@UrlauberAntalya sagte:
Günter , es wird immer Leute geben die in die Türkei fahren . Ist das Land unter den Deutschen beliebt ? Zur Zeit eindeutig nein . Die Gründe sind bekannt , trotzdem darf natürlich jeder fahren wenn er möchte .
Es wird immer ne ganze Menge Leute geben.Gibt es doch auch in 2017!
Nochmal: Von Januar bis Juni waren es "nur minus 17% ggü. Vorjahr"-zugegeben , es waren
in 2016 auch nur noch 4,5 Mio Deutsche. So dramatisch wäre das Ergebnis dann aber auch nicht.Ich wage mal ne Schätzung: 4 Mio in 2017 ?*
Damit kann die Türkei vermutlich leben,denn das Russsland- Bulgarien- und Iran-Geschäft läuft gut, bis auf Bulgarien (+2 %) sogar dick im Plus.
Sind die Touristen aus diesen Ländern "weniger sensibel" ?
*Ich denke, man darf man die Aussagen der Veranstalter und Hoteliers zur Buchungssituation durchaus ernst nehmen. Die Kurzfrist-Buchungen nehmen zu.Daher kann man das Thema zum jetzigen Zeit punkt auch noch nicht an der aktuellen Einreisestatistik festmachen.Zwei paar Stiefel, denn die Kurzfristbuchungen sind das entscheidende Element.. Jetzt ist die Zeit der Stammgäste und die reicht nun mal bis Ende Oktober
Die Türkei ist nicht mein Hauptreiseziel, aber ich flieg gerne hin, weil mir die Gastfreundschaft der Türken und das Leben ausserhalb der Hotels gefällt. Damit meine ich nicht die "professionelle" Gastfreundschaft in den 5er Hotels, sondern die, irgendwo "draussen".
Ich war auch schon oft in ein paar großen Süperlüxüs Hotels, zwischenzeitlich nächtige ich aber in kleineren 4erHotels-- wie das mein Kollege Sokrates übrigens auch gerne macht.
Zudem gehe ich gerne/meist am Abend ausserhalb der Hotels zum Essen--- richtiges türkisches Essen kann wirklich toll sein. Und das ist es auch wert, auch paar Euros mehr draussen auszugeben. Und nochmal: Ich hab mich auch dort zu keiner Zeit irgendwie unsicher gefühlt
OT:
Übrigens ist das mit der Subventionierung der Flüge ein wenig komplizierter, als ich das hier gelesen hatte. Nur einige wenige Incoming Agenturen in der Türkei (Größe als Maßstab) dürfen sie überhaupt beantragen. Zudem muss in der bezuschussten Maschine dann auch eine genau definierte Menge an Gästen sein, die diese Incoming Agentur betreut, es gibt noch ein paar Regeln mehr , würde aber zu weit führen.Dann erst gibt's die 6000 Dollar! Ziemlich kompliziertes System und - zudem in diesem Thread grauenhaft OT-Sorry.