• nadine1000
    geschrieben 1182109044000

Hallo an alle!

Kann mir jemand von euch verraten ob wir am Flughafen in Antalya mit Euros bezahlen könnten? Wir fliegen schon Dienstag und dann würde ich doch noch was umwechseln.

Wünsche euch einen schönen Urlaub...

Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Sonne:-)
  • Timon
    geschrieben 1182109627000

Hallo nadine1000,

du kannst am Flughafen selbstverständlich mit Euros bezahlen, wie eigentlich überall. Wir fliegen am 22.06. das 5.mal in die Türkei :D :D :D, und ich habe noch nie Geld getauscht.

Ich wünsche auch euch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub...

• bombes-spatz
    geschrieben 1182109681000

Ja man kann mit Euros zahlen , nicht nur am Flughafen , auch sonst überall.

Bloß der Kurs in einem Laden ist schlechter ( wird aufgerundet ) wenn du mit Euros kommst.

Als wir dort waren , haben wir so gut wie alles mit Euro bezahlt , nur eine kleine Summe haben wir getauscht um mal ein Eis oder ein Wasser direkt aus dem Laden zu holen.Aber in Gaststätten oder auf Märkten / Basaren haben wir Euros genommen.

• angste
    geschrieben 1182109721000

Du kannst in allen Urlaubsregionen da unten damit bezahlen ;), die zeichnen da sogar mit Euros aus.

Sicher, es ist etwas günstiger, wenn du mit türkischem Geld zahlst, aber so groß ist der Unterschied nicht.

Wir nehmen seit Jahren nur Euros mit, mir ist das ganze umrechnen da zu lästig, wenns auch anders geht.

• nadine1000
    geschrieben 1182110035000

hey, ich danke euch für die schnellen antworten.

Dann kann es ja jetzt los gehen.

:laughing: :rofl:

Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Sonne:-)
  • Ottifantenbernie
    gesperrt
    geschrieben 1182110348000

Ich kann nur jedem raten,auch türkische Lira in der Tasche zu haben!

Nicht nur fernab von den Touristenregionen ist man besser dran, mit Lira zu zahlen!

Das fängt schon in den Restaurants am Manavgatfluss in Manavgat an!

Man hat uns derbe am Kursunlu Wasserfall über den Tisch gezogen, weil wir nur EURO dabei hatten! Das passiert uns nicht nochmal!

Vorher unbedingt einen Blick in die Speise-/Getränkekarte werfen!

Wenn nur in Lira ausgezeichnet ist, ist Vorsicht geboten! Nicht alle

rechnen einfach nach dem aktuellen Kurs um!

LG Bernie

• mabicha
    geschrieben 1182111222000

Hallo Nadine,

ich wuerde dir aber Raten wenn du Turk.Lire moechtest,dann kannst du sie besser dort wechselen,denn dort ist es viel guenstiger!!!

Aber man kann auch in Euros bezahlen.

Gute Reise Wuenscht dir Mabicha

• Kangarooo
    geschrieben 1182133490000

@'Ottifantenbernie' sagte:

Ich kann nur jedem raten,auch türkische Lira in der Tasche zu haben!

Nicht nur fernab von den Touristenregionen ist man besser dran, mit Lira zu zahlen!

Das fängt schon in den Restaurants am Manavgatfluss in Manavgat an!

Man hat uns derbe am Kursunlu Wasserfall über den Tisch gezogen, weil wir nur EURO dabei hatten! Das passiert uns nicht nochmal!

Vorher unbedingt einen Blick in die Speise-/Getränkekarte werfen!

Wenn nur in Lira ausgezeichnet ist, ist Vorsicht geboten! Nicht alle

rechnen einfach nach dem aktuellen Kurs um!

LG Bernie

Sonst geht es dir noch gut oder? Ein Restaurant ist keine Bank und diese müssen dir dein Geld nicht mit dem aktuellen Kurs umrechnen sondern können genauso gut einen Standartkurs nehmen wie es Hotels auch machen (die meisten Hotels haben einen festen Satz der nicht variiert). Du kannst in jeder ecke in der Türkei Geld zu den aktuellen Tageskursen wechseln (in Banken, Juwelieren oder Wechselstuben) wenn du dich darum nicht bemühst und in einem Restaurant halt mehr bezahlen musst dann ist es dein problem und nicht des Betreibers aber sprech nicht davon das man dich über den Tisch gezogen hat denn du ziehst damit nicht nur die Betreiber von Restaurants in Manavgat runter sondern auch den ruf der Türkei.

Übrigends reist du in die Türkei, die Währung in der Türkei ist Lira und nicht Euro. In Deutschland kannst du nur vereinzelnt mit Lira bezahlen, in Türkei kannst du mit Euros an jeder ecke bezahlen. Die Türken die hier Urlaub machen müssen auch ihr Geld in Euro wechseln dann kannst du es doch auch bzw. dann kannst du wenigstens paar Cents entbären die von dem tatsächlichen Kurs abgewichen sind oder? ...

Mit freundlichen Grüßen Kangaroo Wer Fragen oder Infos zu Türkei benötigt einfach anschreiben, kenne mich dort bestens aus.
  • Ottifantenbernie
    gesperrt
    geschrieben 1182154608000

Hallo,

da ich den Sachverhalt nicht eingehend hier beschrieben habe, kann ich deine Reaktion verstehen.

Nur soviel, wenn man für ein Essen, das mit 8 YTL ausgezeichnet ist, mit 10 EUR bezahlen soll, dann ist das *******! Wir waren mit 16 Personen vor Ort und jeder sollte was anderes bezahlen. Der Efespreis schwankte zwischen 2 und 4 EURO.

Ich bin völlig deiner Meinung, dass man die Währung eines Landes in der Tasche haben sollte, in das man fliegt/fährt. Wir haben bisher auch noch nie Probleme mit der Umrechnung gehabt. Am Kursunlu Wasserfall machten wir unsere ersten schlechten Erfahrungen nach 15 Jahren!! Das heisst aber natürlich nicht, dass es überall so ist!

Wir haben die Sache abgehakt unter Erfahrungen und aus denen wird man ja bekanntlich klug!

Gruß Bernie

• Brigitte
    geschrieben 1182155562000

Umrechnen "hin- oder her". ;)

Ich habe erst letztens gelesen, dass der türkische Flughafen, so ziemlich der teuerste Flughafen, was Essen und Trinken angeht, auf der ganzen Welt ist.

Ergo auch in türkischer Lira. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!