Dann machen wir doch bitte weiter mit dem Thema des Threads...
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1495640147283
-
geschrieben 1495831098028
Ich wollte mal kurz und prägnant von euch hören, ob der Türkei Urlaub sicher ist und ohne Probleme ablaufen wird. Plane in den nächsten Wochen in die Türkei zu fliegen und eine Woche Urlaub zu machen. Wollte davor dann doch gerne wissen, ob man dort überhaupt noch erwünscht ist als Deutscher, da es ja die letzten Monate über ziemlich viele Streitigkeiten zwischen der EU und der Türkei gab. Bin ich als Deutscher erwünscht und wird mich dieser Streit zwischen EU und Türkei nicht treffen? Und man hat letztes Jahr doch schon mitbekommen, dass es einige Anschläge gab. Wie sieht es da aus? Hat sich die Lage stabilisiert oder besteht immer noch hohe Gefahr?
-
geschrieben 1495831404154
Das kann ich nicht vorhersagen.
Allerdings verlief mein Urlaub letzte Woche denkbar plüschig im Hinblick auf die Empfindungen zur Sicherheit, und ich kann behaupten, mich als sehr erwünscht erlebt zu haben ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1495877297492 , zuletzt editiert von rumsstein
Zunächst einmal herzlich willkommen, Mahir123.
Sorry, woher in aller Welt soll ich wissen wie dein Urlaub ablaufen wird?
Warum solltest du dort nicht erwünscht sein? Du reist doch nicht vornehmlich als deutscher Botschafter dorthin, sondern als Tourist, als Urlauber. Da die Leute in den Urlaubsgebieten der Türkei vornehmlich von Urlaubern/Touristen leben, ist Ihnen mit Sicherheit jeder willkommen. Zudem gab es höchstens Streitigkeiten zwischen Politikern der EU und Politikern der Türkei, ich persönlich hatte noch nie Streitigkeiten mit Türken. Im übrigen habe ich nicht mitbekommen, dass es in den Urlaubsgebieten der Türkei im letzten Jahr Anschläge gab, in denen Urlauber zu Schaden kamen. Ich persönlich schätze die Lage als stabil ein, Gefahren lauern heutzutage überall, auch in Deutschland. Dort hat es - im Gegensatz zu den türkischen Urlaubsgebieten - letztes Jahr und auch in diesem Jahr bereits mehrere Anschläge mit Todesopfern gegeben. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1496060123021
Hallo zusammen. Ich bin am 22.5 selber mit meiner Familie in die Türkei geflogen und bin aktuell noch 1 Woche vor Ort. Um genau zu sein, im Club Grand Side. In der Woche vor unserem Abflug habe ich Euer Forum entdeckt und natürlich ein paar Berichte gelesen- u.a auch so einen Blödsinn wie : werde ich im Hotel erschossen... Im Hotel nicht- für solche Fragen schon eher. Vielleicht hilft einigen Leuten dieser Bericht und überzeugt andere in die Türkei zu fliegen. Ankunft in Antalya am 22.5. Kontrolle entspannt, wie die Gesamtsituation. Transfer ebenfalls. Keine Panzer auf den Straßen und beschossen würde der Bus auch nicht Die Menschen sind allesamt super freundlich. Von Politik keine Spur. Alle geben sich unfassbare Mühe die Gäste zufrieden zu stellen. Das flanieren an Promenade oder Strand oder in Side, oder, oder, Ist absolut kein Problem. Keine übertrieben Sicherheitsmaßnahmen und zu keiner Zeit ein Gefühl der Bedrohung. Im Gegenteil. Die Türken wissen was Gastfreundschaft ist. Schade ist, dass die Hotels zur Zeit zu max 50 % ausgelastet sind. Trotzdem geben sich alle die grösste Mühe. Ich kann nur jedem empfehlen Urlaub in der Türkei zu machen. Der Leerstand hier ist Sünde und die Menschen hier brauchen Touristen. Und überhört den Satz- wie kannst du Erdogan unterstützen... Den interessiert das einen scheiß. Aber jeder Euro der hier nicht ausgegeben wird, fehlt den Jungs und Mädels, Die sich hier den ***** für die Touris abarbeiten. Also auf in den Urlaub
-
geschrieben 1496064434050
Hallo alle zusammen,
wir waren bis gestern, 28.05.17 in Belek - Regnum Carya. Ich kann eventHH nur beipflichten, wir haben keinerlei Aversion gegen Deutsche bemerkt, im Gegenteil, der Passkontrolleur hat Späße gemacht und angefangen vom Shuttlefahrer bis zu den Angestellten im Hotel waren alle sehr zuvorkommend und freundlich. Bei der Einfahrt ins Hotel wurde der Wagen kurz kontrolliert, wohl standardmäßig dauert 1 min.
Scheinbar habe ich aber kein allzu gutes Händchen bei der Hotelbuchung - Anfang Mai waren wir im Maxx Royal Belek und nun eben im Regnum und beide Male waren die Hotels zum Platzen voll, überwiegend mit Gästen aus Osteuropa und der Richtung.
Von leeren, entspannten Hotels kann ich also nicht sprechen. Der Geräuschpegel, Musik und Beschallung wird an die Gäste angepasst, da es Russen etc. nun mal etwas lauter mögen ist es insgesamt recht geräuschintensiv. Das hat jetzt aber nichts mit Sicherheit zu tun.
Bei der Einreise bilden sich momentan lange Schlangen, auch weil der Schalter für Einheimische nun rigoros und kontrolliert der Schalter für Einheimische bleibt - das war so die einzige Einschränkung die ich erlebt habe. Wenn gerade kein Türke einreist, sitzt das Männchen im Schalter halt entspannt rum, was zu großen und lautstarken Protesten unter meinen Landsleuten führte (zum Glück hatte keiner eine Mistgabel dabei) - das war es aber auch schon.
Ich habe keinerlei Bedenken aufgrund der Sicherheitslage an die Riviera zu fahren. Eher bremst es mich das Antalya gerade russisch überrollt wird, es wurde unglaublich viele Destinationen an der Anzeigetafel angezeigt von denen ich noch nie etwas gehört habe. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen russische Touristen, nur in übergroßer Zahl wird's aus verschiedenen Gründen schwierig und viele Klischees sind plötzlich keine mehr. Das würde aber im Umkehrschluß auch mit deutschen Golfern und Kegelbrüdern wohl auch passieren.
Wer einen Tipp hat wo ich demnächst ein halbleeres Hotel unterstützen kann - gerne.
-
geschrieben 1496069654753
AHier kann ich nur nochmal auf das Hotel Club Grand Side verweisen. Russen gibt es hier keine. Das Hotel nimmt keine Russen an. Begründung- ich zitiere : Wenn die Russen kommen, sind die Deutschen weg. Ausserdem wollen wir das Hotel nicht alle 3 Jahre Grundsanieren. Einen genauen Bericht über das Hotel dann nach dem Urlaub im entsprechendem fred. Nur soviel- mit Abstand das Beste Hotel was ich in so einigen Mittelstrecken Urlauben erlebt habe. In ALLEN Bereichen
-
geschrieben 1496153922929 , zuletzt editiert von TürkeiNewcomerin
@eventHH & fabimoritz:
Danke für euren Bericht!
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder: 5 & 6 Jahre) fliegen die letzte Juni Woche nach Side ins Trendy Aspendos Beach.
Egal wem man vom bevorstehenden Urlaubsziel erzählt meinte "Na ihr traut euch was", "Bomben Stimmung" usw ....
Ich finde das sehr schade. Politik hat im Urlaub meiner Meinung nach nichts verloren.
Bzgl. Sicherheit: heutzutage kann überall was passieren. Aber ich habe das Gefühl dass die Türkei ziemlich durchgreift gegen Terrorismus.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf unseren 1. Türkei Urlaub
-
geschrieben 1496155806098 , zuletzt editiert von fabimoritz
TürkeiNewcomerin und Ihr freut Euch vollkommen zu recht! Das dumme Bla, Bla kennen wir hier auch sowohl aus dem Kollegen-, Freundes- und Familienkreis. Meist noch dazu ohne jegliche Türkeierfahrung.
Ich war mit meinem Sohn schon zur Öcalankrise in Alanya im Urlaub und alles war für Urlauber wunderbar und seit 2005 fahren wir jedes Jahr etliche Male an die türkische Riviera. Ich liebe diese Region und habe mich in keinem anderen Urlaubsland bis dato so wohl gefühlt wie dort.
Mit dem Trendy Aspendos machst Du bestimmt nichts falsch - freu dich auf den Urlaub und genieß die Zeit dort! La es uns dann wissen wie es Dir gefallen hat, vielleicht kann man so den einen oder anderen aus der Bedenkenecke holen
-
geschrieben 1496157244883
Danke Fabimoritz!
Ich werde ganz sicher berichten
Ich muss sagen dass es mich auch beruhigt die vielen positiven Meinungen zu einem Side-Urlaub zu lesen - bin auch auf Facebook in einigen Gruppen dabe.
Anfangs (und auch so zwischendurch) habe ich schon auch Bedenken .... Aber ich freue mich schon sehr auf das Hotel ... schaut alles so toll aus. Bisher waren wir nur in Italien mit den Kindern. Wird der 1. Flug gemeinsam sein
Wenn uns das Türkei-Reise-Virus packt, kann ich mir vorstellen Stammgast zu werden. Sonst würde mich ja nur noch die Dom.Rep. oder Ägypten interessieren (da werde ich mal im entsprechenden Forum lesen)