Hallo,
ich habe schon mehrfach in der genannten Gegend Urlaub gemacht.
Mir gefällt es dort besser als an der Südküste, weil es dort ruhiger ist und dieses Gebiet touristisch noch nicht so erschlossen ist. Also Türkei pur und unverfälscht...
Die Küste ist mehr zerklüftet und die Berge sind nicht so hoch, eher hügelig.
Die Strassen sind gut ausgebaut und es herrscht nur relativ wenig Verkehr, sodass ich also auch zu einem Mietwagen raten würde. Dadurch ist man unabhängiger und kann auch die etwas weiter entfernten Sehenswürdigkeiten gut erreichen.
Empfehlenswerte ziele sind Selcuk (Burg, Moschee, Stadtbummel), dort in der Nähe Sirince, ein altes griechisches Dorf, sehr schön gelegen aber auch für touris ausgelegt (überall Geschäfte). Dahinter beginnen die höheren Berge, also ruhig etwas hinauffahren. Die Strassen sind absolut ok.
In Izmir sollte man den Bazar besuchen, gigantisch, und eine Fahrt von Konak durch den Hafen bis zum gegenüber liegenden Teil der Stadt. Zurück mit demselben Boot oder mit dem Stadtbus, der fährt durch das sehenswerte Stadtzentrum.
Die Strecke von Gümüldür am Meer entlang nach Izmir Richtung Norden ist sehr schön, man sieht viele einsame Dörfer (gerne auch mal von der Hauptstrasse abfahren), und fährt fast ständig am Meer entlang. Unterwegs sollt man sich unbedingt Seferihisar und Sigacik ansehen. Letzterers hat eine lagunenartige Bucht und ein sehenswertes Stadtzentrum mit einer alten Festungsanlage und einem sehr schönen kleinen Hafen. Man kann einen kurzen Abstecher zur antiken Stadt Teos machen, wobei nur die Lage, also der Blick grandios ist. Von der Stadt selbst sind nur noch ein paar Steine zu sehen.
In die andere Richtung, also gen Kusadasi, gibt es natürlich Ephesos und das Haus der Mutter Maria, dazu muss man nicht mehr schreiben.
Empfehlenswert und für mich die schönste Tour ist die Fahrt von Kusadsi über Söke nach Karine. Dort ist die Zeit stehengeblieben. Immer entlang am grossen Menderes Fluss, der sich deltaförmig ins Meer windet. Viele seltene Vogelarten, eine grandiose Landschaft. Karine ist am Ende der kleinen Strasse gelegen, die sich zwischen dem menderes Fluss und den Hügeln entlangwindet. Unberührte Natur. Es ist ein altes Fischerdorf mit fast verfallenen Häusern. Nur das Militär ist dort noch vertreten und einige Fischrestaurants. Lediglich eine Meerenge von etwa 1,2 km Breite trennt hier die Türkei von Griechenland (Samos).
In der Gegend liegen auch Priene, Milet und Didima. Dazu gibts genug Infos in allen Reisführeren.
Noch etwas weiter südlich, aber nicht mehr weit liegt der Bafa See. Wenn man von der Hauptstrasse links abbiegt und ein paar km am See entlangfährt, erlebt man die atemberaubende Schönheit dieser Gegend.
Googled mal nach Bafa See! Nachteil: der See ist gut 120 km von Gümüldür entfernt. Man sollte ihn also ohne Zwischenstopps ansteuern, sonst wird es ein langer Tag.
Es gibt auch in der Nähe von Gümüldür einige lohnenswerte Ziele. Einfach mal von der Hauptstrasse abfahren, das ländliche und ürsprüngliche Leben auf sich wirken lassen. Ich habe den grossen Stausee mit dem versunkenen Dorf noch in guter Erinerung. Wenn man Richtung Izmir von der Küstenstrasse rechts abbiegt und die (1999 glaube ich neu gebaute) Strasse als Abkürzung durchs Hinterland nach Izmir nimmt.
So, nun habe ich viel geschrieben und konnte mit meinen Tipps hoffentlich etwas Vorfreude wecken. Freut euch auf eine schöne Zeit in einer Gegend, die man immer wieder besuchen möchte.... Für weitere Infos kann man mich gerne kontakten.
Grüsse,
Schnuckelhase