• rodriquez
    geschrieben 1218058486000

Hatten leider auch einen kleinen Unfall, mit Hotelarzt und Krankenhausbesuch.

Meine Tochter ist am Strand in eine Palme getreten (vertrocknet, braun, sah fast aus wie der Sand.), und musste am Fuss genäht werden.

Auslandskrankenschein und Krankenkarte (BKK) wurden nicht akzeptiert.

Wir sollten bar 400 € bezahlen :shock1:

Auf meine Nachfrage , ob die mit Goldfäden nähen, und nach einigem hin und her, betrug die Rechnung noch 270€ (Jetzt kann man sogar schon im Krankenhaus handeln...) :laughing:

Diese rechnung jetzt bei der BKK eingereicht, die aber nicht komplett übernimmt, die Differnz übernimmt eine Auslandskrankenversicherung.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die in Side eine SOS Karte (?) anerkannt haben.

Ich habe davon noch nie etwas gehört, kann dazu jemand was sagen?

• Erika1
    geschrieben 1218064514000

Auf jeden Fall eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen!

Wenn Du nicht mehrmals im Jahr ins Ausland reist, genügt eine Tagespolice. Die kostet um die 40-50 Cent pro Tag/pro Person. Jahrespolicen für alle Auslandsreisen innerhalb eines Jahres bis zu 6 Wochen bekommt man für runde 10 Euro.

Kleckerbeträge, wenn man bedenkt, was ein Urlaub kostet und wie teuer eine ärztliche Behandlung oder gar ein stationärer Krankenhausaufenthalt werden kann. Vom mehrere Tausend Euro kostenden Rücktransport ganz zu schweigen.

Tritt man in Vorleistung aufgrund des Auslandskrankenscheines, werden Dir nur die Kosten ersetzt, die die Krankenkasse hier übernehmen würde.

Mit privater Zusatzversicherung erspart man sich auch die Lauferei von Pontius zu Pilatus, um einen Berechtigungsschein zu bekommen, mit dem dann zum Arzt gehen kann.

Nicht alle Ärzte akzeptieren den Berechtigungsschein, sie liquidieren vorzugsweise privat. Natürlich kannst Du diese Rechnungen bei Deiner heimischen Krankenkasse einreichen, aber auch da bekommst Du nur den Regelsatz und bleibst auf nicht unerheblichen Kosten sitzen.

Das Wesentliche:

keine GKV zahlt den medizinisch notwendigen Rücktransport, das ist ihnen verboten. Deswegen raten GKVen zu einer Zusatzversicherung. Meist arbeiten sie sogar mit einer PKV zusammen.

Über Zahlungsmittel für eine ambulante Behandlung sollte man verfügen. Das muss nicht unbedingt eine Kreditkarte sei. Auch private Kassen treten nicht in Vorleistung bzw. geben sie keine Kostenübernahmeerklärung für einen Arztbesuch ab.

Private Kassen unterhalten eine 24-Stunden-Hotline, empfehlen deutsch sprechende Ärzte, geben notwendige Hilfe und Hinweise. Auch setzen sie sich bei erforderlichen stationären Behandlungen mit der Klinik in Verbindung und geben dort ihre Kostenübernahmeerklärung ab. Im Krankenhaus muss der Patient nicht in Vorleistung treten.

• Ardona
    geschrieben 1221988575000

Also ne Auslandsreisekrankenversicherung ist wirklich wichtig, das erleben wir gerade selber,

meine Eltern sind auf Fuerteventura und mein Vater hat einen Schlaganfall, er ist zum Glück über den ADAC abgesichert und wird wohl sobald er Transportfähig ist mit einem ADAC Flugzeug nach Hause gebracht. (ohne Versicherung kann einen sowas in den Ruin bringen)....

Ich selber habe meine Auslandsreisekranken bei der HUK, für 8€ im Jahr ein super Leistungsspecktrum.

LG

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort
  • honeychen
    geschrieben 1366634271000

2008

2009

2011

2012

2013

----------

waren wir in der Türkei im Urlaub und hatten nur die ganz normale Krankenkarte dabei

(wobei ich auch schreiben muss wir haben bis jetzt FGlück gehabt keine Arzt aufsuchen zumüssen)

Aber das mit dem Auslandskrankenschein vom ADAC werde ich mich mal informieren für 2014, den der Urlaub liegt schon in der Planung.

LG

• ACBS
    geschrieben 1366711598000

Kann die Auslandskranken der Ergo wärmstens empfehlen! Letztes Jahr Testsieger geworden und die Jahresgebühr ist auch gering.

Musste letztes Jahr zum Arzt in der Türkei, was ungefähr 150 EUR kostete. Nach Einreichung der Rechung, hatte ich innerhalb von zwei Wochen den Betrag erstattet bekommen. LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!