• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1213038458000

Hi,

ich greif nochmal Tines frage auf, interessiert mich auch!

Kann man auch mit 19 bzw. 20 ein Auto mieten?

Oftmalls geht das ja nur ab 21!

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Sue1975
    geschrieben 1213042436000

also auf einer autovermieterseite, auf der ich kürzlich war, steht: wer im besitz eines gültigen führerscheins ist... allerdings wird auch fahrpraxis immer wieder empfohlen *g*

meine erfahrung auf türkischen schnellstraßen: aus drei spuren mach vier, achte auf den traktor der auf einmal von rechts aus einem feldweg rausgeschossen kommt und werde langsamer, wenn jemand hupt. ach ja, fußgänger gehen gern mal über die straße wo es ihnen passt, gern auch wenn ne leitplanke dazwischen ist weil ampeln waren auf meiner strecke fehlanzeige... anhalten an der seite geht auch ohne warnblinker... aber spaßig wars!

LG Sue
  • superknack33
    geschrieben 1213103091000

wir hatten letztes jahr auch in der türkei einen jeep für 25€ und einen minibus 9sitzer für 35€ im hotel gemietet. als der vermieter uns die autos vorbeibrachte hab ich meine videokamera genommen und bin um die fahrzeuge gelaufen um die mängel festzuhalten. da die fahrzeuge nicht im guten zustand waren hab ich den vermieter auf die mängel aufmerksam gemacht aber er winkte nur ab. war ihm wohl egal. aufjedenfall hatten wir keine probleme beim abgeben der fahrzeuge. hat alles super geklappt.

• Abakayturk
    geschrieben 1213103431000

Ich rate allen dringenst davon ab im ersten Türkei Urlaub ein Auto zu mieten, der Verkehr ist je nach Ort eine ganz andere Nummer als in Deutschland. Es geht chaotisch zu denn die Türken sind agressive Autofahrer da kann man als gemütlicher Fahrer ganz schön untergehen. Was hier in einen gepinnten Thread geschrieben wird von wegen Türken kennen keine Verkehrsschilder/regeln ist absoluter (sorry) schwachsinn. Das war vor vielen Jahren so, da haben sich die meisten nicht um Ampeln und Stopschilder gekümmert, die Dolmusse wurden so beladen das zig Leute standen, wenn die Police vorbei kam wies der Fahrer den stehenden Personen an sich zu ducken, das waren noch zeiten :laughing: . Seit einigen Jahren ist das anders denn die Polizei kontrolliert stark und hat hohe Strafen für Verkehrssünder festgelegt.

Reise seit 21 Jahren mehrmals Jährlich in die Türkei und bin der Meinung das man sich frühstens beim zweiten Urlaub in den türkischen Verkehr wargen sollte (also mit einem Auto das man selbst fährt ;-)) denn man sollte meiner meinung nach erstmal das Land kennenlernen, dazu gehört der chaotische aber funktionierende Verkehr nunmal dazu.

Taxis und Dolmus gibt es in Türkei zuhauf sodass man überall hinkommt zu einem angemessenen Preis (gerade die Dolmusse sind billig).

Wenn man mit einem Mietwagen in einem Fremden Land einen unfall baut und man hat keine Ahnung von dem Land dann ist das ne ganz schön große herausforderung, ich würd mir das also nochmal überlegen ;-)

• Hogit
    geschrieben 1213105218000

@Abakayturk,

auch wenn du das als "Schwachsinn" bezeichnest:

Als wir 2006 und 2007 ein Auto gemietet hatten, hat sich wirklich kaum jemand an "DUR" Schilder gehalten. An Roten Ampeln wurde zwar gehalten, aber wenn es zu lange dauerte wurde schon mal gehupt und einfach drauflos gefahren. Man(n) muss evtl. schon aufmerksamer fahren, als in Good Old Germany!

Was in der Hotelzone von Lara noch gewöhnungsbedürftig war, war die für uns seltsame Strassenführung. Es gab sozusagen 3 je zweispurige Fahrbahnen, begrenzt durch Betonrandsteine. Nach zwei/drei Hotels kommt dann ein Kreisel um in die entgegengesetzte Richtung zu kommen. Irgendwie hatte dort, glaube ich keiner 'ne Ahnung nach welchen Regeln, in welche Richtung gefahren werden muss/darf :frowning: Jeder fuhr wo er wollte.

Auch wir haben es nach zweimaligem Aufenthalt noch nicht begriffen :? Egal auf welcher Fahrbahn, es wurde in jede Richtung gefahren. Manchmal zweispurig in die gleiche Richtung, dann plötzlich wieder mit Gegenverkehr. Konnte aber auch keiner vom Hotel oder der Mietwagenagent erklären.

Der beste Tipp war: Einfach aufpassen Fahren und Hupen! :shock1: Soviel zum "Schwachsinn" :laughing:

Lg ;)

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Abakayturk
    geschrieben 1213106111000

Hi Hogit,

Türkische Autofahrer sind keine Engel, okay. Aber zu sagen das die Türken keine Verkehrsschilder/Verkehrsregeln kennen entspricht nicht der wahrheit, villeicht wären das die besseren worte gewesen. Sorry ;-)

Sicherlich gibt es einige die sich nicht an Stopschilder halten doch ich hab eigentlich beobachtet das die meisten sich daran halten gerade weil es hohe Strafen gibt und die Polizei sehr präsent ist. Von wilder Huperei ungeduldiger Autofahrer lassen sich die meisten Türken sowieso nicht beeindrucken. Bin selber schon oft (da ich auch zum Teil Türke bin) in der Türkei Auto gefahren, sind sogar schon mal von Deutschland nach Türkei gefahren mit dem Auto, aber ich finde den Verkehr zwar chaotisch aber bzgl. der Verkehrsregeln halten sie sich daran wie die Schäfchen an den Hirten.

Der Tipp aufpassen und Hupen (besonders hupen denn damit sagt man in Türkei sowieso den anderen "Hallo hier bin ich, pass auf.) ist gut ;-) Trotzdem halte ich es für riskant direkt beim ersten Türkei aufenthalt mit einen Mietwagen rumzudüsen. Gerade weil viele ihre Fahrkünste auch überschätzen ...

• steviederdreher
    geschrieben 1213124456000

Ihr habt ja schon ein wenig Recht.

Aber wenn ich in einem fremden Land bin ,fahre ich doch besonders vorsichtig,und wer sich nicht an die Verkehrsregel achtet.Selber schuld,den Kontrollen sind an jeder Ecke.Hatten ein Paar bei uns im Hotel die sind mit 110 angehalten worden ,die waren mit 150€ dabei.

Was Autos angeht,so muss man ja ein Übergabeprotokoll unterschreiben,dort werden die Schäden mit auf genommen, die am Auto sind.

Bin jetzt in der Ägais gewesen,und habe in 2 Tagen 450 Km hinter mich gebracht,und entspannteres fahren wie dort geht in Deutschland schon lange nicht mehr.

Stephan

• AutoMietenGuenstig
    geschrieben 1213571414000

versuchs mal bei http://auto-mieten-guenstig.de

• RottiTotti
    geschrieben 1213605893000

Hallo,

wir haben auch vor ein Auto zu mieten, weil in dem selben Zeitraum noch Eltern meiner Freundin in der Türkei sind!

Allerdings sind wir in Incekum und Ihre Eltern in Kemer untergebracht! ISt es zu empfehlen die Strecke zurück zu legen? Wielange wäre man wohl unterwegs?Grüße

• Ute13
    geschrieben 1213606547000

@RottiTotti

oje schon vom ersten Hotel in Incekum (Richtung Manavgat) kannst Du mit 2 Stunden Fahrtzeit minimum pro Strecke rechnen.

Und dann noch die Frage wäre das Hotel direkt in Kemer?

LG Ute

Überflüssiges Zitat entfernt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!