• vonschmeling
    geschrieben 1208601856000

Schätzelein ... schreib Euro!!

Danke ...

:kuesse:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mickey_mouse69
    geschrieben 1208877667000

Also ich kann sagen, das es für mich kein Problem war in der Türkei Auto zu fahren. Muß sich halt etwas anpassen, aber das ging schnell.

Selbst in Antalya direkt war es nicht so schlimm, wie ich dachte und man lernt so Ecken kennen, die man sonst nicht sehen würde.

Der Preis war bis jetzt so um die 30,- Euro für ein Auto mit Klima. Hatte mir jetzt im März eines geliehen, extra mit Kindersitz, da ich meine 14 Monate alte Tochter mit hatte, das war kein Problem. Habe die so organisiert und kostete auch nichts extra.

Der Sprit, ist wie schon erwähnt, sehr teuer, aber dafür sieht man was vom Land.

LG Kirsti

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1208891774000

Das Fahren in der Türkei ist für unsere Begriffe unorthodox, aber einfach. man muß sich aber von den deutschen Regeln lösen. Stopschilder und Ampeln haben Empfehlungscharakter. Jeder fährt so, wie es ihm paßt, und das wird von den anderen auch akzeptiert. Das heißt, wenn einer auf Deine Spur will zieht er rüber, ob mit oder ohne Blinker. Es wird aber keineswegs aggressiv gefahren. Blinker haben mehr Lichtorgelcharakter und werden oft sinnfrei verwendet ;) . Wo ich immer vorsichtig bin, ist das Fahren bei Dunkelheit. Beleuchtung ist bei türkischen Fahrzeugen (besonders Traktoren, Zweiräder etc.) reiner Luxus. Und es gibt viele Handwagen, selbstverständlich unbeleuchtet, der Schieber trägt meist tarngrau. Also wenn, dann mit doppelter Vorsicht fahren. Ansonsten kein Problem, vor allem Fahrten in den Taurus auf Nebenstraßen ist ein Traum. Ganz spärlicher Verkehr, und jedes entgegenkommende fahrzeug hupt und winkt enthusiastisch. Fazit: ich fahre sehr gerne in der Türkei, der entspannte Fahrstil und eine gewisse Regelarmut ;) und Toleranz passen irgendwie zu mir. Also, nur Mut.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Onur
    geschrieben 1208898663000

Hallom

... Immer schön dran denken zu Hupen wenn du überholst, das ist Verkehrsregel.

(Kein Witz das stimmt wirklich)

• Tine2606
    geschrieben 1212934403000

hey!

Ich hätte auch mal eine Frage... Mein Freund und ich fliegen im Juli in die Türkei und haben uns überlegt ein Auto zu mieten... Wisst ihr ob das ab 20 Jahren auch möglich ist? Oder vermieten sie nur an ältere?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen dank schon mal..

• steviederdreher
    geschrieben 1213007185000

Bin schon sehr oft in der Türkei gewesen,und in jedem Urlaub habe ich mir ein Auto gemietet.Heut fährt keiner mehr über eine Rote Ampel,und auch sonst ist das fahren weniger anstrengend, als in Deutschland. :D

Beim Auto musst du nur drauf schauen,in welchen Zustand der Wagen ist.

Also viel Spaß beim Fahren!!!

Stephan

• Marlona
    geschrieben 1213009365000

Liebe Sabrina,

ich habe eben kurz die anderen Beiträge überflogen und kann das alles bestätigen. Eine Sache aber noch: Beim Mieten eines Wagens solltet Ihr vorsichtshalber nachhaken, ob Reifen und Glasschäden am Fahrzeug mitversichert sind. Ist dies nicht der Fall, kann man das für ein paar Euro mehr mit absichern. Wir hatten schon häufig (bis zu 20 mal) Mietwagen in der Türkei und es ist noch nie etwas passiert. Jedoch scheint es in der Türkei eine Besonderheit zu sein, dass eben genanntes nicht mitversichert ist und extra abgeschlossen werden muss. Früher haben wir die Leihwagen bereits von Deutschland aus gebucht. Dabei war Holidaycars der einzige Anbieter, bei dem Reifen- und Glasschäden mitversichert waren. Aber generell gilt: Von Deutschland aus buchen ist viel, viel teurer!

Einen tollen Aufenthalt in diesem wunderschönen Land wünscht Euch

Marlona

• Marlona
    geschrieben 1213009695000

Ach, eine Sache noch: Unsere Kinder (2 und 7 Jahre alt) sind immer mit uns in der Türkei Auto gefahren und das hätten wir ganz bestimmt nicht gemacht, wenn wir ein niedriges, subjektives Sicherheitsempfinden gehabt hätten!!! Inzwischen sind fast alle großen Straßen in den Urlaubsregionen am Mittelmeer vorzüglich ausgebaut und immer weniger alte Autos unterwegs!

Nochmals alles Gute und einen schönen Urlaub wünscht

Marlona

• Sue1975
    geschrieben 1213011985000

darf man hier Autovermieter in der Türkei nennen oder nicht? Falls Du einen wissen möchtest, dann schreib mich mal an.

LG Sue
  • Hogit
    geschrieben 1213015045000

Vor allem finde ich noch wichtig:

Mit dem Überbringer des Mietautos das Auto genau anschauen und evtl. schon vorhandene Mängel, wie Kratzer oder Dellen notieren zu lassen. Ansonsten kann ich sagen, ich hatte zuerst auch etwas Bedenken, aber man kann das schon wagen! Ein guter Rat noch, immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (nicht fahren wie in D) man wird an der Nummer sofort als Tourist erkannt. Und aufpassen beim Tanken, manchmal wird nicht die Menge Sprit betankt, die man bezahlt hat. Haben wir aber auch erst zu spät bemerkt :( Touris eben ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!