Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• goncalves
    geschrieben 1506363152824

@ Bierkühler

Genau das ist es was mich auch beunruhigt. Habe bis jetzt nirgends gelesen, dass sich Herr Erdogan mal zum Tourismus äußert. Speziell natürlich zum Thema "deutsche Touristen". Kein Wort zur Sicherheit, kein Wort ob wir willkommen sind. Die Menschen in Side, im Hotel und in den Shops heißen uns definitiv willkommen. Das habe ich im Sommer in Side erlebt und möchte es auch in den Herbstferien nochmal erleben. Wenn man mal etwas liest, dann meist von Ministern oder Vizepremier Simsek.

Wenn es Herrn Erdogan aber wirklich egal ist, erzeugt das bei mir auch Bauchschmerzen. Denn dann können auch die freundlichen Menschen vor Ort nichts machen.

• meer_fan
    geschrieben 1506363705483

bei langsamen zweiten Durchlesen liest es sich FÜR MICH wie das "Angebot" zum "Menschen Austausch"...

Solange das mit der Todesstrafe im Raum steht wird es hoffentlich nicht zu so einem Austausch/Handel kommen.

und wenn da nun nicht drauf eingegangen wird?....werden dann noch mehr zu "Austauschopfern"...

bzw sogar wenn man drauf eingeht....weil es einmal geklappt hat.....

sorry,aber ich habe NULL Vertrauen zu diesen Leuten und diesem "Versöhnungsangebot".

und es ist auch lachhaft wenn jemand anderen Angst vor gewissen Menschen vorwirft....aber zeitgleich selbst aus Angst

Menschen gleich zigtausendfach einsperrt und am liebsten hinrichten will.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • hollerie
    geschrieben 1506364486387

Mein Eindruck war immer, dass es als Teil des Deals angesehen wird, sich nicht endgültig festzulegen (Tourismus bzw. Wirtschaftspolitik der TR).

• hollerie
    geschrieben 1506364590628

Das sind hohle Phrasen, memories.

• meer_fan
    geschrieben 1506366403323 , zuletzt editiert von meer_fan

@goncalves

Erdogan ist schlichtweg nicht daran interessiert das Deutsche bzw Europäer in der Türkei Urlaub machen,

er bemüht sich lieber in andere Richtungen....

zb auch nach China.....aus Feinden werden Freunde

und da ist es dann auch auf einmal egal wenn das mal wieder auf Kosten einer Minderheit geht....in diesem Fall der Uiguren.

Dafür hat China das Jahr 2018 zum Jahr des Türkei Tourismus erklärt.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • OliverQ121171
    geschrieben 1506373110779

@meer_fan sagte:

Dafür hat China das Jahr 2018 zum Jahr des Türkei Tourismus erklärt.

Ja und nun ? Im Jahre 2016 waren sagenhafte 168.000 chnesische Touristen in der Türkei. Das ist natürlich der Absolute Burner.

In den ersten 4 Monaten des Jahres 2017 gab es lt. turkiyeturizm.com 21.181 Besucher aus China. Zwar 11% mehr als im gleichen Zeitraum

2016, aber gemessen an den Ansprüchen die die Türkei hat, halte ich dies für einen Tropfen auf den heißen....

Selbst wenn 2018 das Jahr des Chinatourismus wird, wieviele sollen, müssen denn da kommen, damit die entstandenen Löcher gefüllt werden können ? Ist es nicht zwangsläufig, dass ein Land, welches aktuell scheinbar einen Tourismusrückgang zu verzeichnen hat, seine Fühler in andere Richtungen ausstreckt ? Letztendlich ist es doch egal woher die Touristen kommen, hauptsache es bleibt Geld am Ende des Monats oder der Saison übrig. Manch ein Hotel wird und kann seiner Linie treu bleiben und sagen ich biete mein Hotel nur in gewählten Ländern an. Aber dieses Privileg hat nun mal nicht jedes Hotel. Dies Auslastungszahlen sind doch da eher primär wichtig.

Ich bin zwar kein Chinakenner, aber einige berufsbedingte Aufenthalte in China und die damit erworbenen, zugegebenermassen wenigen Mentalitäskenntnisse, lassen mich daran zweifeln, dass die Türkei nun des Chinesen Lieblingsland wird.

Und trotzem, beim Betrachten vieler Beiträge fällt mir auf, dass es in diesem Forum fast ausschließlich um die Debatte geht:

Türkei JA oder NEIN. Die Befühworter versuchen unschlüssige positiv zu beeinflußen und Gegner zu heilen. Die Gegner beharren auf ihre Meinung und versuchen "madig" zu machen. Ich für mich kann nur feststellen, dass wenn ein Urlaubsland für mich nicht interessant ist, dann beschäftige ich mich auch nicht in einem solch hohen Maße wie dies hier einige tun und schon gar nicht fange ich an, in einem Forum stets und ständig dagegenzuwettern. Aber ebensowenig versuche ich Werbung in diesem Forum zu betreiben. Ich kann sachliche Dinge schildern, aber ich kann doch nur meine eigenen Wahrnehmungen teilen. Etwas, was ich als positiv empfinde muss einem anderen noch lange nicht gefallen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • charlymandel
    geschrieben 1506412212347

Komme gerade wieder aus der Türkei und kann nur sagen, dass alles wie immer war.

Den einzigen Unterschied gab es bei der Ausreise. Ca. ene Stunde vor Abflug wurde direkt am Gate nochmal ein provisiorischer Sicherheitscheck aufgebaut. Hier wurde von allen! Passagieren noch einmal alle elektronischen Geräte überprüft, alle Taschen durchsucht und es wurde mit einem Abstreiftest bei allen! Passagieren nach Sprengstoff gesucht.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1506417259043

Ja es ist wie immer,charlymandel.Den zusätzlichen Sicherheitscheck hatten sie auch im April vor dem Boarding aufgebaut. Bei unserer Rückreise im Juni gab es keinen 2. Sicherheitscheck.

Alles wird gut !
  • OliverQ121171
    geschrieben 1506425606679

@ charlymandel, Schlangenfängerin und weitere: Für mich wäre an dieser Stelle auch noch weitere Infos interessant, denn die Abwicklung am Flughafen ist ja hinlänglich bekannt, auch wenn sie sich dann und wann unterscheiden. Mal wird der Sprengstofftest gemacht, mal nicht. Mal gibt es Sonderkontrollen vorm Bording, mal auch nicht. Hier gibt es kein einheitliches Erscheinungsbild am Flughafen.

Aber was nehmt ihr denn sonst noch im Urlaub wahr ? Und nein, ich möchte nun keine Be- oder Verschwörungstheorien hören.

• Was nehmt Ihr wahr, wenn Ihr z.B. am Strand rechts und links langlauft ?
    • Was nehmt Ihr in der Stadt wahr ?
    • Wie begenen Euch die "Einheimmischen" ? Meinetwegen auch Basarhändler, Taxifahrer und Kellner Ali oder Aysche
    • etc etc

Kurzum, wie empfindet Ihr den jetzigen Urlaub, gegenüber Früheren ? Und bitte nun nicht verkünden, dass alles so ist, wie es immer gewesen ist, denn dies glaube ich, nach einigen Türkeiurlauben, nicht. Ich glaube nicht, dass es keinerlei Berührungsängste oder Berührungspunkte gibt. Und selbst wenn man(n) diese nur nicht ausspricht, so sind sie trotzdem da. Und nein, meine Einstellung gegenüber den türkischen Menschen, welche ich bisher kennenlernen durfte, hat sich nicht verändert, aber ich stelle aktuell selber fest, das man beiderseits nicht mehr so unbeschwert miteinander umgeht, als dies evtl noch vor 2 Jahren der Fall war. Und trotzdem interessieren mich mehr die Wahrnehmungen die außerhalb des Hotels entstehen, denn das MEIN Stammhotel alles dafür tut um mich "sanft zu betten und mich als Gast zu behalten" ist obligato. Trotzdem beschränkt sich mein Urlaub nicht auf AI von 10 bis 24 Uhr oder auch von 24 bis 00 Uhr.

Also, um mit den Worten der heutigen Jugend zu fragen: Ey Alter, was geht ab ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!