Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• christianskas
    geschrieben 1482230502732

@rumsstein sagte:

Im übrigen, auch wenn ich mir anmaße, gewisse Kenntnisse über die politische Situation in der Türkei zu haben, würde ich das in der Türkei nie äußern...

Haben wir nicht alle in der Schule die Sache mit "Wehret den Anfängen" beigebracht bekommen...? Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. In der Türkei haben die meisten Leute schon allein durch die Medien eine ordentliche Gehirnwäsche erhalten. Als Außenstehender kann man die Lage daher ganz anders beurteilen als ein Türke der ständig mit Hassparolen vollgedröhnt wird.

Ach so: Da war ja noch die Frage nach den kaputten Schildern unbeantwortet. Eigentlich waren im Raum Fethiye/Ölüdeniz alle Schilder die auf christliche Denkmäler hinwiesen beschädigt, wenn diese sich nicht gerade an einer verkehrsreichen Straße oder neben Wohnhäusern befanden. Das wäre mir auch kaum aufgefallen, wenn diese oftmals nicht zusammen mit anderen Hinweisschildern irgendwo gehangen hätten. Die anderen Schilder wiesen oftmals auch eine leichte Beschädigung auf, aber niemals so stark wie die Hinweisschilder der christlichen Denkmäler. Sofern mit Munition auf die Schilder geschossen wurde, waren Informationen zur Kirche oder zum Kloster kaum noch zu lesen. Die anderen Hinweise jedoch nur durch versehentliche Treffer beschädigt.

• rumsstein
    geschrieben 1482231287448 , zuletzt editiert von rumsstein

Ach so. Weil Du nicht ständig mit Hassparolen zugedröhnt wirst, hast Du jetzt also das Recht (oder vielleicht gar die Pflicht?),  den armen unterbelichteten und so schlimm beeinflussten Türken mal beizubringen, wie falsch sie doch leben. Na dann, viel Glück dabei. Du kannst Dir auch sicherlich nicht vorstellen, dass sie ein solches Verhalten als arrogante Einmischung betrachten würden, oder? Zumal Du wie wir alle ja überhaupt nicht von Medien beeinflusst werden, und wenn, sagen sie immer die reine Wahrheit und nicht als sie. Die deutschen Medien jedenfalls. Wenn Du mit der Einstellung mit Türken diskutierst, viel Spaß.

Und Du hast mir immer noch nicht beantwortet, wie viele Schilder das waren. 1, 2, 10, 100 ? Und ob die Einschläge von verschiedenen Kalibern stammten. Hast Du doch bestimmt untersucht, oder?:stuck_out_tongue_winking_eye:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1482231655966 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@christianskas,

Du meinst allso in Abwandlung eines bekannten Satzes, an Deinem Wesen soll die Türkei genesen?

Ansonsten lies Dir den letzten Beitrag von @rumsstein doch bitte genau durch und versuche darüber Nachzudenken.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1482235232136

Die Menschen in der Türkei sind unfassbar herzlich.

Mein Urlaub heißt auch eintauchen, ein Miteinander in einem Land, Gepflogenheiten, Sprache lernen, die Kultur und die Menschen kennen lernen. Das ist meine Art von Urlaub.

Als ich vor einiger Zeit in Antalya und der wunderbaren Altstadt war, begegneten mir viele Türken, die sehr frustriert waren.

Sie sprachen mich an, in ihren einsamen Restaurants oder Shops und luden mich ein auf einen Tee.

Die Türken klagten, weil die AI-In Hotels ihnen die Existenz rauben und kaum noch jemand die Tore seines Hotels verlässt, Sie sprachen auch über die politische Situation und interessierten sich für mich und mein Leben.

Das ist eine wunderbare Erfahrung, wie ich finde.

Aufgrund der Entwicklung in der Türkei und der Warnung des AA bin ich aber verunsichert dieses "menschliche" Miteinander unter Umständen bereuen zu müssen.

Selbstverständlich ist das für den reinen Pool- und Strandurlauber nicht relevant. 

Das bin ich aber nun mal nicht, wenn ich urlaube.

• rumsstein
    geschrieben 1482237385906

Was die Erfahrung mit den Menschen in der Türkei angeht, geht es mir ähnlich.

Allerdings, wenn sich ein Mensch, den ich kaum kenne, für mein Leben interessiert, werde ich grundsätzlich misstrauisch, egal, ob in Deutschland, in der Türkei oder auf einem Jupiter-Mond.

Was Kritik am politischen System angeht, so spricht das AA von öffentlich. Das bedeutet nicht, dass man sich privat nicht über Politik unterhalten darf. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich auch in solchen Gesprächen meine Meinung nicht unbedingt heraus posaunen muss. Ich äußere meistens nur mein Verständnis bezüglich der geäußerten Meinung. Man sollte dazu auch wissen, dass es in der Levante eine etwas andere Diskussionskultur gibt als bei uns. Wichtig ist es dort in erster Linie, seine eigene Meinung zu sagen. Man wird sehr selten direkt gefragt: "Und was meinst Du dazu?" Man bekommt die Gelegenheit, seine Gegenmeinung zu präsentieren, es wird aber nicht unbedingt erwartet. Wenn man nichts sagt, ist es auch gut. Äußert man eine Gegenmeinung, wird die Meinung des anderen wiederholt und ausgebaut. Eine faktische Diskussion, wie wir sie gewohnt sind, findet zwar gelegentlich statt, meist dann auch fachlich. aber eher selten.

Zusammenfassend: man muss sich nicht verstellen, aber es wird gar nicht erwartet, dass man auf Biegen und Brechen diskutiert.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1482662453209 , zuletzt editiert von Trave175

Ich vermeide es grundsätzlich, im Urlaub politische Diskussionen zu führen, und wenn mir diese aufgedrängt werden, ziehe ich mich sofort zurück. Leider ist es in der Türkei eine Unsitte geworden, solche aufdringlichen Diskussionen zu führen. Da sind die Griechen doch wesentlich entspannter und nicht so penetrant nervig.

Karpfenblau
  • vonschmeling
    geschrieben 1482666340396

Auf welcher aktuellen Erfahrung im Land basiert deine Behauptung, trave175?

Ich bin eher dem Bedürfnis begegnet, sich erklären zu wollen. Es herrscht eine merkliche Betroffenheit über die veränderte Haltung der Deutschen, und zwar nicht nur hinsichtlich der Türkei als Urlaubsland. Man versucht positive Eigenschaften aufzuzeigen - ja auch der Regierung. Das mag befremden, meinethalben auch nerven, lässt sich aber mühelos abstellen durch eine ehrlich Anwort, man habe eine eigene Meinung, wolle diese aber nicht diskutieren. Evtl. enttäuscht man damit den Gesprächspartner, damit muss man dann halt leben.

Die Darstellung, man bekomme als Tourist quasi einen Maulkorb verpasst, ist mindestens überzogen. Ich halte es generell und überall so, dass ich auch kontroverse Ansichten respektiere und mir nicht anmaße, gutgemeinte Ratschläge in Sachen politische Hygiene zu erteilen. Weshalb der Hinweis des AA als "sicherheitsrelevant" hervorgehoben wird ist mir daher schleierhaft.

Es handelt sich eher um eine Trotzreaktion auf den "Liebesentzug", so in der Art "seht her, eigentlich meinen wir es doch nur gut".

Kann man anders sehen, muss ich aber nicht mit missionieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1482671418836

Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn nicht der 35.000ste Schießmichtot mit laberrhababer Kommentaren strapazierte Account gefüllt worden wäre. Ich habe eine Aussage getroffen, daß ich mich im Urlaub nie über Politik unterhalten werde Punkt aus Ende. Friß oder stirb.

Frohe Weihnachten

Karpfenblau
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1482680398938 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Kleine Heulsuse?!

Wenn Du in einem öffentlichen Forum eine Aussage triffst, diese auch noch mit ungesicherten Einlassungen begründest und womögliche Konsequenzen ins Feld führst, solltest Du schon mit einer Gegenrede rechnen - auch an Weihnachten!

Frohe Ostern :stuck_out_tongue_winking_eye:

• rumsstein
    geschrieben 1482682478037 , zuletzt editiert von rumsstein

@Trave175 sagte:

...Ich habe eine Aussage getroffen, daß ich mich im Urlaub nie über Politik unterhalten werde Punkt aus Ende.

(Rechtschreibung unkorrigiert übernommen)

Eben nicht "Punkt aus Ende". 

Hättest Du nur diese Bemerkung gemacht, hätte keiner etwas gesagt. Aber Du musstest ja noch nachlegen:

Leider ist es in der Türkei eine Unsitte geworden, solche aufdringlichen Diskussionen zu führen. Da sind die Griechen doch wesentlich entspannter und nicht so penetrant nervig.

Du triffst ja eine Feststellung, ohne sie auch nur irgendwie zu belegen und schreibst nicht dazu, dass das Deine Meinung sei, sondern dass es so ist. Und das ist einfach nur unqualifiziert und großmäulig - und dazu imho noch falsch.

Und wenn jemand das versucht, in einen Bezug zu setzen und zu erklären, wirst Du persönlich und unverschämt. Einfach nur unter aller Kanone, aber das ist ja nicht neu bei Dir - große Klappe und nichts dahinter.

Aber ansonsten schließe ich mich natürlich den Osterwünschen meines Vorredners herzlichst an.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!