Hi Shirin,
Du kannst in der Türkei entgegen vielen Meinungen auch mit engen Hosen, Tops oder Miniröcke durch die Straßen laufen, es sollte halt nur nicht zu billig aussehen. Ärger bekommst du da natürlich nicht aber die Leute gucken dann schon mal und man könnte dich sonst für eine Natascha halten.
An Religiösen Orten solltest du dich natürlich auch entsprechend Kleiden.
Die Türken sind eigentlich sehr offen und man kommt mit ihnen schnell in Kontakt, spricht mit denen, trinkt was und amüsiert sich.
Letztes Jahr haben wir auf dem Basar nen jungen Burschen kennengelernt und mit dem zu handeln war ne witzige Sache denn da kam sehr viel humor ins Spiel. Resultat war das wir 2 Stunden im Laden standen, viel Spaß hatten und wir uns daraufhin paar mal ausserhalb des Basars zum Schwimmen oder sonstigen verabredet haben. Haben heut noch mit dem Kontakt per Telefon & SMS. Wenn man genug Zeit hat und selber offen ist kommt man gut in Kontakt zu den Einheimischen.
Mit Shorts und Tops auf dem Basar ist nun wirklich kein Problem, hab da letztes Jahr (und das war kein übermäßig Touristischer Ort) auch welche mit Bikini rumspazieren sehen.
Ich empfehle dir aber wenn du das erste mal in die Türkei fliegst nicht nach Antalya zu fliegen. Bin selber Deutsch Türkischer Staatsbürger und ich fande Antalya hat nicht den typisch türkischen Flair, ist mir persönlich zuviel Tourismus. Zwar gibt es dort auch schöne Ecken die einem das Land näher bringen aber ich find das Gesamtbild muss stimmen.
Empfehle da eher die türkische Ägäis.