Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Holginho
    geschrieben 1492860824731 , zuletzt editiert von Holginho

Je 2 Ankünfte/Abflüge (Istanbul) innerhalb kurzer Zeitabstände und keinerlei Probleme!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1492867174051

Hallihallo,aus der Türkei!wir sind heute Vormittag in Antalya angekommen.Der Flughafen war so voll wie wir es noch nicht erlebt haben.An den Kofferbändern ein Gedränge,das war noch nie so.Ich ging nicht mal zur Toilette,weil ich nicht so lange anstehen wollte.Jeder war fast noch freundlicher als sonst .Am Flughafenausgang standen unzählige Männer mit Namensschildern,die Gäste abholten. Der Busparkplatz voller Busse,die warteten.Wir wurden gleich nach der Busnummer gefragt und man zeigte uns unseren Bus.Nichts war anders als sonst .Alle mit einem Lächeln im Gesicht,von Abneigung oder Gefühl der Unsicherheit keine Spur.Leute freut euch auf euren Urlaub und lasst euch von nichts und niemand verunsichern.

Alles wird gut !
  • wolf2011
    geschrieben 1492868394804

@Qgeli sagte:

... dass Bild die Sache wahrscheinlich um einiges schärfer schreibt als es womöglich ist.

ich würde eher sagen: UNschärfer.

• Mone1973
    geschrieben 1492868918184

Dank dir Schlangenfanger für deinen Bericht. Wünsch dir noch viel Spaß!

• OliverQ121171
    geschrieben 1492933240453

Gestern Abend um 22:15 Uhr wieder in Paderborn gelandet. Aber der Reihe nach.

Flughafen Antalya, trotz Ende der Ferien Deutschlandweit, extrem leer. Früher häufig lange Schlangen vor der ersten Gepäckkontrolle am Eingang. Gestern von der Ankunft am Flughafen bis zum Checkin-Schalter alles innerhalb von 10 Minuten erledigt. Gepäckaufgabe, Bordkarten etc. dauerterten ebenfalls nur weitere 10 Minuten. Wir haben den Flughafen Antalya noch nie zuvor als so leer empfunden.

Gleiches spiegelte sich nach der 2 Gepäckkontrolle inkl. Passkontrolle wieder. Innerhalb von 5 Minuten nach der Rolltreppe war alles erledigt.

Flug zurück mit Corendon verlief vollkommen ruhig und entspannt. Freundliches Personal und scheinbar ziemlich neuer Flieger. Während des Flugs über Monitore etwas Unterhaltung. Mr. Bean, Failviedos etc. Flieger mit recht vielen leeren Plätzen, so dass man sich eigentlich hinsetzen konnte wo man wollte. OK, gehört wahrscheinlich in das dementsprechenden Fliegerforum. Trotzdem war mit Corendon sowohl auf dem Hinflug, als auch auch auf dem Rückflug alles super easy. Daumen hoch. Ach nein, doch nicht. Auf der Speisekarte des Fliegers standen Pommes mit Mayo/Ketchup als Bordmenü, welches einer unserer Kinder natürlich ach für sich beanspruchen wollte. Leider stand nur in englischer Sprache hierunter, dass es dieses Menü nur auf Flüge nach Holland gäbe. Fand unser Junior nicht so witzig.

Nun ein kleines Résumé zu unserem Belekaufenthalt der letzten 14 Tage, zumindest hinsichtlich der Sicherheit im Türkeiurlaub. Es gab zu unserer Zeit keinerlei Sicherheitsbedenken, egal wo man sich aufgehalten, ebenso keinerlei Anfeindungen irgendwelcher Menschen.

Diese eine Situation mit dem Animateur, welche ich geschildert hatte, sehe ich nicht als Anfeindung, sondern mittlerweile vielmehr als Dummheit, evtl. als Gehirnwäsche etc. Btw., diese habe ich am Folgetag mit dem Hotelmangement besprochen und die betroffene Person verhielt sich eigenartigerweise ca. 3 Stunde später absolut vorbildhaft, nahezu "schleimerisch", was ich aber auch nicht haben muss. OK, war ein kleiner Zwischenfall in 14 Tagen Urlaub. Ansonsten kann ich sagen, dass wir uns 14 Tage lange sehr sicher gefühlt haben. Wir haben nahezu sämtliche Türken so empfunden wie immer. Personal, Taxifahrer, Händler und alle die es sonst noch zu erwähnen gilt, haben sich alle vorbildlich verhalten. Insofern brauchen sich, so glaube ich, alle künftigen Anreisenden keine Sorgen machen. Ihr werdet einen unbeschwerten Urlaub er- und verleben. Und natürlich gilt auch hier, die passionierten Türkeiurlauber werden über vieles hinwegsehen, die Extremkritiker werden suchen und finden. Wer ggf. zum ersten mal in die Türkei reist, wird sicherlich mit offenen Armen empfangen und kann seinen Urlaub in Sicherheit und zumeist in echter Gastfreundschaft genießen.

Nun noch ein wenig OT on: Ich persönlich bin nun 21x innerhalb der letzten 10 Jahre in der Türkei gewesen, zuvor "Weltenbummler". Vor 10 Jahren 2x beruflich für je 2 Wochen in Istanbul gewesen. Eine Stadt, eine Metropole und Menschen die mich damals extrem fasziniert haben. Nach Hause und Schatzi erzählt, dass ich Urlaub in der Türkei machen will. Nach kurzen, sehr kurzen Protesten war der erste Side Urlaub gebucht, total begeistert folgte direkt die Buchung für den nächsten Urlaub, gleiche Stelle.... gleiche Welle. Beim zweiten Aufenthalt in Side bot unser Hotel einen Ausflug in das neue Schwesterhotel in Belek an. Neues Hotel, alles viel moderner etc. Kurzum, das Angebot des kostenloses Umzuges vom alten Hotel in das neue Schwesterhotel gerne angenommen und in der Folge dort 13x gewesen. Als das Hotel an die Vera Stone Group verkauft wurde noch 2 weitere Urlaube dort mit extremen Abstrichen in jeglicher Hinsicht verbracht. Dann umgezogen in unserer jetziges "Stammhotel" Limak Atlantis mit nun 4 Aufenthalten. Ergo glaube ich sagen zu können, dass wir Land und vor allen Dingen Menschen und Gastfreundschaft genießen konnten, durften und stets wollten. Dieses Jahr hat es allerdings eine Veränderung bei uns gegeben. Wir sind so oft aus dem Urlaub wiedergekommen und haben direkt erneut gebucht, weil wir einfach nur begeistert waren von Land, Leute und vor allen Dingen von der Gastfreundschaft. Diesmal ist dies leider nicht so. Waren unseren letzten Urlaube immer stets geprägt von Vorfreude, wissen wir diesmal nicht wo der Weg hinführt. Wir haben stets unsere Urlaubsvorfreuden genossen und auch ausgiebig gelebt. Unsere jetzigen Urlaubsvorfreuden bestanden aus größtenteils negativen Presseschlagzeilen, Referendum, Herrn E etc. etc. Angekommen haben wir festgestellt, dass sich augenscheinlich nichts verändert hat. Und trotzdem war alles irgendwie anders. Die Unbeschwertheit sämtlicher beteiligter blieb auf der Strecke. Keiner, selbst die Einhimmischen nicht, kennt den Weg für die nächsten Monate, sowohl politisch nicht, als auch vom Klientel her. Unser Hotel war, zumindest bei den letzten 4 Besuchen, sehr deutsch, holländisch, schweizerisch etc angehaucht. Nun waren sehr viele Russen, Ukrainer im Hotel. Bitte nicht missverstehen, ich habe nicht gegen diese Leute. Im Gegenteil, wir haben auch einige sehr nette Menschen kennengelernt. Aber unter Betrachtung der Gesamtheit ist dies für mich ein sehr schwieriges Publikum. Ich kann durchaus verstehen,dass jedes Hotel versuchen muss seine Betten zu füllen, aber ob es dann noch mein "Wohlfühlhotel" ist, muss ich/wir überdenken. Und die Prognose für die Zukunft sieht ja nun mal sehr russisch aus.

Somit sind wir mit einem lachenden, aber vielmehr mit weinenden Augen Heim gekommen. Dies ist aber vielmehr eine Herzensangelegenheit, als eine Sicherheitsangelegenheit, daher nun OT Ende.

Trotzdem, alle die hinreisen werden, viel Spaß in einem tollen Land bei tollen Menschen. Macht Euch keine Sorge um die Sicherheit. Diese sind vollkommen unbegründet. Ihr kommt gut hin, werdet vorzüglich empfangen und behandelt, lernt Land, Leute und Mentalität kennen.

Mir bleibt nur zu sagen, dass es extrem Schade ist, dass Politik soviel kaputt machen kann.

Und nun Feuer frei auf mich. Ich kann das ab ;-)

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1492935595527

@OliverQ121171,

ein beeindruckender Bericht.

Vielen Dank dafür.

Genug Feuer?:stuck_out_tongue_winking_eye:

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Kourion
    geschrieben 1492936349901 , zuletzt editiert von Kourion

@Oliver

Nein, nicht "Feuer frei".

Ich war nur beim ersten Lesen etwas irritiert, da Schlangerfanger gestern geschrieben hat: "Flughafen (Antalya) war so voll wie wir es noch nie erlebt hatten". Und du schreibst "Flughafen Antalya... extrem leer." Ich stellte dann aber fest, dass Schlangenfanger am Vormittag angekommen ist, ihr aber wohl am späten Nachmittag (?) zurückgeflogen seid. Ist also gut möglich, dass es da ein unterschiedliches Bild gab.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    geschrieben 1492937150054

Nix Feuer:smirk:, war doch ein schöner, ausgewogener Bericht, und OTs gibt es wahrlich schlimmere. Die Zukunftssorgen - die gibt es überall. Heute in F, morgen in GB und bei uns Wahlen. Nur vielleicht ergänzend: keine Sorgen um die Sicherheit machen, ja. Aber seit einiger Zeit reise ich nicht mehr sorglos und unbekümmert wie früher. Die Augen aufhalten ist sicher kein Fehler.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1492937340258

@Kourion: darüber bin ich auch gestolpert, habe mir es aber ähnlich wie du erklärt. Einmal voll am Tag bedeutet nicht viel. Früher war der Flughafen tags und nachts rappelvoll.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1492937540674

“Feuer frei“? Nein, warum auch? Du hast Deine aktuell erlebten Eindrücke geschildert.

Ich bitte nur einfach mal über Aussagen a la “Macht Euch keine Sorge um die Sicherheit. Diese sind vollkommen unbegründet.“ nachzudenken. Ich denke, niemand, wirklich absolut niemand, ist wirklich ernsthaft in der Lage diese Prognose (alternativ natürlich auch die komplett gegensätzliche) abzugeben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!