EINE AUSFÜRHLICHE AUSKUNFT Bitte:)
Anweisung über die türkei
-
geschrieben 1216942044000
-
geschrieben 1216942163000
Eigentlich ist alles ganz einfach - Du steigt aus dem Flieger aus, steigst in den bereitstehenden Bus, der Dich zum Flughafengebäude bringt, schwimmst mit der Masse mit bis zu den Passkontrollschaltern. Dort reihst Du dich in eine der Schlangen vor den "European" - Schaltern ein, legst Deinen Pass vor, bekommst einen Einreisestempel hineingeknallt und gehst weiter bis zu den Gepäckbändern. Es gibt auch nur diesen einen Weg - Verlaufen ist ausgeschlossen. Auf dem Weg zu den Gepäckbändern siehst Du schon Monitore, die Flugnummern/Abflughäfen samt dazugehörigen Gepäckbändern anzeigen. In der Gepäckausgabehalle angekommen, hast Du in der Regel noch etwas Zeit für Duty Free (Zigaretten z. B.) - sooooooo schnell kommt das Gepäck ohnehin nicht. Nachdem Du dein Gepäck vom Kofferband gehievt hast, gehst Du durch die Tür mit dem grünen Schild ("nothing to declare" - nichts zum Verzollen) und kommst aus dem Flughafen heraus. Dort wirst Du erstmal von einem Schilderwald empfangen - blicke darüber hinweg und suche im Hintergrund die Butze Deines Reiseveranstalters. Die steuerst Du an, sagst dem Reiseleiter Deinen Namen und welches Hotel Du gebucht hast, zeigst ggf. noch Deine Reiseunterlagen und der Reiseleiter beschreibt Dir den Weg zum entsprechenden Bus und sagt Dir dir Busnummer. Wenn alle Mitreisenden im Bus vollständig sind, geht es los in Richtung Hotel.
Also keine Panik - das ist alles organisiert.
-
geschrieben 1216942394000
sina danke sehr für deine hilfreiche antwort....
-
geschrieben 1216942869000
dolce07
wenn du mit personalausweis einreist,bekommst du diesen weissen zettel,wechen du ausfüllen musst.
auf jeden fall gut aufheben,da du diesen bei der ausreise wieder benötigst.
reist du mit reisepass ,erhällst du diesen zettel nicht.
l.g.
Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain) -
geschrieben 1216943134000
Gern geschehen - und mach Dir bitte wirklich keine Sorgen, Du wirst den Weg zum Transferbus problemlos finden.
Ein Tipp noch: Die Preise für Snacks und Getränke sind am Flughafen in Antalya eher in astronomischer Höhe. Zur Abreise solltest Du also gut gesättigt sein, wenn Du nicht unbedingt € 3,50 für eine Brezel oder ein Eis oder knapp € 20,- für ein "Spar"menü bei Burger King ausgeben willst.
Hinter den Butzen der Reiseranstaltern auf der Ankunftsebene befindet sich ein kleiner Imbiss - dort kannst Du dir für die Fahrt zum Hotel noch vergleichsweise günstig eine Cola oder eine Flasche Wasser besorgen.
-
geschrieben 1216943390000
Hi Vita, äh Dolce!
Du kommst in der Türkei an, kommst irgendwann zum Zoll, nimmst deinen Personalausweis zur Hand, gibst ihm dem türkischen Zollinspektor und erhältst deinen Perso (=Personalausweis) + grüner Karte zurück!!!!!
Diese grüne Karte plus Perso hebst du gut auf, denn wenn du wieder gen Heimat fliegen, musst du beides am Flughafen wieder vorzeigen!!!
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1216945547000
- und was ist, wenn Dolce kein Teutone, sondern Österreicher ist (oder hab ich da was übersehen ) und diese dubiosen "Visagebühren" zahlen muss. Ich persönlich würde einfach im Flieger jemanden ansprechen und ihn bitten, ob er/sie ein wenig behilflich sein kann, da du dich zum ersten Mal in dieses Land wagst. Ansonsten geht einfach immer der Schlange, welche sich aus deinem Flugzeug quält, nach, da kannst du gar nichts falsch machen.
Einen ganz besonderen Urlaub wünsch ich
LG Chrsitine
"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!" -
geschrieben 1216947789000
sina schrieb:
Hinter den Butzen der Reiseranstaltern auf der Ankunftsebene befindet sich ein kleiner Imbiss - dort kannst Du dir für die Fahrt zum Hotel noch vergleichsweise günstig eine Cola oder eine Flasche Wasser besorgen.
------------------------------------------------------------------------------------
Ja, das ist richtig, nur hat der Kiosk nicht immer geöffnet, zumindest nicht wenn man nachts ankommt.
Das Wort "vergleichsweise" ist gut gewählt. Ist aber immer noch sehr teuer. Habe letztes Jahr für 2 kleine Dosen Bier und eine kleine Flasche Wasser glatte 10 Euronen bezahlt.
Mittlerweile bieten fast alle Busfahrer - meistens auf eigene Rechnung -
gekühlte Getränke an. Preise sind natürlich individuell. Ich habe im vergangenen März für 1 Fl. Wasser 0,5 l einen Euro bezahlt, Bier kostete 2 Euro. Das geht noch so einigermassen finde ich und für die Busfahrer ist es ein kleiner Zuverdienst, den ich absolut ok finde.
Gruss,
Schnuckelhase
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1216974262000
Ja Sina, da muss ich Schnuckelhase recht geben, mein Mann hat sich dieses Jahr über das entsetzte Gesicht einer Deutschen amüsiert, als sie an entsprechenden Stand 9 EUR für ein Wasser und ein Bier zahlen sollte!
-
geschrieben 1216976137000
@Susi26 sagte:
Ja Sina, da muss ich Schnuckelhase recht geben, mein Mann hat sich dieses Jahr über das entsetzte Gesicht einer Deutschen amüsiert, als sie an entsprechenden Stand 9 EUR für ein Wasser und ein Bier zahlen sollte!
wahrscheinlich hat er mich und meinen Mann damit gemeint.
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*