Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• MAN-mann
    geschrieben 1472851550000

Moin @Nibjnile,

....wie lautet denn meine Antwort  ;)  !.

aus Ostwestfalen,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • munichmeli
    geschrieben 1473176480000

Hallo ihr Lieben

Heute zurück gekommen aus Side/Evrenseki. Hotel war gut belegt, die Shoppingmeilen jedoch eher zurückhaltend besucht. Man hat deutlich gespürt, dass die ShopBesitzer um jeden Kunden froh sind. Flughafen ist sehr gut bewacht, Koffer und Körper werden wie schon beschrieben mehrmals durchleuchtet. Es besteht wirklich kein Grund zur Sorge. Ich habe mich selbst verrückt gemacht; wir waren am Strand, am Abend spazieren und mein Mann war sogar mit dem Taxi in Side um die Alstadt zu besuchen. Alles gut, genießt euren Urlaub

• Helger
    geschrieben 1473429479000

Hallo ihr Lieben,

leider sind die vierzehn Tage erneut wie im Flug verstrichen. Während in der ersten Woche im Mary Palace in Colakli eine recht entspannte Atmosphäre herrschte, füllte sich die Anlage in der zweiten Woche schlagartig und war nach Aussage einer Receptionistin ausgebucht. Dies machte sich sowohl im Restaurant als auch am Strand sehr deutlich bemerkbar.

Die leeren Basare sowohl in Colakli als auch in Gündogdu waren meines Erachtens nicht nur auf zahlreiche geschlossene Hotels in der Umgebung zurückzuführen, sondern wohl auch auf eine erhebliche Verunsicherung der Touris. Glücklicherweise ließen die Ladenbesitzer ihren sicherlich vorhandenen Frust ob des Umsatzrückgangs nicht an den wenigen Besuchern aus. Wir empfanden sie im Gegensatz zu früher sogar eher weniger aufdringlich.

Auch bei unseren täglichen Strandspaziergängen fiel uns auf, dass im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Urlauber unterwegs waren. So konnte man unbehelligt durch den weichen Sand tappen ohne die gegenseitigen Ausweichmanöver.

Dadurch, dass wir in diesem Jahr etwa eine Stunde früher als in den Vorjahren vom Hotel abgeholt wurden, verstärkten die aufwendigeren Sicherheitskotrollen am Flughafen Antalya zwar das Gefühl persönlicher Sicherheit, verzögerten aber letztendlich die Ausreise nur geringfügig.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • kapitaen-tom
    geschrieben 1473457951000

Hallo,

sind heute auch aus Antalya zurückgekommen. Der Flughafen war proppevoll,

vor dem Eingang (es waren alle Eingänge geöffnet) haben wir schon knapp 10

Minuten gewartet, dort dann wie immer Kofferkontrolle und Körperscanner,

am Zugang zu der Handgepäckkontrolle und Paßkontrolle dann das absolute

Chaos, alles staute sich oben nach der Rolltreppe / Treppe, also noch vor

der Bordkartenkontrolle, dann die nächste Treppe zur Handgepäckkontrolle, ebenfalls

alles voller Menschen....

Wir haben von der Ankunft des Transferbusses bis zur Passkontrolle 75 Minuten

gebraucht (incl. 30 Minuten beim Einchecken). Also genug Zeit einplanen.

Ansonsten habe ich am Flughafen weder Militär noch Polizei gesehen (ganz im

Gegensatz zum Basler Flughafen, da läuft das Militär mit Maschinengewehren

Streife).

Unser Hotel (Calimera Serra Palace) war komplett belegt (allerdings mit mind.

80 % Türken).

Wir waren auch auf eigene Faust in Manavgat. Auch dort alles ruhig und zu

keiner Zeit ein unruhiges Gefühl.

Eigentlich war alles wie immer, nur dass unterwegs weniger Touristen waren und

viele Geschäfte in den Touristengebieten geschlossen sind.

Gruß

Manuela

• jayjay86
    geschrieben 1473609476000

Hallo zusammen, wir sind heute früh von Leipzig nach Antalaya geflogen ohne besondere Vorkommnisse. flughafen war gut gefüllt aber einen direkten ver kann ich nicht machen da wir ja Terminal 2 bis jetzt nicht kannten.

TraBader von Antalaya nach Side war auch total reibungslos und wir empfanden es war wie immer. 

Also keine Sorgen machen sondern einfach uRlaub machen!

grüße aus side colakli

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1473632738000

Seit einigen Tagen fällt mir auf, das selbst ( Prima Türkei ) keine neuen Nachrichen veröffentlicht. Die hatten sonst den kleinsten Kram veröffentlicht. Ich befürchte durchaus eine weiter Zerstörung der Pressefreiheit. Bei all den Maßnahmen die derzeit laufen ist auf eine halbwegs vernünftige Berichterstattung wohl nicht mehr zu vertrauen. Die Berichterstattung wird offensichtlich extrem schwer und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gefährlich für die jeweiligen Journalisten. Vielleicht gibt es jemanden der nicht nur in den Turismusgebieten unterwegs ist ( vielleicht beruflich ) und da natürlich ganze andere Möglichkeiten als der klassischen Pauschalturist hat ( der von allem abgeschirmt wird ) um eine Eindruck über die Lage außerhalb der Touristenhochburgen zu gewinnen.

• vonschmeling
    geschrieben 1473633566000

Natürlich gibt es das, aber was zum Henker hätte ein Eindruck aus Diyabakir oder Rize mit den urlauberelevanten Belangen zu tun um die es hier schließlich geht?

Ja, nee - ist klar! Die Prima Türkei ist in den Fokus der Erdogan´schen Feindbilder gerückt und darf nicht mehr berichten ...

Du bist dir scheints für kein Argument zu blöd? :frowning: :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1473660133000

Spasshaber:

...und da natürlich ganze andere Möglichkeiten als der klassischen Pauschalturist hat ( der von allem abgeschirmt wird ) um eine Eindruck über die Lage außerhalb der Touristenhochburgen zu gewinnen.

In der Türkei wird keiner abgeschirmt, die meisten Pauschaltouristen schirmen sich selbst ab, indem sie ihre AI-Festung höchstens verlassen, um ein paar Fakes zu kaufen. Du kannst Deinen Urlaubsort jederzeit verlassen, in die türkische Pampa fahren und Dich mit Einheimischen unterhalten, bis der Arzt kommt und noch eine Krankenschwester mitbringt :D .

Wenn Du gerne mal das Abschirm- Feeling erleben willst, empfehle ich Dir eine Rundreise durch Nordkorea. Dort folgt Dir auf Schritt und Tritt ein Partei-Anstandswauwau, Dich unterhalten kannst Du höchstens mit handverlesenen Parteisklaven, die das Hohe Lied vom Großen Führer singen. Das ist Abschirmung. ;)

Bitte vor dem Schreiben das Gehirn zuschalten! ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1473663014000

Spasshaber wirds schon wieder langweilig?Ich hab mich schon gewundert was er so treibt,wenn grad nichts schlimmes passiert.Was bitte willst du eigentlich? Reicht es nicht,dass Urlaubsrückkehrer positiv berichten.Was sollten sie denn sonst schreiben .Ich freu mich auf meinen Türkeiurlaub,dessen Beginn immer näher rückt.Bitte such dir doch eine sinnvollere Beschäftigung.

Alles wird gut !
  • Simba 1966
    geschrieben 1473771077000

Moin Moin

Heute Morgen um 5 Uhr angekommen in Antalya Flughafen bei  einreisen die normale  Kontrolle unsere Maschine War voll. TRANSFER VERLIEF OHNE große Probleme. Melde mich wieder wenn wir außerhalb, von  hotel unterwegs sind.

LG Simba

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!