Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1506446097196

Ich glaube, dass die negative Entwicklung bei den Bewertungen nicht zuletzt dem geschuldet ist, was wir hier etwas ungenau als Verlust der Unbekümmertheit beschreiben. Man sieht sehr viel genauer hin und wenn man nur genau genug hinsieht, findet man zumeist auch ein Haar in der Suppe. Vermutlich war das auch schon in der Vergangenheit da - nur war man da bekanntlich basiseuphorisiert vom Urlaub unter Froinden und hat eben nicht drauf geachtet.

Das ist zwar nicht sicherheitsrelevant, passt dennoch zum Thema, da es mit einer unterschwelligen Verunsicherung zu tun hat.

Ich glaube offengestanden nicht, dass es viele Türkeiliebhaber gibt (ja, zu diesen zähle ich mich), die alles so an sich abperlen lassen können wie Schlangenfanger.

Wohl gemerkt - auch ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt, nie unwillkommen (im Gegenteil!) und auch nicht irgendwie unter Beobachtungtung. Eher bedrückt, weil so viel Aufwand getrieben wurde für hunnertfuffuzich Hansel, wo sich gewöhnlich 500 tummelten und doch "Stammgäste" meinten feststellen zu müssen, "früher sei wesentlich mehr Auswahl" gewesen (und das, nachdem ich völlig erledigt vom Buffetmarathon in meinen Stuhl sank ... ).

Ich meine, die Quelle der Unsicherheit liegt zu einem nicht unerheblichen Teil in den medialen Strapazen der Thematik, nicht im Verhalten der Gastgeber.

Ich kann Günters Beitrag in Gänze zustimmen, auch seinem Rat: Bei Stirnschweißbildung in Gedanken an den kommenden Urlaub wählt ein anderes Ziel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bierkühler
    geschrieben 1506447738510

Wenn wir davon ausgehen, daß die große Mehrheit der Deutschen Herrn Erdogan unmöglich finden und dann wissen , daß die Mehrheit der Türken bei der Befragung für Herrn Erdogan gestimmt haben, dann gibt das im Umgang mit den Türken schon eine gewisse Unsicherheit. Also ich meine die frühere Unbefangenheit im gegenseitigen Umgang ist schon eine wenig gestört. Das kann aber auch nur so ein Gefühl sein.

Meine Meinung.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • UrlauberAntalya
    gesperrt
    geschrieben 1506448771538

Günter , es wird immer Leute geben die in die Türkei fahren . Ist das Land unter den Deutschen beliebt ? Zur Zeit eindeutig nein . Die Gründe sind bekannt , trotzdem darf natürlich jeder fahren wenn er möchte .

Wir fahren ja auch , haben keine Angst , haben uns aber sehr gut vorbereitet . Leider mussten wir jetzt einiges erfahren was uns sehr ins grübeln gebracht hat ob die Endscheidung nicht doch falsch war . Die Altstadt von Antalya scheint abends doch sehr ausgestorben zu sein , wir werden sehen .

Was uns viel größere Sorgen macht ist die Entwicklung im Irak und die Aussagen von Erdowahn . Ich wollte eigentlich noch mal kurz nach Istanbul und ein paar Ausflüge mit dem Bus machen . Das steht aber jetzt sehr auf der Kippe wenn dann in 2 Tagen die Kurden sich abspalten . Die Panzer der Türken sind ja schon da.

Schade, dass auch darüber wieder nur sehr wenig berichtet wird . Man wird es erst wieder hören wenn 100 Urlauber von einer Bombe zerfetzt werden .

Übrigens scheinen die Türken mehr zu wissen , meine Anfragen nach Ausflügen werden nicht beantwortet bzw . es wird um mehr Zeit gebeten .

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1506449091903

Ich lasse weiß Gott nichts so leicht an mir abperlen,ich muß ja mein Seelenleben hier nicht ausbreiten.Hier geht es einfach um Urlaub und die Sicherheit im Urlaub. Es gibt sehr viele Menschen,die gerne ins warme fahren und der Preis spielt dabei auch eine große Rolle.Ich spreche jetzt mal nur für die Urlauber meiner Generation .Die meisten wollen doch ganz einfach nur den Sommer ein wenig verlängern und das Leben genießen.Ich denke nicht ,dass man in der Türkei im Urlaub unsicher ist ,wenn man sich an die Spielregeln hält. Meist ist man zu Hause verunsichert durch sämtliche Medien .Mir geht es jedenfalls so .Mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht ,sobald man hier ist , ist alles wie weggeblasen. Es ist immer etwas anderes wovor man Angst haben sollte.Wenn es keine Anschläge oder Bomben sind ,dann muß man halt Angst vor Verhaftungen haben.Wer natürlich glaubt ,er wäre in der Türkei unsicher,der sollte auch nicht herkommen. Ich weiß übrigens auch nicht,was so verwerflich dran ist wenn man im Hotel bleibt und nicht unbedingt auf Entdeckungstour geht. Ich trenne Urlaub und Politik ,ich denke da bin ich nicht alleine.

Alles wird gut !
  • meer_fan
    geschrieben 1506450403219 , zuletzt editiert von meer_fan

@Günter

zum Thema Eigentum ...ich arbeite ja beim grössten AG im Kölner Raum...womit sicher jeder weiss wer gemeint ist...

da habe ich sehr viele Kollegen/in mit türkische Wurzeln...aber Deutsche sind (oder beides)

und gerade von denen haben FAST ALLE Eigentum in der "Heimat".....ein paar haben aber nun Angst vor Enteignung...

andere investieren zZ aber erst recht weil sie auch von Herrn E aufgefordert wurden ihr Erspartes in Lira zu tauschen

und/oder anderweitig in die Türkei zu investieren.

in sofern relativen sich die Zahlen bzw erklärt sich die Nachfrage....zumindest, wie ich denke, zu einen nicht unerheblichen Teil.

Wer ja anscheint auch " kein gutes Gefühl" hat sind die Reedereien... WORUM NUR(rhetorische frage!)

Nun sollen, nachdem man ja nun schon länger Flüge subventioniert hat ...auch Subventionen an die Reederein gezahlt werden...

von 25 Euro pro Passagier ist die Rede....QUELLE Dienstag, 26.09.2017  16:54 Uhr

Insgesamt mehr als 1,8 Millionen Kreuzfahrttouristen auf 1426 Schiffen haben die Türkei den Angaben zufolge 2015 besucht - oder waren dort mit dem Schiff auf der Durchreise. 2016 sei die Zahl auf rund 628.000 Urlaubern auf 590 Schiffen geschrumpft, hieß es. 2017 waren nur noch rund 213.000 Touristen auf 224 Kreuzfahrtschiffen in den türkischen Häfen. Hier eine Übersicht der größeren Reedereien, die die Türkei als Reiseland aus ihrem Programm genommen haben:

• Aida Cruises: Die Reederei aus Rostock hat die Türkei im aktuellen Katalogzeitraum bis April 2018 aus dem Reiseprogramm genommen.
    • Costa Kreuzfahrten hat die Türkei bis auf Weiteres aus dem Reiseprogramm genommen.
    • MSC Kreuzfahrten: Die Reederei hatte im Januar angekündigt, bis auf Weiteres alle Anläufe in der Türkei auszusetzen.
    • Hapag-Lloyd Cruises: Das Unternehmen hat bis 2019 keine Anläufe in die Türkei geplant.
    • TUI Cruises: Die Reederei fährt die Türkei weiterhin regulär an.

Subventionen zahlt die türkische Regierung bereits für Kerosin: 6000 US-Dollar können Fluggesellschaften und Reiseveranstalter pro Flug bekommen, wenn sie bis zu 200 Passagiere in das Land befördern. Die Zahl der Flughäfen, für die die Unterstützung beantragt werden kann, stieg Anfang der Jahres von 5 auf 14.

-------------

in übrigen sicher auch ein Grund dafür das man Flüge zusammen legt damit man diese Subentionen bekommt.

das ist zb schon ein Punkt der sich nach meinen Gefühl verschlechter hat...die grösser gewordene Unsicherheit bei den Flügen.

(in Bezug auf Ausfälle, Zusammenlegungen,Umleitungen etc.)

und an @OliverQ121171

ich habe absolut NICHTS gegen Chinesen....... ich habe nur auf eine Frage geantwortet ......und deshalb darauf hingewiesen welche Gäste sich Herr E. (anscheint) lieber "herbei wünscht"

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Bierkühler
    geschrieben 1506451928323

Schlangenfänger

Ja aber was genau sind denn die Spielregeln an die man sich zu halten hat?? Darf man bei Facbook vorher geschrieben haben, das man Erdogan einsperren sollte oder kann es Probleme geben wenn man wie wir einen bekannten kurdischen Geschäftsman als Freund hat? Wer gibt einem da eine Richtlinie??

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • meer_fan
    geschrieben 1506452427559

was die Wahrnehmung vor Ort angeht.....mal ein Beispiel was mir gerade in den Sinn kommt...

Ende letzten Jahres waren wir als Gruppe ja noch in der Türkei...

und ohne das Thema Alk wieder beleben zu wollen....aber die fehlende Werbung dafür ist uns schon aufgefallen...

den meisten Touris wird dies kaum oder gar nicht auffallen , aber unseren Kollegen eben schon und

die haben auch nachgefragt....und dabei erfahren das es die Wirte doch ganz schön belastet da sie ja , wie hier ja auch,

vieles gestellt bekommen (Gläser, Schirme, zT Beleuchtung ect ect) und das nun alles neu kaufen mussten...dazu noch die

enorm gestiegenen Abgaben und Lizenzgebühren....viel meinten das können sich auf Dauer kaum stemmen.

QUELLE

• vonschmeling
    geschrieben 1506454045838 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Bierkühler sagte:

Ja aber was genau sind denn die Spielregeln an die man sich zu halten hat?? Darf man bei Facebook vorher geschrieben haben, dass man Erdogan einsperren sollte, oder kann es Probleme geben wenn man - wie wir! - einen bekannten kurdischen Geschäftsman als Freund hat? Wer gibt einem da eine Richtlinie??

Beides nicht zu empfehlen. Du hast demnach die richtige Entscheidung getroffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meer_fan
    geschrieben 1506454398893 , zuletzt editiert von meer_fan

ein weitere Sache die wir ERSTMALIG in diesem Frühjahr erlebt haben...und die ich schon kurz in einem anderem Thread erwähnt hatte...

erstmals hatten wir eine Absage von einem Hotel für die Unterbringung mehrerer Männer in einem Zimmer/Bungalow....kann ein

Zufall gewesen sein....und Ersatz wurde ja auch relativ schnell gefunden....nur werden wird den ja nun nicht in Anspruch nehmen.

und wenn man hier so quer liest durch die verschiedenen Threads und eben auch der Bewertungen,

findet man auch meiner Meinung nach schon Verhältnismässig viele Probleme/Beschwerden/Reklamationen.....im Zusammenhang mit

einem Türkei Urlaub.

@Bierkühler genau dieses von dir geäusserte Gefühl von 19.42 kann ich bestätigen.

und noch was zum Thema Medien/Presse........auch da hat sich sehr viel zum Nachtteil in der Türkei entwickelt....

wenn man im Urlaub sieht wie (mal wieder) sehr heftig über Deutschland und die Deutschen ...ja man kann sagen gehetzt wird...

sorgt das bei mir auch nicht für ein soooo tolles Urlaubsfeeling.

• vonschmeling
    geschrieben 1506468950004

@meer_fan sagte:

erstmals hatten wir eine Absage von einem Hotel für die Unterbringung mehrerer Männer in einem Zimmer/Bungalow... kann ein Zufall gewesen sein...

Ja, das ist leider in verschiedenen Hotels nicht erwünscht und keine neue Regelung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!