Offengestanden @wetzlarerbub:
Mich hat deine Aussage hinsichtlich der angeblichen Beeinflussung türkischstämmiger Mitbürger auch etwas irritiert?!
Ich persönlich stelle fest, dass ein nicht unerheblicher Teil der hier lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln sich eher anhand der noch existierenden türkischen Presse eine Meinung bildet (wenn überhaupt noch was zu bilden ist?!) und damit nicht unbedingt eine kritische Haltung zur Regierung manifestiert.
Vor Ort war es eher umgekehrt. Ohne es in irgendeiner Form zu provozieren wurde ich sehr häufig mit kritischen Äußerungen zum türkischen Beitrag an den bilateren Dissonanzen konfrontiert, Mangel an Verständnis wurde geäußert und sogar Empörung über die anhaltende Negativpropaganda.
Explizit: Ohne die Stimmen der sog. Deutschtürken wäre Erdo mit seinem Referendum gescheitert. Das bedeutet schon was ...
Es gibt imho 2 Aspekte des "Sicherheitsempfindens" - einer erwächst aus den Bedenken hinsichtlich terroristischer Übergriffe, ein weiterer aus der Furcht vor politischer Willkür.
Der erste ist aus meiner unmaßgeblichen Sicht seit vielen Jahren unverändert, der zweite tatsächlich durch verschiedene tendenziöse Medienberichte extrem überbewertet.
Ganz und gar verzichtbar sind für mich Nachtreter, die eigentlich nur stinksauer sind, dass die Uschi wegen ihrer Sicherheit nicht mehr hinreisen möchte und der Familienurlaub deshalb 5 Tage kürzer aber fast doppelt so teuer gerät ...