Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500622226449

Man muss immer noch klar und deutlich unterscheiden zwischen "Warnung" und "Hinweis".

Ich persönlich halte die Aktion des AA zwar für politisch gerechtfertigt, aber nicht vor dem Hintergrund der Verunsicherung von Hunderttausenden Urlaubern. Es ist eine eindeutig politisch begründete Aktion.

Und solange ich nicht aktiv bei Aktionen mitmische, mich in Bereichen engagiere, bei denen die Türkei sehr empfindsam ist, habe ich nichts zu befürchten.

Die Arbeit von Aktivisten schätze ich sehr hoch ein. Sie wissen bewusst, was sie tun und kennen die Risiken. Sie machen es trotzdem und dieser Mut verdient Anerkennung. Andererseits kritisiere ich aber auch, dass durch dieses Risiko bewusst provoziert wird und die bekannten Reaktionen hervorruft, die eigentlich absehbar waren. Für mich ist es dann aber nicht mehr ok, wenn der Tourismus in seiner Gesamtheit als Spielball der Politik missbraucht wird. Noch sollte jeder für sich entscheiden können, was er macht und nicht zusätzlich verunsichert, wenn nicht sogar manipuliert werden.

Immerhin gehen jetzt in den Medien die Begriffe nicht durcheinander wie in der Vergangenheit.

Die heutige Headline der Bild k**** mich an. Das Geschmiere hat - bildtypisch -nichts mehr mit Journalismus zu tun. Journalismus ist nach wie vor von sachlicher Information geprägt, verfolgt in seinem Selbstverständnis einen hochwertigen Anspruch auf Seriösität. Die Bild tritt diese Grundsätze mit den Füßen, gießt rein zum Selbstzweck Öl aufs Feuer und ist sich der Tragweite der Aktion ganz bewusst.

Bundesweit habn wir uns über türkische Zeitungsaufmache echauffiert. Und jetzt?

Hier mal ein in meinen Augen sehr prägnantes Zitat von unserem Bundespräsidenten, dass sich einige Verlage und sogenannte Journalisten das ist übrigens ein ungeschützter Bergriff; so kann sich jeder nennen!) zu Gemüte führen sollten:

All das lässt sich mit Hilfe digitaler Kommunikation bündeln. Die Tugenden der Profession, seriöse Recherche, Analyse und Bewertung, das wird für immer Kern eines guten Journalismus bleiben. Kommunikation im digitalen Zeitalter ist da nicht eine Garantie, aber sie bietet Möglichkeiten, sich diese Tugenden zu bewahren. (Bundespräsident Steinmeier, 17.05.2017

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1500622397007 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Ich finde es ganz wichtig solche Beiträge zu lesen und klar zu stellen.Die von Trave und Co meine ich!Den Beitrag von Ulrich würde ich mir gerne einrahmen !

Alles wird gut !
  • Garffield
    geschrieben 1500622768783

@Ulrich5 sagte:

Immerhin gehen jetzt in den Medien die Begriffe nicht durcheinander wie in der Vergangenheit.

. Journalismus ist nach wie vor von sachlicher Information geprägt, verfolgt in seinem Selbstverständnis einen hochwertigen Anspruch auf Seriösität. Die Bild tritt diese Grundsätze mit den Füßen, gießt rein zum Selbstzweck Öl aufs Feuer und ist sich der Tragweite der Aktion ganz bewusst.

Das sehe ich etwas anders, es ist noch viel Vergangenheit und unseriös noch weit vorhanden. Man schaue sich nur die Studie der Hamburg Media School und der Uni Leipzig, die die Otto Brenner Stiftung am kommenden Montag veröffentlicht wird, an! 

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Sonnenfan04
    geschrieben 1500624304132 , zuletzt editiert von Sonnenfan04

Also für mich ist nun "Game Over". Ich weiß dass ich meinen Mund nicht immer halten kann und möchte nicht der erste normale Tourist sein der eingebunkert wird und dass es passieren wird ist nur eine Frage der Zeit, so sehe ich dies zumindest, leider.

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )
  • ManuelaB70
    geschrieben 1500625478624

Für uns hat sich dieses Thema heute so gut wie erledigt.

Aufgrund des Erdbebens Nähe Bodrum,incl der momentanen Situation,versuchen wir gerade  unsere Reise  um zu buchen,bzw stornieren.

Wäre diese Nachricht heute morgen nicht gekommen,wären wir geflogen.

Aber so überwiegt leider einfach nur noch die Angst,da wir genau dorthin geflogen wären :-(

Viele werden es vielleicht nicht verstehen,aber mit Angst im Nacken,ohne Vorfreude, ist es kein Urlaub für uns..

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500625743624

@ManuelaB70,

Verständlich.

Ein Urlaub mit Angst im Nacken ist keiner.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500626206310

@Garffield sagte:

Das sehe ich etwas anders, es ist noch viel Vergangenheit und unseriös noch weit vorhanden. Man schaue sich nur die Studie der Hamburg Media School und der Uni Leipzig, die die Otto Brenner Stiftung am kommenden Montag veröffentlicht wird, an! 

Geht's auch etwas genauer :question:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Micha19Null4
    geschrieben 1500626272862 , zuletzt editiert von Micha19Null4

@ManuelaB70

Schade aber es ist und bleibt eure Entscheidung und die ist zu akzeptieren und

wie schon gesagt, mit Angst in den wohlverdienten Urlaub zu fliegen möchte niemand.

Zum Thema:

Die großen Medienportale sind sehr reißerisch.

Ich habe gerade einen Bericht auf welt.de gelesen, da kam ein Video von

Urlaubern am Flughafen die größtenteils glückliche Gesichter gemacht haben und

sich auf ihren Urlaub freuen.

Am Ende des Videos sagte der Kommentator aber trotzdem:"Es wird wohl nur noch schöne Erinnerungen der

Vergangenheit an die Türkei bleiben." Jetzt mal ehrlich, wie schwach ist das denn?

Hier sieht man deutlich das alles zur Springer SE gehört.

Dies ist mMn rein politisch gesteuert.

• hollerie
    geschrieben 1500628584260

Politisch "gesteuert?" Die Fakten sprechen für sich!

Es ist kaum belegbar, dass all Diejenigen, die ihrer Position enthoben und hinter Gitter gebracht worden sind, tatsächlich Anhänger der Gegenseite sind.

Die Vorgänge sind mit unseren Wertmassstäben nicht vereinbar.

Wer trotzdem reisen will, kann seine Personalien in einer Liste festhalten, die den Botschaften vorliegt.

• Micha19Null4
    geschrieben 1500628865072

@hollerie sagte:

Politisch "gesteuert?" Die Fakten sprechen für sich!

Jetzt mal ehrlich, wenn ein Herr Schäuble die Türkei mit der DDR vergleicht

kann man nicht von Fakten sprechen.

Ich sage nicht das ich das was dort gerade passiert gut finde,

nur schreiben die Medien nur von "aussen".

Vielleicht würde es mal gut tun jemanden vor Ort, also am Strand

die Urlauber direkt anzusprechen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!