bisserl erheitert haben soll :shock1:  .

Und nein, das Auswärtige Amt soll mir nicht helfen das ich meine "billige" Türkeireise umsonst stornieren kann. Ich habe ja gar nichts gebucht .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • rumsstein
    geschrieben 1467373095000

Und ich dachte immer, Du heißt ... , ähm, anders, jedenfalls nicht Käthe. :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • altlöwin63
    geschrieben 1467397967000

Sag mal @rumsstein, hast du keinen Friseur dem du deinen Schmarrn erzählen kannst .

Man kann in jedes Forum schauen, immer... rumsstein...rumsstein...rumsstein...

Du gehst mir, und nicht nur mir :shock1:  gehörig auf die Nerven .

Waltraud und nicht Käthe, du Schmarrer .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1467398601000

Sag mal, altöwin63, wo hat Dich rumsstein eigentlich angesprochen?

Du bist der klassische Fall zum Sprichwort: "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!" ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1467400703000

Wenn ich Dir auf die Nerven gehen, dann bereitet mir das natürlich schlaflose Nächte. :D Ich kenne aber auch andere, die meine Beiträge zumindest zum Teil gut finden und sich auch bei mir für Tipps und Hinweise bedanken. Solange es die noch gibt, werde ich auch weiter in den Foren, in denen ich glaube, etwas beizutragen zu haben, weiterschreiben. Das tut mir natürlich schrecklich leid für Dich. :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1467400953000

Um mal wieder ein wenig sachlicher zu werden:

Es ist ein Irrtum anzunehmen, eine Reisewarnung des AA führe zwangsläufig zu Ansprüchen wie gebührenfreier Storni.

Zum einen bedarf es hierfür der höchsten Stufe (wird dringend abgeraten), zum andern kann u.U. erst streitig eine Einigung hinsichtlich des Anspruchs erzielt werden. Rechtlich gesehen handelt es sich nämlich nur um ein Indiz und ist nicht verbindlich.

In solchen Fällen wartet man dann erst einmal auf die Erstattung des Verauslagten und muss ggf. zusätzlich die Verfahrenskosten aufbringen.

Hilfreich ist hier der §651j BGB.

Gerichte haben häufig auch schon Ansprüche wegen der Gefahr für Leib und Leben erkannt obwohl jene höchste Warnstufe vom AA noch nicht vorlag. Nur muss man bis dahin halt den Atem haben.

Zumeist räumen Veranstalter die Möglichkeit zur kostenfreien Vertragsaufhebung bereits dann ein wenn sie befürchten müssen wesentliche Vertragsbestandteile nicht abliefern zu können. Dabei spielen eher die tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten eine Rolle als die zuweilen doch diplomatisch recht ausgereizten Hinweise des AA.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1467443491000

Danke für die wirklich gute und profunde Erläuterung. :kuesse: Das war mir so vollumfänglich auch noch nicht bewusst.

• Kathrin 175
    geschrieben 1467571980000

Danke vonschmeling das wußte ich auch noch nicht, aber man lernt immer

was dazu  :laughing:

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • dogfight76
    geschrieben 1467591404000

Wenn ihr dann jetzt fertig seit mit eurem "Gezanke" hätte ich eine Frage:

Wer war im Juni in der Gegend um Side ? Wie ist die Stimmung/Lage vor Ort ? Würdet ihr sofort wieder hinfliegen?

Wir fliegen Sonntag , und sind dann eine Woche im Aspendos Beach

Gruss

Wer Rechtschreibfehler findet...darf sie behalten !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!