Ich bin ein langjähriger Mitleser in diesem Forum und aktuell für zwei Wochen in Side im Badeurlaub. Ich mache mir immer Sorgen, wenn ich meine gewohnte Umgebung verlasse. Ich bezeichne es nicht als Angst, sondern man sorgt sich halt. Weniger um sich aber um Frau und Kinder. Die Sorge beginnt ja meistens beim Einsteigen ins Flugzeug. Die Anfahrt auf der überfüllten Autobahn ohne Tempolimit fand man noch absolut sicher. Aber im Flugzeug schliesst man heimlich mit dem Leben ab. Ängste sind nicht rational.
Hier im Hotel hat es fast nur deutsche, deutsch-türkische, deutsch-russische und deutsch-Schweizer Familien. Die türkischen Gastgeber sind freundlich und weltoffener als ich es bin. Das Hotel scheint ausgebucht, jedenfalls wären mehr Gäste nicht mehr angenehm. All diese Leute hier, die sich auch Urlaub im aktuell überteuerten Spanien leisten könnten, schätzen die Sicherheit als gut ein. Ich habe mich bis jetzt nie unsicher gefühlt.
Die Ursachen der Sorgen sind auch politischer und journalistischer Natur. Zwei Zünfte die sich gegenseitig ihre Daseinsberechtigung geben. Gab es einen positiven Artikel über Trump, Putin oder Erdogan? Wohl kaum. Aber die Menschen hier sind nicht die Politik. Hier läuft es nicht anders als bei uns: Politik liest man in der Zeitung und regt sich darüber auf. Der Alltag besteht aus zwischenmenschlichen Beziehungen und Geschäften. Urlauber werden hier sehr herzlich und offen empfangen.
Und wenn man sich die Hinweise des AA durchliest sollte man sowieso nirgends mehr hin. Liest man sich die Hinweise des EDA (Schweiz) durch, sollte man auch nicht mehr nach Deutschland.