Hallo , sind die Medikamenten Preise eigentlich staatlich festgelegt oder oder macht die jeder Apotheker selber ? Kann man da auch handeln oder sind das Festpreise ? Danke schon mal für die Antworten .
Apotheken Preise ?
-
geschrieben 1247669758000Es ist mir egal wer Dein Vater ist . Solange ich hier angel läufst Du nicht übers Wasser .
-
geschrieben 1247670015000
Handeln kann man in den Apotheken nich...habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Trotzdem sollte man Preise vergleichen, denn die sind teilweise sehr unterschiedlich...
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1247670561000
Die Preise sind auf den Medikamenten Packungen aufgestanzt, an der Packungsöffnung meisstens. Und zwar in türkisch Lira. Man kann nicht Handeln.
Unterschiedlich können die Preise daher nicht sein.....nur wenn man in Euro zahlt, denn jede Apotheke rechnet sicher anders um. Dafür lohnt es sich dann in Lira zu zahlen. Man sollte auch so frech sein und die Preise auf den Packungen kontrollieren mit dem Endpreis. Dann kann auch nix schief gehen.
lg Hexenschnecke
-
geschrieben 1247671048000
Die Verkaufspreise für Medikamente sind in allen Apotheken der Türkei gleich und werden vom Gesundheitsministerium festgelegt. Handeln kann man nicht weil die Gewinnspanne sowieso sehr gering ist.
Auch verkaufen Apotheken Drogerieartikel wo da aber keine Festspreise sind.
-
geschrieben 1247671736000
Mmmmh.....das verwundert mich jetzt doch.
Gerade bei der Pille habe ich in verschiedenen Apotheken oft unterschiedliche Preise bekommen.
Ich will jetzt allerdings nicht behaupten, dass es nicht am Umrechnungskurs lag....
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1247672160000
@plinze sagte:
Mmmmh.....das verwundert mich jetzt doch.
Wie soll es bitte anders funktionieren bei verschriebenen Rezepten vomArzt wo der Staat 80% der Rechnung übernimmt. Es kann doch gar nicht gehen wenn jeder Apotheker seine eigenen Preise machen würde!
In Urlaubsorten ist mir aber aufgefallen das einige Apotheken auf bestimmte Medikamente ein zweites Preisetikett draufkleben!
-
geschrieben 1247672635000
Jap genau...daher schön Augen aufmachen und kontrollieren.
-
geschrieben 1247673545000
Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber ich werde im September mal die Augen auf machen...
geschrieben 1247688657000
Diese Aufkleber kommen von den in der Türkei mit Regelmäßigkeit stattfindenden Preiserhöhungen. Und natürlich kann man bei Medikamenten, vorallem bei größeren Mengen, sehr gut handeln....aber die Einfuhr größerer Mengen nach D ist ja nicht erlaubt
-
geschrieben 1247690855000
@cippo sagte:
Diese Aufkleber kommen von den in der Türkei mit Regelmäßigkeit stattfindenden Preiserhöhungen.
Nicht mehr so wie früher. Ich habe selber Freunde und Verwandte die Apotheker sind. Vor 15-20 Jahren hatten man nur fürs 'Etikettendrucken' Gehilfen, die den ganzen Tag nur Preiseticketten gewechselt haben, da die Preise sich alle 3-5 Tage sich geaendert haben, dadurch waren die Apotheker gegenüber der Enflation geschützt. Kauften Medizin für alten Preis und verkauten mit höherem Preis. Aber heutzutage lohnt sich der Aufwand nicht weil die Preise sich nicht mehr so häufig ändern ausser der Apotheker macht von sich aus eine Preiserhöhung