Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• burton_
    geschrieben 1469189742000

@Sabaelcher

Die Aussage pauschale Stornosätze sind nicht zulässig

stimmt schlichtweg nicht, da es ausdrücklich im Gesetz so vorgesehen ist (zur Zulässigkeit zuletzt am 03.11.15 (nach wie vor) der BGH, Az. X ZR 122/13).

Dass an die Höhe bzw. die Berechnung der Stornosätze von der Rechtsprechung mittlerweile hohe Anforderungen gestellt werden, steht außer Frage.

• Holginho
    geschrieben 1469189849000

Wir driften gerade wieder in die Welt der "Märchen und Mythen deutscher Verbraucherschützer" ab  ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469190628000

@burton - vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Pauschale Sätze sind wohl zulässig aber nur, wenn sie belegbar sind - Bsp. aus Deinem zitierten Urteil: "...die Beklagte habe nicht dargelegt, dass ihr ein typischerweise zu erwartender Durchschnittschaden in Höhe von 50 % des Reisepreises bei Stornierung bis zum 60. Tag vor Reiseantritt entstehe."

Um mehr geht es hier doch auch gar nicht. Der Kunde soll einfach nicht "über den Tisch gezogen werden".

• billys72
    geschrieben 1469191926000

Ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich sondern auch für alle die (noch) unentschloßen sind wie sie denn jetzt (noch) verfahren sollen. Stornieren? Umbuchen? Reisen?

Es wäre sehr nett, lieb und hilfreich wenn es weiterhin Einträge von Forum-Mitgliedern gäbe, die sich aktuell/in naher Zukunft DOCH für's Reisen entschieden haben. Diese Berichte sind allemal hilfreicher wie irgendwelche "News" div. stern-spiegel-n24-ntv-usw Seiten, die eh nur 08/15 Aussagen treffen....

Wir für unseren Teil, haben uns nochmal Abends als die Kinder im Bett waren zusammengesetzt und so gut wie möglich pro's und kontra's diskutiert. Nach dem ersten morgendlichen Schock des ausgerufen Ausnahmezustands der zum Rest dazukam, "rafften" wir uns mehr oder weniger... Wir werden jetzt die Sache erst einmal "abwarten/aussitzen", wenn sich bis Ende August nichts DRAMATISCH (noch mehr) ändert, werden wir höchstwarscheinlich die Reise doch antreten. Wenn es bis dahin soweit kommen sollte (also falls die Lage komplett eskaliert) daß eine kostenfrei Stornierung möglich ist, dann eben stornieren. Jetzt aktuell mit dem RV streiten würde unseres Erachtens nichts bringen außer ein paar Magengeschwüren mehr. Eine Stange voll Geld verlieren wg. Storno wollen wir auch nicht, an eine Umbuchung ist NICHT zu denken, also.... kühlen Kopf bewahren, die "PROFI"Warnungen der Freunde/Nahstehenden ausblenden (ich kann es nicht mehr hören: WIE? Ihr wollt da IMMER NOCH RUNTER? u.Ä.) und kommt Zeit kommt Rat.

• ghetty
    geschrieben 1469192944000

Hallo Billys72!!

So sehen wir das auch! Bei uns solls am 04.09. losgehen nach Colakli.

Ich habe mal "vorsichtig" zwar beim RV angefragt bezüglich einer Umbuchung, warte jedoch seit einer Woche auf dessen Antwort. Ich habe von dort noch nicht mal eine Antwort erhalten, in welchem Hotel wir denn dann untergebracht werden, da das von uns ursprünglich gebuchte Hotel geschlossen ist/hat. Ein paar Tage warte ich noch, dann werde ich wohl zum Telefonhörer greifen müssen und mich auf eine ewige Warteschleife einstellen.

Also erst mal abwarten und die Lage beobachten. Viel mehr kann man im Moment nicht machen. Und wenn dann doch alle Stränge reißen muß halt in den sauren Apfel gebissen werden. Mich machen die Berichte über die Leute in den Urlaubsgebieten, die dringend auf uns warten, einfach traurig. Allein aus diesem Grund habe ich (noch) nicht vor, umzubuchen oder gar zu stornieren.

LG Kathrin

• asmr86
    geschrieben 1469194358000

Hallo,

auch meine Mitreisenden und ich haben ab dem 06.09. 11 Tage Colakli gebucht. 

Geschrieben wurde ja eigentlich schon alles, kann @billys72 und @ghetty nur beipflichten. 

Eine Vorfreude auf den anstehenden Urlaub sollte anders aussehen und hier die Ruhe zu bewahren fällt wahrlich schwer. Wir werden die Reise zum status quo dennoch antreten. 

Gruß

• burton_
    geschrieben 1469194580000

@Sabaelcher

Pauschale Sätze sind wohl zulässig aber nur, wenn sie belegbar sind

Dann sind wir uns ja einig :D

• MAN-mann
    geschrieben 1469199201000

Moin,

unser Reiseplan nach Evrenseki steht,der Abflug von FMO am 16.08.,alle Unterlagen schon bekommen,schau mer mal!

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • Anonym
    geschrieben 1469200076000

Hallo , wir hatten jetzt auch tagelang herum überlegt wie wir tun sollen . Abflug wäre am 9.8 gewesen . 2 erwachsene und 1 kind. War heute im Reisebüro und habe umgebucht auf Griechenland nach Rhodos , bin wirklich extrem erleichtert , somit können wir uns doch auf einen entspannten Urlaub freuen. Wir mussten zwar 600 € drauf zahlen da Griechenland ja leider teurer ist , aber im Endeffekt sind wir froh drüber.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1469200281000

ghetty, nur zur Sicherheit, Dir ist bewußt, daß Du kostenlos vom Vertrag zurücktreten könntest, da das gebuchte Hotel nicht geliefert werden kann?! Dann könntest Du Dich selbst umsehen, überall und bei allen Veranstaltern und müßtest nicht auf ein Ersatzangebot warten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!