• Kourion
    geschrieben 1520096518839

@Schrebergärten

Da du auch nach Preisen fragst:

Wenn ich jetzt mal von den Entfernungen ausgehen, die ja auch in den Preis gebuchter Touren einfließen, so zahlte ich vor einigen Jahren für die Tour Kusadasi - Pamukkale / Hierapolis (Ausflug ohne jegliche Verkaufsveranstaltungen). Die zurückzulegende einfache Strecke beträgt da rund 200 km und die Tour kostete knapp über 60 €.

Eine kürzere Tour (die wurde dann allerdings mit dem Mietwagen absolviert) war die nach Priene, Milet und Didyma. Einfache Strecke ab Kusadasi rund 90 km, Tour hätte bei Buchung knapp über 40 € gekostet.

Ist natürlich sehr gut möglich, dass es heute teurer oder auch preiswerter ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1520096628346

Danke für alle vielfältigen Antworten hier. Das Hotel ist Basis ohne Badeaufenthalt. Will ins Hinterland und dank für alle Hinweise.Werd mal schauen! Ein Tag ohne türkisch zu sprechen in Richtung Konya wäre gut!

• undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1520157689310

@rumsstein sagte:

@undermann: Der Ort, den du vermutlich meinst, heißt Titreyengöl. Deine Ratschläge sind sehr löblich und gewiss auch für historisch Interessierte und Bergvagabunden hilfreich, aber du hast den Hauptaspekt der Frage nicht berücksichtigt, die Fragestellerin (?) möchte Einheimische kennen lernen. Zwar sagte auch Mam ganz richtig, dass man die auch an der Küste kennenlernen könne, ich sehe das aber etwas skeptisch. Das kann sehr einseitig werden, der Tourist möchte etwas über das Leben der Leute erfahren, der Gegenüber könnte aber besonders an der Küste in erster Linie wirtschaftliche/finanzielle Interessen haben. Das muss natürlich nicht so sein.

Danke für den Rechtschreibhinweis. Da liegst du schon richtig. Habe darauf mal deine Beiträge angesehen - na ja.

Weiter solltest du eben genau lesen, wenn du das von anderen erwartest.

Du schreibst - verkürzt: "die Fragestellerin (?) möchte Einheimische kennen lernen."

die Fragestellerin (?) möchte auch Einheimische kennen lernen.

Wobei - das gestehe ich dir zu - der Tip mit Gebiz schon ganz gut ist. Nur: Es ist nahezu egal, an welcher Stelle man auf der Strecke von Antalya bis Alanya in die Berge abbiegt: Nach spätestens 30 km findet man ähnliche Orte wie den, den rumsstein genannt hat.

Undermann

• rumsstein
    geschrieben 1520158816446 , zuletzt editiert von rumsstein

Bei allgemeiner Orthographie bin ich nicht unbedingt pingelig, solange die Aussage verständlich ist und das Auge nicht zu sehr leidet:smirk:. Bei Eigennamen sollte man aber schon Sorgfalt walten lassen, schließlich sind wir ein Reiseforum und da sollten wenigstens die Ortsnamen stimmen. Übrigens lässt auch deine allgemeine Rechtschreibung noch sehr viel Luft nach oben...

Wenigstens habe ich einen Ort genannt, ohne dabei von Einzigartigkeit zu sprechen. Allerdings hat Gebiz den Vorteil, dass man von dort relativ schnell und einfach kleine Dörfer und Weiler im Taurus erreichen kann (daher mein Hinweis auf eine halbwegs gute Karte), die relativ wenig vom Tourismus "verseucht" sind und in denen man das türkische Landleben noch ganz gut betrachten kann und in denen Kontakt mit Einheimischen zumindest vorstellbar ist.

Edit: Solltest du das unterstrichene "du" als Hinweis auf falsche Rechtschreibung betrachten, so ist das, auf gut Deutsch gesagt, outdated:smirk:.  Personalpronomina - und analoge Possessivpronomina - als Anrede können klein oder groß geschrieben werden (siehe Duden).

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • nate1
    geschrieben 1520160006416 , zuletzt editiert von nate1

@undermann sagte:

...Termossos! An Antalya vorbei, auf dem Parkplatz das Auto abstellen und dann steigen! Zwei Stunden waren es wohl, Der Weg ist ungefährlich, aber gutes Schuhwerk sollte man schon haben. Belohnt wird man oben mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Stadt Antalya

Von welcher Stelle aus bist Du denn losgelaufen, etwa vom Parkplatz am Nationalparkeingang? Da könnten 2 Std. hinkommen. Aber vom Parkplatz direkt unterhalb der Ruinenstätte dauert es mit Sicherheit keine Stunde. Und von welcher Stelle dort genau hattest Du einen Ausblick auf Antalya? Mir fällt dazu nämlich keine ein.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • rumsstein
    geschrieben 1520160776118 , zuletzt editiert von rumsstein

@undermann sagte:

"Weiter solltest du eben genau lesen, wenn du das von anderen erwartest.

Du schreibst - verkürzt: "die Fragestellerin (?) möchte Einheimische kennen lernen."

die Fragestellerin (?) möchte auch Einheimische kennen lernen."

Es wurde geschrieben: "Wer kann mir Tipps für Ausflüge evtl. privat ins Inland (ggf Konya) empfehlen? Ist das derzeit ratsam? Und Preise. Hab für Manavgat was gefunden - ist mir aber zu küstennah. Ich würde gerne in die Gegenden wo man auch auf Einheimische trifft!"

Ich habe das „auch" durchaus auch :smirk: "genau" und gewissenhaft gelesen, es schien mir hier aber nicht wichtig, da sie das andere ja im wesentlichen auf Konya beschränkt hatte. Von Bergwandern hatte sie zum Beispiel nichts geschrieben. Ich wollte dich eben nur darauf hinweisen, dass du ihr wesentliches Anliegen schlichtweg ignoriert hattest. Deine "Korrektur" war somit überflüssig. Also sei bitte ein bisschen vorsichtig mit Unterstellungen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1520161527296

@nate1

Außerdem hättest Du @undermann noch darauf hinweisen können, dass der Ort "Termessos" heißt! :wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • nate1
    geschrieben 1520161944384

Stimmt, Mist, habe ich "leider" total übersehen. :sweat_smile:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • rumsstein
    geschrieben 1520162790630 , zuletzt editiert von rumsstein

Bei "Term/o/e/ssos wusste ich ja zumindest, was undermann meinte, bei "Tritengül" war ich mir nicht ganz so sicher, das hätte auch eine türkische Pommesschmiede sein können.:smirk:

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man von Termessos Antalya sehen konnte. Vielleicht lag es auch an der Sicht. Wenn ich mich recht erinnere, sind es von Antalya aus mindestens 50 km mit dem Auto, also vermutlich 30-40 km Luftlinie. Wenn es da etwas trübe ist, dürfte man Antalya auch nicht erkennen können. Vielleicht hatte undermann einen Tag mit guter Fernsicht "erwischt".

• vonschmeling
    geschrieben 1520164697111

Vielleicht war es doch Termossos und ein Geheimtipp mit Blick auf Antalya ...? :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!