Verflüffend, wie hartnäckig sich der Mythos von der Wirkung der Glasperlen für die Eingeborenen hält ...
Gruß, Peter
Verflüffend, wie hartnäckig sich der Mythos von der Wirkung der Glasperlen für die Eingeborenen hält ...
Gruß, Peter
Das mit der deutschen Schokolade ( am beliebtesten Ritter Sport ) haben wir auch schon hinter uns!!! Allerdings nicht zur Bestechung von Hotelangestellten - zum Glück haben wir noch nie ein Zimmer tauschen müssen/wollen - sondern weil uns ein Boutiquenbesitzer drum gebeten hat!
Oh mein Gott , was so eine kleine Tafel Schokolade so alles anrichten kann .
Ich wollte mir doch nichts erkaufen . Ich wollte nur ein größeres Zimmer .
Und wenn mich die Dame an der Rezeption nach einer Tafel Schokolade fragt , ist das doch okay . Wenn ich dieses Zimmer nicht bekommen hätte , dann hätte es ein anderer bekommen .
Ist also schon etwas gegen Gastgeschenke einzuwenden .??
Apropos erkaufen , jeder hat sich den Aufenthalt im Hotel erkauft , oder macht ihr umsonst Urlaub ?
Hallo SunFriend,
"Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen!" hat meine Großmutter selig immer gesagt und ich denke, dass es genau das ist, was Du mit Deinem Posting ausdrücken wolltest. Leider haben das wohl einige missverstanden und Dir Dein Verhalten als "Glasperlen-Mentalität" ausgelegt. Mein Schwiegervater z.B. hat immer gerne davon erzählt, dass er bei seinem ersten Urlaub auf Mallorca ( 1965 oder so) dem Barkeeper in seinem Hotel einen Bierkrug von "Gleumes" - alte Brauerei in Krefeld - geschenkt hat und dass er daher immer die größten Brandys bekommen hätte. Der hat mit Sicherheit mit besagter Mentalität nichts am Hut gehabt.
Nicht ärgern, nur wundern!
Sokrates
@Silvia_H sagte:
Ich finde die Idee eigentlich ganz nett ... Warum nicht Schoki mit Scheinchen verbinden? Auch wenn man jemanden erwischt, der nicht so darauf steht, wird er/sie doch sicher die nette Geste zu würdigen wissen und jemanden finden, der die Schokolade mag. Ist schließlich OVP; man kommt ja nicht mit selbst gebackenem Kuchen an.
Kann mir jemand "für das Zimmermädchen" auf türkisch übersetzen? Ich würde diesmal gern einen Zettel hinlegen und Trinkgeld (Schoki?) dazu, damit es keine Missverständnisse gibt.
Begegnen werden wir den Damen wahrscheinlich eher nicht, da wir viel unterwegs sind.
Für das Zimmermädchen - için hizmetçi kız
Hallo dann,
also ich find die Sache mit der Schokolade nicht so wild. Hört man doch ständig, dass eine kleine Gabe (materiell oder öfter finanziell) vieles im Hotel einfacher macht. Für ein besseres Zimmer hätt ich das auch gegeben, schließlich ist so ein Urlaub ja auch ein Highlight im Jahr.
Grüße von carofeli
Bevor hier noch weiter meine Welt erklärt wird:
Schoki ist völlig okay, Kohle aber bitter nötig - nicht vergessen! DAS war meine Message!!
Sunfriend hätte die Bude sicher auch ohne Schoki tauschen könnnen, nur so hatte die Rezeptionistin ein bissl mehr Spaß dabei! Völlig in Ordnung, Gastgeschenke willkommen, erwünscht und erlaubt!
Ägerlich fand ich nur seine kernige Meinung über die Bedüfrnisse der "Bediensteten" und danach die Packung "typisch deutsche Mentalität", die alles kaufen will ... diesen Vorwurf habe ich richtig gestellt.
Okay , lasst uns die Friedenspfeife rauchen !
- und es gilt die alte Bauernnregel:
Schoki ist silber, Geld ist Gold
Christine
@Summer7 sagte:
Habe immer eine Packung "Merci" + Geld aufs Kopfkissen gelegt.
Ich glaube das versteht jeder.
Liebe Grüße
summer
Kannst du das bei meinem Kopfkissen auch mal machen ?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!