• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1217755623000

Auch bei der AOK reicht nicht nur die Karte.Damit kannste nur ins Sozial-Krankenhaus gehn.Glaube nicht das es Dir da gefallen wird.Ich wurde mal da hingebracht.Weil keiner wußte das ich Privat Versichert bin.Nie mehr und schon garnicht in der Türkei in ein Sozial-Krankenhaus.Und wenn Du nur zum Arzt willst,bringt Dir die AOK Karte garnichts.Da,musst Du immer bar zahlen.Und in Deutschland wird dir was abgezogen von der bezahlten Rechnung.

Ich rate jeden zur einer Privaten-Auslandskrankenversicherung.Oder seine REise über 50% mit der Kreditkarte zuzahlen.Dann hat er auch seine Versicherungen mit drin.Die Reise muss aber mit über 50% mit der Karte bezahlt sein.Sehr wichtig. :frowning: :frowning:

• Aquarina
    geschrieben 1217755970000

Bezüglich Kreditkarte würde ich auf alle Fälle direkt bei den ausstellenden Kreditkarteninstitut nachfragen, was vorher bezahlt werden muss, bei manchen reichts wenn sie einfach nur für eine Bezahlung verwendet wird, bei manchen muss die komplette Reise bezahlt werden auch sollt abgeklärt werden, wie weit die Familienmitglieder mitversichert sind.

Mit der Karte hat HDR vollkommen recht, kenn mich zwar nur im österreichischem Recht aus, dürfte aber schon in der Hinsicht sehr ähnlich sein, nur ein öffentliches Krankenhaus ist möglich und oftmals wird man ja in das nächstmögliche gebracht und das ist oftmals nicht öffentlich.

Es sollte eventuell auch bedacht werden, dass vor einer Reise auch noch etwas passieren kann.....also auch an Stornoschutz denken.

LG

Aqua

• marina1084
    geschrieben 1217761641000

hallo,

es kommt drauf an ob du zusätzlich eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließt. Dies ist wirklich zu empfehlen da du mit dem Auslandskrankenschein lediglich Anspruch auf ein staatliches Krankenhaus hast. Ich kann dir die Auslandskrankenversicherung der SDK emfehlen die ist ganz günstig und da brauchst du nicht mal den Auslandskrankenschein der Krankenkasse. Bei der SDK Versicherung musst du auch keine Kosten vorschiesen wie bei vielen anderen. Ich kann das alles sicher sagen da mein Papa in der Türkei einen Schlaganfall hatte und er war durch die Versicherung wirklich gut versorgt.

Liebe Grüße Marina

• ADEgi
    geschrieben 1217764084000

@musiczicke sagte:

Bei der AOK ist die Türkei mit drin. Da reicht wirklich die Krankenkassenkarte.

Definitiv Nein!!!!

Es mag zwar richtig sein, daß man bei der AOK Behandlungen in der Türkei bezahlt bekommt, jedoch tritt die Kasse weder in Vorleistung, noch ersetzt Sie irgendwelche Behandlungen, die in Deutschland nicht bezahlt werden würden, oder ersetzt die Kosten für einen notwendigen / sinnvollen Rückflug.

Zwei kleine Beispiele, wie das ausgehen kann.

1. Mir ist eine Geschichte von jemandem bekannt, der in der Schweiz war. (zwar auch EU Ausland, aber nicht Krankenversicherungsechnisch) Dort hatte er einen sehr schweren Unfall und er lag mehrere Wochen in einem schweizer Krankenhaus. Die Kasse bezahlte zwar, jedoch nur die Leistungen, die sie auch in Deutschland bezahlt hätte. Vor Ort wurde aber wesentlich mehr gemacht. Nachdem der Herr wieder gesund und zurück war, war er auch finanziell ruiniert. Es wurde sogar ein Dorffest veranstaltet um Ihn zu unterstützen.

2. Ein liegender Rückflug aus einem Urlaubsgebiet, also im normalen Charterflugzeug, ohne besondere Ärztliche Betreuung, kostet ca. 10.000,- Euro auf der Kurzstrecke. Denn dafür muß eine Liege über den Sitzen angebracht werden und es fehlen etwa vier Sitzreihen, auf einer Seite. Je nach Flieger also zwischen acht und 12 Plätze, die bezahlt werden müssen.

Daher ist eine Auslandskrankenversicherung, nach meiner Meinung, das allerwichtigste, was benötigt wird. Und wenn es nur eine ganz einfache ist, die über verschiedene Banken meist unter 10,- € pro Jahr angeboten wird. Denn hier ist Sparen an der falschen Stelle wirklich nicht sinnvoll.

Gruß

Berthold

• Hustepuste
    geschrieben 1217765232000

Ich aret auch zu einer privaten Auslandskrankenversicherung.

Mein Sohn mußte in der Türkei zu einer OP ins Krankenhaus. Die Klinik hat alles direkt abgerechnet mit der Versicherung, somit wurde unsere Urlaubskasse nicht belastet.

• Aquarina
    geschrieben 1217765608000

Sparen ist hier grundsätzlich wirkich nicht angebracht, da die meisten Auslandsversicherungen wirklich einen sehr guten Schutz anbieten und vorallem der Heimtransport dann auch gut abgesichert ist, weil dieser nie seitens einer gesetzlichen Krankenversicherung (österreichisches Recht, denke aber das dies bei den deutschen Krankenkassen genauso gehandhabt wird) übernommen wird.

Man glaubt garnicht wie teuer es werden kann.

Man kann ja auch eine Reiseversicherung meistens bei den Reiseveranstaltern direkt buchen.

Hier wäre generell Sparen an der falschen Stelle angebracht.

LG

Aqua

• sonderpreis2000
    geschrieben 1217765715000

Hallo zusammen,

wenn man sich auf einen gesetzliche Krankenversicherung beruft, dann gilt für die Türkei, auch bei der AOK, folgendes:

1. Auslandsreisekrankenschein (Vordruck T/A 11) dient als Nachweis für den Versicherungsschutz. Damit hat man Anspruch auf Behandlung *** nach türkischem Recht ***

2. Mi dem Auslandsreisekrankenschein muß man nach Antalya (für die Region Side) zu einem Büro der Sozialversicherungsanstalt (S.S.K.) und bekommt dort eine "Gesundheitshilfebescheinigung"!

3. Mit dieser Bescheinigung dürfen Sie sich dann in einer Einrichtung der S.S.K. behandeln lassen. Sollte man dabei in Vorlage treten müsen kann man sich wieder an die S.S.K. wenden, die dann die Ansprüche, nach türkischem recht, prüft.

4. Sollten die Kosten nicht übernommen worden sein, dann muss man die Belege in Deutschland bei seiner Krankenkasse enreichen, die dann prüft wie viel erstattet werden kann.

Wie sicher das Verfahren ist und vorallem auf wie viel Geld man selber sitzen bleibt, wenn man sich auf die gesetzliche Kasse verlässt sieht man eigentlich daran, dass selbst die AOK, auf Ihrer Hompage, empfielt, dass man eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließt.

Diese gibt es bei vielen Versicherungen mit ähnlichen oder vergleichbaren Leistung. Bei einen Sparkasse ist Sie zum Beispiel bei der "Goldenen Mastercard" schon im Preis enthalten - und zwar für ein Jahr - unabhängig davon wie oft man Urlaub macht! Ich empfehle keine Angebote, die "nur" für 14 Tage laufen. Diese sind meistens Teurer und genau so teuer wie ein Jahresvertrag.

Bei den Reiseveranstaltern zahlt man oftmals auch noch einen Topzuschlag.

ADAC, ACE, Central Krankenversicherung Köln, Provinzial Versicherung und so weiter bieten güntige Pakete an. Ebenfalls, wie beschrieben, die Sparkasse mit der Mastercard Gold, American Express und viele Andere.

Schönen und gesunden Urlaub

Immer wieder FEBEACH!!
  • Aquarina
    geschrieben 1217765951000

@Sonderpreis:

Bei Kreditkarten sollte aber darauf geachtet werden, was wie ich bereits oben erwähnt habe vorher gezahlt werden muss (manche verlangen die komplette Reise) und ob Familienmitglieder auch mitversichert sind.

LG

Aqua

• sonderpreis2000
    geschrieben 1217769940000

Hallo Aquarina,

bei der Mastercard unserer Sparkasse ist die Auslandsreisekrankenversicherung, egal wie man die Reise bezahlt hat, mit dabei. Dies gilt sogar für die Reiserücktrittversicherung und Reiseunfallversicherung. Das Versicherungspaket ist in der Kartengebühr enthalten, daher ein totales Schnäppchen.

Bei der Kredikarte ist, wie bei allen Versicherungen, auf das Kleingedruckte zu achten.

Schönen Urlaub!

Immer wieder FEBEACH!!
  • Hogit
    geschrieben 1217770824000

Da gebe ich Sonderpreis vollkommen Recht,

wir benutzen auch nur noch die Mastercard Gold. Wenn man vergleicht, was man als 4 köpfige Familie für eine Komplette Reiseversicherung mit allem was bei der MC dabei ist im Reisebüro bezahlt, hat man bei einer Pauschalreise mindestens schon die Gebühr für zwei Jahre gespart. Desweiteren zählt der Versicherungsschutz nicht nur für den Karteninhaben, sondern für alle mitgebuchten Familienmitglieder. Bei uns war es auch egal, ob mit der Karte die Reise bezahlt wurde oder nicht.

Wie schon weiter vorne geschrieben, einmal mussten wir 'nen Arzt in Anspruch nehmen, die Erstattung erfolgte umgehend, nach dem Einreichen der Rechnung.

Trotzdem wünsche ich dir einen Urlaub ohne Krankheit und Arztbesuch! ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!