Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501030437676 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@Schlangenfanger sagte:

Hollerie,du hast mir die Frage ,was mir als stinknormaler Urlauber in der Türkei passieren kann immer noch nicht beantwortet.Die Betonung liegt auf " stinknormal",am Strand liegend ,im Meer schwimmend,am Abend tanzend und auch so noch recht viel Spaß und Freude habend..

Es sind bestimmt keine 08/15-Urlauber, aber den Link zu dem Blog und Erfahrungsbericht etwas weiter vorne hier im Thread fand ich schon heftig. Dieser war für mich absolut glaubhaft und wenn das wie gesagt auch nicht dem "Normalurlaub" entspricht, zeigt er schon, daß Urlaube(r) wie mir von meinen Eltern auch berichtet zur Türkei oder von mir selbst andernorts ebenso vorgenommen, in der Türkei momentan(?) einer gewissen Willkür ausgesetzt sind.

Wo die Reise hinführt? Keine Ahnung, aber für unmöglich halte ich da momentan nix und Respekt dem Gastgeber gegenüber hin oder her, ganz ohne Frage sollte man sich mit politischen Äußerungen im Gastgeberland ein wenig zurückhalten, nur ist die Nummer doch auch keine Einbahnstraße und möchte ich (zahlende!) Gäste anlocken, sollte ich diesen, ihrem Herkunftsland und politischen Führern doch mindestens genausoviel Respekt entgegenbringen, wie ich es von meinen Gästen erwarte?!

Ich will hier keine Ängste schüren und würde an die Riviera und/oder Ägäis momentan selbst noch relativ entspannt fliegen, aber man sollte sich im Vorfeld halt doch ein wenig mehr mit dem eigenen Verhalten im Urlaubsland befassen und alleine das nimmt wohl vielen Interessenten, auch jahrelang eingefleischten Türkeifans, wie hier im Thread mehrfach zu lesen, doch schon die Unbekümmertheit und Vorfeude?

Übrigens, wenn ich jetzt hier schriebe, was ich von der Urteilsfähigkeit oder gar nur dem Sicherheitsempfinden deutscher Pauschalurlauber halte, könnte ich mich wahrscheinlich auch direkt wieder abmelden, aber wer wirklich glaubt, daraus fundierte Rückschlüsse ziehen zu können, soll das m.M.n. gerne tun, die Gedanken sind bei uns ja GsD noch halbwegs frei...

• rumsstein
    geschrieben 1501039120501 , zuletzt editiert von rumsstein

@doc3366 sagte:

"..., ganz ohne Frage sollte man sich mit politischen Äußerungen im Gastgeberland ein wenig zurückhalten, nur ist die Nummer doch auch keine Einbahnstraße und möchte ich (zahlende!) Gäste anlocken, sollte ich diesen, ihrem Herkunftsland und politischen Führern doch mindestens genausoviel Respekt entgegenbringen, wie ich es von meinen Gästen erwarte?! "

Hier stellt sich mir die Frage: Wohin fahre ich? In ein Land als Gesamtkonstrukt, mit dem - und damit seiner politischen Führung - ich mich auseinander setzen will, das sich aber mit meiner politischen Führung in den Haaren liegt und in dem ich mich daher weniger willkommen und vielleicht auch in meiner Sicherheit bedroht fühle? Oder in einen Teil des Landes, mit dem ich mich nicht auseinandersetzen, sondern dort relativ ungestört meinen Urlaub verbringen will und das mich sehr respektvoll willkommen heißt?

Ich kann das ziemlich scharf trennen und fühle mich daher in den Urlaubsregionen der Türkei wohl und sicher. Wer das nicht kann - oder nicht will (!?), hat da möglicherweise ein Problem und mein Verständnis, wenn er momentan das Land meiden will.

Dazu kommt, dass sich die Führungen beider Länder beharken, keine der beiden aber das gesamte Volk in die Haftung nehmen will - das gesamte Volk bin sozusagen auch ich als Teil, also nicht direkt betroffen. Da ich mich mit der politischen Führung meines Landes - BRD - auch nur sehr bedingt identifiziere, ficht mich das ganze Platzhirschgehabe der HauteWoLaute :stuck_out_tongue_winking_eye: auch sehr wenig an.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501040402557

Bin ich ganz bei Dir, ich bin auch in ziemlich vielen Ländern unterwegs gewesen, wo ich mit der politischen Führung und vielen anderen Aspekten dieser Länder nicht konform ging, und habe trotzdem wunderschöne Urlaube genossen und mich auch sicher gefühlt. Nur haben diese vorher nicht so offensichtlich vorher gegen mein Heimatland "geschossen" und Stimmung gemacht, wobei sie per Dekret noch von über 50% der Wahlberechtigten Unterstützung erfuhren.

Vor diesem Hintergrund kann ich jeden verstehen, der eine Reise in ein solches Land ablehnt und das auch kommuniziert, finde es dann aber ungerechtfertigt, dass diese von Destinationsliebhabern als Destinationsmiesmacher hingestellt werden, die den Gastgebern keinen Respekt entgegenbrächten und ihnen wiederum vorwerfen, sie würden nur aus niederen Beweggründen buchen. In meinen Augen haben hier viele der Verweigerer nur ihre Beweggründe geäußert, warum sie momentan nicht oder nicht mehr die Türkei bereisen. Das sollte man genauso akzeptieren können wie die Meinung derjenigen, die immer noch gerne dorthin reisen, ihnen aber nicht vorwerfen, sie wollten anderen ihre Reise dorthin madig machen wollen.

Und mal ganz ehrlich, wie tief kann meine Überzeugung sein, wenn ich auf gegenteilige Ansichten in meinem erweiterten Umfeld oder gar von völlig Fremden in virtuellen Diskussionsrunden auch nur einen Fliegenfurz gebe?

• rumsstein
    geschrieben 1501041904012 , zuletzt editiert von rumsstein

@doc3366 sagte:

"Vor diesem Hintergrund kann ich jeden verstehen, der eine Reise in ein solches Land ablehnt und das auch kommuniziert, finde es dann aber ungerechtfertigt, dass diese von Destinationsliebhabern als Destinationsmiesmacher hingestellt werden, die den Gastgebern keinen Respekt entgegenbrächten und ihnen wiederum vorwerfen, sie würden nur aus niederen Beweggründen buchen."

D'aacord, mein Verständnis habe ich ja auch in meinem Beitrag oben zum Ausdruck gebracht.

"....habe trotzdem wunderschöne Urlaube genossen und mich auch sicher gefühlt. Nur haben diese vorher nicht so offensichtlich vorher gegen mein Heimatland "geschossen" und Stimmung gemacht, wobei sie per Dekret noch von über 50% der Wahlberechtigten Unterstützung erfuhren."

Das ist eben eine Frage der Wahrnehmung. Ich kann mich nicht erinnern, dass Erdogan und seine Lakaien gegen "mein Heimatland" (z.B. "alle Deutschen sind Nazis") "geschossen" hätten. Meiner Wahrnehmung nach richteten sich die ganzen Beleidigungen auf Schulhofniveau gegen die deutsche, österreichische, niederländische und paneuropäische Führungsriege und nicht an die jeweiligen Völker. Da ich aber "Volk" und nicht "Führungsriege" bin, gehen mir diese geistigen, verbalen und logischen Entgleisungen am Allerwertesten vorbei und daher fühle ich mich als Tourist auch nicht in meiner Sicherheit bedroht. Wäre ich geschäftlich oder gar als Politikwissenschaftler dort unterwegs, sähe das sicher anders aus.

Aber wie gesagt, ich kann das gut trennen, ich erwarte dies jedoch nicht unbedingt von Anderen.

Allerdings muss ich selbstkritisch anmerken, dass auch wir nicht aktuell sind, das hatten wir alles schon mal in der einen oder anderen Variante, daher schlage ich vor, wir lassen es dabei.

Gibt es eigentlich auch ein Flagellanten-Emoticon? :smirk:

• HC-Mitglied1237655
    gesperrt
    geschrieben 1501052587157

Hallo,

das ganzen hier "zu lesen" erfordert schon eine Menge an "Willen".....

Ich kann nur jedem der in den nächsten Tagen und Wochen in die Türkei reist einen ganz tollen Urlaub wünschen, genießt die Zeit. Ich bin auch vor ein paar Tagen wiedergekommen und jedem der gefragt hat wo ich denn meinen Urlaub verbracht habe, "Rede und Antwort" stehen wie ich denn in die Türkei fahren könne...

MMn gibt es hier wirklich nur 2 Extreme...entweder geil oder "wie kannst du nur"...du kannst einen "Ostseeurlauber" auch nicht von einem Urlaub im Süden "überzeugen, so ist das halt mit der Türkei auch. Wir haben auch sehr viele Leute in der Türkei getroffen die bisher nur in anderen Ländern Urlaub gemacht haben, alle waren komplett begeistert von der Türkei....schon alleine deswegen weil das "Ganze" halt passt im Hotel, das ist in anderen Ländern echt schwer zu finden

Wir haben uns super aufgehoben gefühlt, so wie die letzten 13 Jahre auch, also ich kann allen die irgendwelche Zweifel haben nur raten sich auf ihren Urlaub zu freuen....

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1501056146208

Hallo marc und jenny,danke für die guten Urlaubswünsche,ich fühle mich da angesprochen .Du schreibst,daß du Urlauber getroffen hast,die noch nie in der Türkei waren. Es würde mich interessieren , ob das Deutsche waren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!