• Silvia_H
    geschrieben 1208282917000

Hatte eine kleine Diskussion mit meinem Freund. Er findet das mit der Schoki (trotz plus Kohle) doof. Ich kann seine Ansicht nachvollziehen, er meint, das hätte was "von oben herab", "almosig" - naja, Glasperlen halt. ;)

"Die haben da doch Schokolade", meinte er.

Ist es denn wirklich so, dass man vielen Türken/Türkinnen mit deutscher Schoki eine echte Freude machen kann? Wie groß ist die Gefahr, dass das falsch ankommt?

Wir werden in ein recht einfaches, preislich sehr günstiges Hotel reisen, ich denke, das spielt vielleicht auch eine Rolle?

Ich will's nicht nur machen, um mich einzuschleimen, sondern weil ich das eher als nettes Gastgeschenk sehe - wobei man dann ja eigentlich dem Hotelier was schenken müsste. *g*

Ach, wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zuviele Gedanken. Einfach ausprobieren.

• schntho
    geschrieben 1208285658000

Hallo!

Ich mache vier mal im Jahr in der Türkei Urlaub habe noch nie erlebt das man mich um eine Schoko fragt um ein besseres Zimmer zu bekommen und buche immer mit TUI. Habe erst einmal erlebt das das Zimmer nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde. Mit freundlichkeit erreicht mann alles dazu braucht man keine Schoko.

lg

Liebe Grüße Thomas
  • tara67
    geschrieben 1208292742000

Hallo

Ich lege dem Zimmermädchen seit Jahren immer etwas Geld und Schokolade (natürlich nur aus der Schweiz!! ;) ) aufs Bett. Die Freude ist immer riesig. Letztes Jahr wurden wir in Avsallar mehrfach auf Schokolade angesprochen als die Verkäufer bemerkten dass wir aus der Schweiz kommen. Wir brachten dann jeweils beim nächsten Besuch ein paar Tafeln mit. (Vorzugsweise Nusschokolade!) Es ist für mich einfach wunderbar zu sehen wie sich gestandene Männer so über ein stück Schokolade freuen und diese genussvoll essen. Ich sehe das als ein Dankeschön für nette Leute die mir meinen Urlaub auf ihre Art verschönern und unvergesslich machen. Beliebt sind auch Seife, Duschmittel, Bodylotion usw....

Auch dieses Jahr werde ich wieder ca 30 Tafeln Schokolade mit in den Urlaub nehmen und ich weiss jetzt schon dass dies nicht wirklich reichen wird.

Schönen Urlaub

Tara

• SunFriend
    geschrieben 1208379083000

Da habe ich ja Glück gehabt , in meinem Beitrag auch die Schokolade aus der Schweiz zu erwähnen . ;o)

Vom 30.Juni - 18. Juli 2008 , Diamond Beach in Side/Colakli
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1208379371000

Süßigkeiten sind in der Türkei wirklich sehr beliebt :D

einerseits, weil es dort sehr teuer ist, aber auch, weil es dort nicht so gut schmeckt...

wir hatten auch viele Tafeln Schokolade mit, die uns sehr gerne abgenommen wurden, kaum waren wir weg, wurde sie auch schon aufgemacht... ;)

außerdem sind noch Schlüsselbänder, Kugelschreiber und Feuerzeuge sehr beliebt... und man selbst ist spätestens danach auch sehr beliebt :laughing:

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • SunFriend
    geschrieben 1208379553000

@schntho sagte:

Hallo!

Ich mache vier mal im Jahr in der Türkei Urlaub habe noch nie erlebt das man mich um eine Schoko fragt um ein besseres Zimmer zu bekommen und buche immer mit TUI. Habe erst einmal erlebt das das Zimmer nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde. Mit freundlichkeit erreicht mann alles dazu braucht man keine Schoko.

lg

....... ich muss sagen , ich freue mich auch,wenn mir jemand aus dem Ausland etwas mitbringt , was es in Deutschland nicht gibt .

Freundlichkeit gehört natürlich auch dazu , aber so eine Tafel Schokolade mögen die eben auch ganz gerne.#

Du kennst doch bestimmt das Sprichwort : Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Man kommt als Gast und geht als Freund !

Vom 30.Juni - 18. Juli 2008 , Diamond Beach in Side/Colakli
  • knuddelhai
    geschrieben 1208385628000

im Mai verbringe ich zum 15 x im gleichen Hotel meinen Urlaub. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Süßigkeiten dabei habe. Hauptsächlich dunkle Schokolade, Schokoriegel , Mini Hanuta, Merci, Ciotto, Negerküsse, Pralinen ohne Alkohol u.s.w. werden gerne genommen.

Diese Sachen verschenke ich gerne als Aufmerksamkeit an Keller/innen, Receptionist/in und Atagirls. Diejenigen, die ich schon lange kenne, bekommen zusätzlich Duschgel oder Haargel, für deren Kinder Bleistifte, Buntstifte , Wachsmalstifte und sonstigen Schulbedarf.

Das ich mir mit diesen Dingen ein besonders schönes Zimmer erkaufen kann, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Ich schenke es nur um anderen eine Freude zu machen.

LG

knuddelhai

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn gerne behalten.

Side-Colakli -Meine zweite Heimat-
  • Jaso1987
    geschrieben 1208421993000

Hallo,

auch ich verschenke gerne Süßigkeiten an das Personal. Und bis jetzt hat sich immer jeder darüber gefreut. Und ich freue mich dann auch, wenn ich sehe wie man jemanden mit solch Kleinigkeiten so eine Freude bereiten kann.

Lg Jasmin

Happy Girls, are the prettiest Girls
  • HC-Mitglied83098
    geschrieben 1208458426000

Hallo Ihr Lieben,

also das mit der Schokolade hat mich schon sehr verblüfft. Besonders aber, dass einfach 2-Zimmer-Suiten an Leute abgegeben wurden, die nur ein ein-

faches DZ gebucht & bezahlt haben. Ich kann mir das nur erklären, dass aufgrund fehlender Buchungseingänge dieser Deal zustande kommen konnte. Und was täte aber die gute Frau an der Reception, wenn plötzlich die Suite-Bucher als last-minute Gäste auf der Matte stünden?? Die Schokolade zurückgeben?? Sorry, leider nicht mehr alles da. Naja, ich werde in Kürze auch wieder runter düsen. Ich kann ja mal bei meiner e-mail zwecks Reser-

vierung meiner Lieblingssuite anfragen, ob ich Schokolade aus Deutschland mitbringen soll. Vielleicht besteht in meinem Hotel auch ein gewisses Sucht-

Potential nach dem braunen Gift??

Lasst es Euch gut gehen und

liebe Grüße

• palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1213816577000

Um den Thread nicht sterben zu lassen.

Wiederauferstanden aus den tiefen des Aprils.

Was mögen die dort den noch alles ????

Gummibärchen würden ja wohl nicht dazugehören , bestehen ja aus Gelantine.

Wollen dieses Jahr auch etwas mit nach unten nehmen , was von den Türken gern gegessen wird.

Exclusiven Service alla "Oriental " erhoffen wir uns dabei weniger, biss jetzt haben wir immer zufriedenstellenden Service ohne Trinkgeld erhalten.

Dennoch finde ich es angebracht , für guten Service etwas "springen" zu lassen.

Lg Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!