... weshalb ich auch nicht den Weisungen folge und weder frexxe noch sterbe.
Trave175 hat eine Aussage getroffen, in Form eines Lex Trave, und vergleicht gar noch mit Griechenland.
Reiseamazone findet es bedenklich, wenn das AA davon abrät, "öffentliche Kritik" zu üben (dazu gehören Gespräche mit wenigen Gesprächspartner übrigens nicht), und ich habe beides gem. meiner Erfahrungen relativiert.
Zum einen, Trave175, interessieren deine persönlichen Attitüden zur Thematik von Urlaubsunterhaltungen keine Socke, zum andern ist die Bemerkung dazu auch mit viel Mühe nicht relevant für den Kontext "Fragen zur Sicherheit". Du diskutierst nicht, also bist du zumindest in dieser Hinsicht in Abrahams Schoß - wo auch immer du dich aufhältst.
Ich hingegen weiche einer Diskussion - auch einer politisch gefärbten! - im Urlaub nur dann aus, wenn mein Gegenüber reaktionäre oder populistische Ambitionen erkennen lässt. Da werde ich nämlich erfahrungsgemäß fuchsteufelswild, und das braucht in der Erholungszeit dann tatsächlich kein Mensch.
So habe ich in jüngster Zeit mit Vertretern verschiedenster Ansichten geredet - mit erzkonservatien Erdogan-Verehrer genauso wie mit erbitterten Gegner! - und dabei eben festgestellt, dass die meisten verunsichert sind von der veränderten Haltung der Deutschen.
Deutschland und seine Bürger, die Kultur und Politik sind für viele Türken vorbildhaft besetzt. Man schätzt die meisten der deutschen "Tugenden" und ist um so mehr betroffen, dass die gegenseitige Wertschätzung nun verwirkt scheint. Es wird offen Kritik geübt an einer als zu lax betrachteten Kontrolle von Flüchtlingen und Einwanderern, man fürchtet sich vor gegnerischen Kräften, die sich in dieser Atmosphäre konstituieren könnten, und man fragt sich, weshalb beispielsweise Bulgaren und Rumänen Reisefreiheit genießen, die den Türken verwehrt bleiben.
Alles Dinge, über die man sich gemeinsam Gedanken machen und diese austauschen kann - ganz ohne dafür gleich bei Wasser und Brot in einem türkischen Knast zu landen oder wenigstens umgehend des Landes verwiesen zu werden.
Trave175 stellte - wann auch immer??? - eine "penetrante Diskussionsoffensive" fest, ich nehme Nachfragebedarf wahr. Viele dieser Fragen sind aus meiner Sicht gehörig, und ich bemühe mich aufrichtig und präzise darauf zu antworten. Dabei blieb ich bislang durchaus wohlbehalten und sah mich keineswegs sicherheitsgefährdet durch meine Haltung.