Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Dandy77
    geschrieben 1481788588193 , zuletzt editiert von Dandy77

Morgen Rumsstein. (morgen malini, du kannst gleich mitlesen)

Ich geh mal davon aus, dass du nichts wissentlich verdrehst, sondern es nur nicht richtig verstanden hast. Es gibt nicht zwei Klassen von Folter sondern unterschiedliche Wahrnehmung dieser Folter, basierend auf der persönlichen Betroffenheit.

Nun zu deinem Beispiel mit dem Nachbarn und Kollegen. Das von dir beschriebene Verhalten hat erstmal nicht mit Logik zu tun, sondern mit menschlichem Verhalten. Und in der Tat ist das beschriebenen Verhalten Usus. Kannst du googeln unter Verhaltensweisen, Betroffenheit etc.

Aber bleiben wir mal bei deinem Beispiel: Also der scheinheilige Ägyptenurlauber straft den Nachbarn und ignoriert das Verhalten des Arbeitskollegen. Für mich nachvollziehbar, weil er die Frau des Nachbarn kennt und es ihn betroffener macht.

Wenden wir das Beispiel mal auf den Türkeiurlauber an: Der geht nicht mit dem Arbeitskollegen in die Kneipe und trinkt Bier, sondern der geht zu seinem Nachbarn und trinkt dort das Bier. Er ignoriert, das dieser seine Frau schlägt und trinkt kostenlos dessen Bier. Ist ja auch billiger.

Im Klartext. Ich habe begründet, warum mich die Zustände in der Türkei betroffener machen als in einem andern Urlaubsland und ich daher lieber z.B. nach Ägypten reisen würde. Gebucht habe ich bisher Spanien und Italien. Wenn man das für scheinheilig hält, wie bezeichnet man dann das Verhalten von Türkeiurlaubern?

Die wissen ja auch, dass in der Türkei gefoltert wird und Menschen wegen ihrer Meinung verfolgt werden. Die wissen auch, dass die Türkei sich im Krieg befindet. Die wissen auch, dass die Türkei die deutsche Bundesregierung beleidigt hat.

Sollte man diese dann (und ich lege hier ausdrücklich Wert auf den Konjunktiv) als "Kriegsgewinnler" bezeichnen, weil sie die krisenbedingten Sonderangebote abgreifen? Ihr Gewissen beruhigen sie dann mit dem Argument, den armen Hotelbetreibern in der Türkei und deren Bediensteten zu helfen und machen ansonsten die Augen zu? 

Tatsache ist, dass jemand, der sich zur Zeit gegen einen Türkeiurlaub entscheidet, in der Regel draufzahlt. Dafür sollte er sich moralisch nicht rechtfertigen müssen.

Anders sieht es bei den "Schnäppchenjägern" aus. Die müssen schon mehr Aufwand betreiben um ihr Verhalten moralisch zu rechtfertigen.

Rumsstein, lass die nicht auf eine logische Diskussion mit mir ein, die endet immer mit deinen Weihnachtswünschen. Und diese hatte ich jetzt oft genug.

Malini, du bist mir noch eine Antwort schuldig. Und bitte nicht wieder ausweichen.

• Barpi
    geschrieben 1481796594741

@ Dandy77

Deine letzten 2 Sätze outen Dich endgültig als Troll, wenn Du weißt was das ist.

Außerdem haben Deine angriffslustigen Postings nicht mehr viel mit dem Threadtitel zu tun,

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1481797021003

@Dandy77 sagte:

Was ist deine Begründung, warum du in die Türkei reist? Weil es dort keine Folter gibt?

Auf diese Fragen erwartest du nicht wirklich eine ernsthafte Antwort? Teil 1 ist zudem bereits beantwortet...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1481797763941

@Dandy77,

ich zitiere "Tatsache ist, dass jemand, der sich zur Zeit gegen einen Türkeiurlaub entscheidet, in der Regel draufzahlt. Dafür sollte er sich moralisch nicht rechtfertigen müssen.Anders sieht es bei den "Schnäppchenjägern" aus. Die müssen schon mehr Aufwand betreiben um ihr Verhalten moralisch zu rechtfertigen."

Niemand muss sich rechtfertigen für den Entschlusss , wo auch Immer, Urlaub zu machen.

Nur sollte man nicht so verlogen sein und den Urlaub aus politischen Motiven in einem Land abzulehnen und dieselben Gründe in einem anderen Land unter den Tisch fallen lassen.

Vor allen Dingen, hör bitte auf Urlaubern ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen die in einem Land urlauben wollen welches Dir politisch nicht passt.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Dandy77
    geschrieben 1481799919659 , zuletzt editiert von Dandy77

@ Barpi: Wenn jemand seine Gründe dafür darlegt, warum er Folter in der Türkei und in Ägypten anders bewertet, ist er scheinheilig.

Wenn er sich dagegen verteidigt, ist er angriffslustig.

Bequeme Argumentation. Hilft die Augen zu verschließen und das Gewissen zu beruhigen. Ist ja nichts wahres dran, sondern nur ein böser Angriff.

@ malini Doch, erwarte ich.

Nach deiner Argumentation ist jemand, der Ägypten der Türkei vorzieht obwohl in beiden Ländern gefoltert wird, scheinheilig. Und das, obwohl er persönliche Gründe darlegt, die diese unterschiedliche Bewertung entsteht.

Wie nennst du einen Türkeiurlauber, der ja auch in ein Folterland reist und dieses damit rechtfertigt, die armen Hotelies dort zu unterstützen?

Oder einfach die Augen zu macht, weil er einen billigen Urlaub machen möchte?

@ Türkeifliegender: Du hast Recht, niemand muss sich dafür rechtfertigen, wo er Urlaub macht und warum.

Dann sei bitte auch so fair, und verlange diese Rechtfertigung seiner Gründe nicht von jemanden, der nicht in die Türkei reist. Und vor allem: Bezeichne diese subjektiven Gründe nicht als verlogen.

Ich muss auch Leuten kein schlechtes Gewissen einreden. Das haben sie schon. Deshalb wird ja hier auch so aggressiv reagiert.

Du hast Recht, der Beitrag von ReinerDoreen war ehrlich und ich kann ihre Gründe sowohl nachvollziehen wie auch akzeptieren. Es ist aber nicht der einzig ehrliche Beitrag, nur weil er sich mit deiner Meinung deckt. 

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1481800515599

@Dandy77,

wann oder wo habe ich eine Rechtfertigung von jemanden verlangt, oder seine Beweggründe darzulegen?

Ich habe als verlogen bezeichnet wenn jemand in ein Land nicht reisen will aus politischen Gründen, aber in ein anderes die gleiche oder ähnliche Verhältnisse aufweist.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Dandy77
    geschrieben 1481801168595

Aufgrund der persönlichen Betroffenheit, wertet jeder die Zustände in einem Land anders, obwohl objektiv gleiche Verhältnisse vorliegen.

Das hat weder etwas mit scheinheilig oder verlogen zu tun. Schlimmer ist m.M., diese Zustände gar nicht wahrhaben zu wollen.

• vonschmeling
    geschrieben 1481801964945

Doch, ich halte das ebenfalls für scheinheilig, seine "Betroffenheit" so wohl zu dosieren.

Außerdem ist es völliger Quatsch zu behaupten, man wolle die Tatsachen nicht wahrhaben.

Die Missstände und die Berichterstattung ist omnipräsent. Ich kann nur dem Argument nicht folgen, nachdem einen die in einem Land "betroffen machen", in einem anderen aber an der Stirn vorbeigehen sollen.

Sorry, aber solche Rechtfertigungen sind schlicht und einfach hohl.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1481802281441

@Dandy,

da da ich nie behauptet habe, dass in der TR nicht gefoltert wird, erübrigt sich die Antwort auf den 2. Teil deiner Frage.

Davon abgesehen, ist es nicht mein Bier, warum jemand irgendwo Urlaub macht oder eben auch nicht.

Deine Unterteilung hingegen ist scheinheilig, und genau das geht mir auf den Knicker.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Dandy77
    geschrieben 1481803598709 , zuletzt editiert von Dandy77

vonschmeling, das kannst du halten, wie ein Dachdecker. Zur Einschätzung von persönlicher Betroffenheit geben die hier bereits genannten Beispiele eine Grundlage. Ansonsten empfehle ich Literatur zur Verhaltenspsychologie. Selektive Wahrnehmung ist halt auch eine Art der Wahrnehmung. Und Menschen sind Weltmeister im Verdrängen.

malini: die weichst wieder aus. Wenn das eine scheinheilig ist, was ist dann das andere? Wenn dir die unterschiedliche Bewertung objektiv gleicher Tatsachen auf den Kicker gehen, dann beschwer dich bei deinen Mitmenschen. Es ist nämlich völlig normal und begegnet dir schon beim Aufschlagen der Tageszeitung. Und ich meine nicht die Bild. Scheinheilig ist, dieses Verhalten zu negieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!