Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• bolten55
    geschrieben 1476570663000

@Florian80W

Wohnst Du in Sachsen ?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1476574468000

@rumsstein - "Bei Verdacht Razzia, Handyüberwachung und all diese schönen Maßnahmen ohne richterlichen Beschluss nennt man Polizeistaat. Den willst Du wirklich?"

Sorry, aber nun muss ich aber wirklich schmunzeln :laughing:  Meinst Du ernsthaft, dass das in Deutschland nicht längst Alltag ist? Wenn ja, dann denk das man gerne weiter......

Du bist bei Facebook und Co.? Du bist im Internet und nutzt google? Du hast ein Handy? Du machst bei Gewinnspielen mit, nutzt Home-Banking? Wir leben in einem Überwachungsstaat!

• HC-Mitglied155599
    gesperrt
    geschrieben 1476575530000

bolten55

Was hat das mit Sachsen zu tun?????

• Vasilisa
    geschrieben 1476606992000

Wir sind seit 14.10. zurück und hatten wunderschöne 14 Tage in Didim

Alles wie immer, Kontrollen am Flughafen Bodrum 2 x (wie auch in den Jahren

zuvor). Das Flugzeug war voll besetzt.  In Fft. direkt beim Ausstieg aus dem Flugzeug ungewöhnliche Passkontrolle (also bevor wir in den Zubringerbus einsteigen konnten). Im Flughafengebäude die üblichen Kontrollen.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476608360000

@Florian80W,

Du hast z.B. Ägypten als "Polizeistaat" erwähnt und das Du dort gewohnt hast.

Hast Du Dich dort Sicher gefühlt?

Obwohl ich mich noch an Terrorakte z.B. bei den Pyramyden erinnern kann.

Und waren dort nicht auch erfolgreiche und nicht erfolgreiche Putschversuche?

Selbstveraständlich sollte ich in dem Land in dem ich wohne oder zu Besuch bin mich als Gast benehmen. Nur beschleicht mich immer das Gefühl einer gewissen Unfreiheit, wenn ich z.B. meine Meinung nicht öffentlich kundtun kann.

Irgenjemand hat mal gesagt, die Demokratie ist dei denkbar schlechteste Staatsform, aber es gibt keine Bessere. So oder so Ähnlich, und Recht hatte er. Ich vermute es war ein ehemaliger US-Präsident.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476608844000

@sabaelcher,

das meinst Du jetzt nicht im Ernst?

Du setzt die Methoden eines Polizeistaates mit  einer Demokratie gleich?

Ich hoffe Du musst nie in einem Überwachungsstaat leben, ich bin Überzeugt, Du würdest Dich sehr schnell zur Demokratie zurücksehnen.

Und noch etwas, wenn Du in einer Demokratie feststellst, dass Misstände vorhanden sind, kannst Du dagegen angehen, z.B. in Form von Öffentlichkeitsarbeit, Presse Funk und Fernsehen, Abgeordneten in den Hintern treten und ähnliches.

Versuch das Mal in totalitären Staatsgebilden.

• rumsstein
    geschrieben 1476613464000

@Sabaelcher: Schmunzeln darfst Du gerne, es soll ja gesund sein :D , und Du hast auch Recht, in Deutschland werden Razzien durchgeführt und Telefone abgehört, aber im Rahmen ziemlich streng definierter Gesetze und, je nachdem, nicht ohne richterliche Anordnung.

Ich habe mich ja nicht nur darauf beschränkt, sondern auch auf andere "schöne" Maßnahmen hingewiesen. So muss jeder Festgenommene innerhalb von 12 bzw. 24 Stunden einem Haftrichter vorgeführt werden, außerdem wird, wenn es sich um einen Ausländer handelt, sofort dessen Botschaft verständigt. Dies alles ist weder in Ägypten noch in der Türkei, um die es ja hier geht, unbedingt der Fall, wie ich es ja mit der wochenlang festgehaltenen Deutschen in der Türkei angedeutet habe.

Ergo: Nicht jeder Staat, der eine Polizei hat, die über exekutive Rechte und Pflichten verfügt, ist ein Polizeistaat. Was aber für Urlauber in der Türkei relevant ist, man sollte dort besonders vorsichtig sein hinsichtlich Büchern, die man in der Öffentlichkeit liest sowie mit politischen und religiösen Äußerungen. Man hat dort eben nicht die gleichen Rechte wie in Deutschland, die im Ernstfall schon ziemlich komfortabel sind. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1476618758000

@Türkeifliegender - doch, das meine ich ernst. Nach außen wird Datenschutz groß geschrieben, es soll - ohne richterlichen Beschluss - z.B. keine Wohnungsdurchsuchungen geben. Das alles wird aber sehr schnell relativiert und es gibt den schönen Begriff "Gefahr in Verzug", unter diesem wird dann der Beschluss eben nachgefordert. Das GG wird ausgehebelt. Persönlich finde ich das sehr hilfreich um z.B. terroristischen Aktivitäten schnell auf die Spur zu kommen. Aber Überwachung - und das sollte jedem Bürger klar sein - findet statt. Der Begriff "Demokratie" ist äußerst dehnbar. In erster Linie geht es hier um Staatsschutz und Politik.

• rumsstein
    geschrieben 1476619693000

@Sabaelcher: Der Staatsschutz ist eine Polizeibehörde, die die Aufgabe hat, die Demokratie zu schützen. Nur mal so zur Info. ;)

OT-Ende

( und nein, das habe ich nicht ergoogelt) :p

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1476619915000

@Sabaelcher,

1. es ist Gut meckern wenn man es darf.

2. wenn Du die angewandten Praktiken nich magst, kann ich nur empfehlen, wehr Dich mit  demokratischen Mitteln. Hinweis: Du lebst in einer Demokratie, Du darfst das.

3. Staatsschutz und Politik sind Bestandteile der Demokratie.

Ich Jedenfalls möchte in keiner Diktatur leben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!