Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1479808462000

Ohja, jetzt wird natürlich auf Topic gedrängt - die (unangenehme - warum auch immer) Richtigstellung einer falschen Aussage, dass Erdiwahn nur mehrheitlich im Hinterland gewählt würde, ist dagegen natürlich kein Problem....

Leutz... wenn man es nicht besser wüsste....

und @ v.s.

was welche Farbe bedeutet, das sollte selbst KleinKlippUlla aus Lüdenscheid-Ost erkennen können.... aber gerne der Textlink

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_T%C3%BCrkei_November_2015

Der Rest deines Mülls kannst du dir auch gerne schenken....

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • rumsstein
    geschrieben 1479810529000

Schlangenfanger: die Hoffnung stirbt zuletzt :D

@Alfred_Tetzlaff: ich habe gestern schon im Wirtschaft-Thread gesagt, dass ich mich auf politische Diskussionen nicht einlasse, weil sie nicht zum Thema und nicht hierhin gehören, nur zur Erinnerung, wir sind ein Reiseforum. Natürlich gehört die Politik auch peripher zum Reisen, aber eben nur peripher. Warum Du auf die für das Thema völlig irrelevante Fortführung des OT beharrst, ist Dein Geheimnis. :?

Edit: Ob die AKP und/oder Erdogan auf dem Berg Arafat ;)  oder in Lara-Süd gewählt wurde, ist mir übrigens völlig wurscht. Daher ist Deine Unterstellung, ich würde auf Topic drängen, weil mir irgendetwas unangenehm wäre, reine Wunschvorstellung Deinerseits.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1479897467000

Und das allerletzte Mal ot:

Wenn dir das alles so wurscht ist, warum war es dir anscheinend doch wurscht, als hier verbreitet wurde, dass man an der türk. Riviera doch - ganz anders als das blöde Hinterland - nicht mehrheitlich AKP gewählt wurde?

Nur darum ging es....

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • rumsstein
    geschrieben 1479921749000

??? "Wenn dir das alles so wurscht ist, warum war es dir anscheinend doch wurscht,..."

Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht, aber ich muss auch nicht alles verstehen, es ist, wie Du schon sagtest, eh OT. :p

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1479934783000

@A_T

Vermutlich ist die Intention (so jedenfalls die meine!) du mögest die hier eingebrachte Akribie hinsichtlich der Recherche auch anderen Urlaubszielen zuteil werden lassen um den Vergleichen eine gewisse Objektivität zu verleihen.

Ist das denn so herausfordernd?

Ich erspare mir Beispiele - sie wurden hier weidlich genannt.

Glaubhafter in der Argumentation ist da geradezu User Dandy, die/der Devisen direkt in Waffenkäufe realisiert vermutet. Das ist nicht auszuschließen und mir daher nachvollziehbarer, als deine kartographischen Küchentischanalysen ...

Bitter!! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1479939361000

Also den Quasidiktator mit Tsipras vergleichen? Oder mit jedem anderem Oberhaupt eines x-beliebigen europäischen Landes?

Wozu sollte ich mich mit Ländern wie Ägypten oder den Malediven beschäften, die ich weder bereist habe bzw. die im Vergleich verschwindend geringe Buchungszahlen von Deutschen für sich reklamieren.

Zum Thema: Ich halte Erdogan für das größte Sicherheitsrisiko in der Türkei, und das sehe nicht nur ich so, sondern auch ein paar aufgeklärte und weniger fanatisierte Türken in Deutschland, die ich kenne.(interessanterweise haben auch die dieses Jahr auf einen Heimatbesuch verzichtet)

Der schafft es tatsächlich noch, einen flächendeckenden Bürgerkrieg anzuzetteln, und dann werden auch die Plastikgoldtempel an der Riviera betroffen sein.

• christianskas
    geschrieben 1481296023000

Aktuelle Lage zur Sicherheit im Bereich von Istanbul und Umgebung Anfang Dezember 2016:

Einreise am Atatürk-Flughafen: Direkt am Gate von der Sicherheit abgefangen. Die haben beim Aussteigen aus dem Flugzeug sämtliche Pässe durchgesehen. Mich hat man dann rausgezogen. Scheinbar auf Grundlage des Vornamens. Nach Durchsicht aller Stempel vom fast vollen Pass und dem Abgleich mit einer Liste (die zwischen den Männern hin und her gereicht wurde) konnte ich dann ohne weitere Probleme zur Passkontrolle wandern. Die geöffneten Schalter für Ausländer (wir hatten Verspätung und sind gegen Mitternacht gelandet) ließen sich an einer Hand abzählen. Wartezeit bei der Einreise daher knappe 45 Minuten. Die Zahl der geöffneten Schalter für "Türken" war deutlich höher. Am Eingang zur Schlange stand jedoch eine Person die kontrolliert hat das man wirklich einen türkischen Pass besaß. 

Ansonsten Sicherheitskontrollen wie gehabt am Eingang der Shopping-Center, vom Basar, am Hafen etc... Jedoch mit sichtlicher Lustlosigkeit durchgeführt. Da hat es überall ohne Ende gepiepst. Selbst mit dickem Bombengürtel wäre da ein Attentäter bestimmt grinsend durchgelaufen. Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: Alles nur Show.

Samstag am späten Abend ist eine Gruppe von Polizeiautos (ich habe acht Stück gezählt) mit Blaulicht und geradezu gefährlicher Geschwindigkeit durch die mit Fußgängern überfüllte Istiklal (dort wo die alte Straßenbahn fährt) gerast. Keine Ahnung was da los war.

Ausreise (07.12.2016) am frühen Nachmittag. Wartezeit an der Passkontrolle ca. 10 Minuten. Der übereifrige Kontrolleur hat leider durch recht ruppige Handhabe (Blättern, Zerren und Knicken verschiedener Seiten) meinen Pass entwertet. Der war zwar bereits etwas lädiert, hätte aber bestimmt noch ein paar Monate gehalten. Plötzlich hielt der Kontrolleur dann die Hülle mit den Blättern und die eigentlich fest damit verbundene Kunststoffkarte getrennt in den Händen. Ob die Beschädigung Absicht war oder nicht will ich mal unkommentiert lassen. Da meine Weiterreise aber nicht nach Deutschland ging, sondern in ein Drittland (wo ich nicht ohne Pass reingekommen wäre), hätte ich in dem Moment ein dickes Problem gehabt. Glücklicher Weise besitze ich aber drei (deutsche) Pässe. So das ich ein zweites Exemplar direkt vorzeigen konnte. Der etwas verdutzt schauende Kontrolleur hat dann den kaputten und den zweiten Pass abgeglichen, sowie einen Ausreise-Stempen in den kaputten Pass hinein gedrück.

• rumsstein
    geschrieben 1481297221000

Falsches Kino, christianskas, das richtige befindet sich einen Stock tiefer und trägt den schönen Namen "Istanbul" :D

• christianskas
    geschrieben 1481298820000

rumsstein:

Falsches Kino, christianskas, das richtige befindet sich einen Stock tiefer und trägt den schönen Namen "Istanbul" :D

Der Thread heißt "Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub". Da momentan sehr viel Flüge über den Flughafen Istanbul führen ist dieser Platz im Forum eigentlich schon richtig. Zudem war ich nicht nur in Istanbul, sondern auch in Bursa. Dort sah es mit der Sicherheitslage und den Kontrollen nicht anders aus. Gibt es hier auch ein Forum für "Bursa"... ;-)

Ach so. Noch vergessen: Den Stadtpark in Bursa (den mit dem Turm) hat man komplett abgeriegelt und mit Gittern versperrt. Der Zugang ist nur noch über einen einzigen Punkt möglich. Über die Gitter hätte man jedoch locker drüber springen können. Alle anderen Attraktionen der Stadt (Seidenbasar, Ulu cami, Orhan-Gazi-Moschee, Burg von Bursa) waren bis auf die Seilbahn vom Uludag komplett ohne Kontrolle zugänglich.

• rumsstein
    geschrieben 1481299229000

Ich denke mal, dass sich die Admins etwas dabei gedacht haben, dass sie einen gesondertes Istanbul-Forum eingerichtet haben. Außerdem denke ich, dass jemand, der nach Istanbul fliegt oder fährt, sich nicht unbedingt für die Situation in den Urlauberregionen interessiert und auch dort schaut.

Aber mir ist es wurscht, solange es den Admins auch wurscht ist, prinma. Ich wollte eigentlich nur, dass Dein Beitrag auch die richtige Zielgruppe erreicht.

Und übrigens, wenn Du nach Madeira fliegst, setzt Du Deinen Beitrag dann auch ins Mallorca Forum, weil viele Flüge nach Funchal über Palma gehen? :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!