hallo,
finde das thema echt interessant und muß jetzt auch mal meinen senf dazu geben - also:
wir waren vor etwa drei jahren im gerade neu eröffneten xanthe resort. die meinungen über das hotel gingen damals schon sehr auseinander.
wir wollten uns selber ein bild darüber machen und sind trotzdem gefahren.
was soll ich sagen: der urlaub war toll. wir haben uns im hotel sehr wohl gefühlt.
der preis für 10 tage xanthe resort war damlas für uns schon recht viel. 1000euro pro person. da haben wir echt zweimal überlegt ob wir das zahlen wollen.
wir liegen nun den zweiten tag am strand und genießen die sonne und das meer. da kommt ein total aufgeregter mann an unsere liege um uns zu erzählen wie scheiße hier doch alles im hotel ist: das essen grauenvoll; der pool viel zu kalt etc. er hielt uns ein zettel unter die nase auf dem wir doch bitte unseren namen, adresse und unterschrift hinterlassen sollen, damit man später gegen den veranstalter vorgehen kann und ein teil seines gezahlten preises zurück bekommt. als wir ihm sagten, das es uns hier sehr gut gefällt, uns das essen sehr gut schmeckt und wir das nicht unterschreiben möchten, da es für UNS nicht der wahrheit entspricht, da wurd der typ auch noch frech und zog beleidigt zur nächsten liege.
einige tage später hatte sich eine ganze horde von nörglern zusammen geschlossen und schauten alle die nicht unterschrieben nur noch schief von der seite an.
im übrigen der mann der unbedingt unsere unterschrift wollte hat seinen teller jeden abend am vollsten gepackt; der musste fast eine papprand drum bauen, damit nichts runter fiel.
einige werden jetzt wahrscheinlich ganz entsetzt sein wie ich so etwas schreiben kann aber: wir haben uns damals schon gefragt wie diese besagte familie sich den urlaub überhaupt leisten kann?
vater, mutter und vier kinder die nicht mehr in das raster vom kinder-fest-preis fallen. anhand ihrer sprache würde ich nicht sagen, das sie eine sehr gut situierte familie waren. also wie können die sich das leisten?
wir haben uns dazu unsere ganz eigene meinung gebildet!
nach einem tollen urlaub haben wir zu hause mit einigen freunden darüber gesprochen. eine freundin arbeitet in einem reisebüro, eine weitere bei einer bank. auch sie konnten unsere vermutung nur bestätigen:
immer mehr leute buchen einen urlaub, den sie sich gar nicht leisten können. sie zahlen den urlaub entweder nach und nach ab oder sie nehmen bei der bank dafür sogar einen kleinen kredit auf!!!
sie sammeln im urlaub schon beweise und beschweren sich bei ihrer reiseleitung, damit sie nach ihrem urlaub einen teil des gezahlten reisepreises zurück bekommen, damit ihre haushaltskasse so schnell wie möglich wieder im plus ist!!
damit will ich nicht sagen, das alle leute die sich beschweren es nur darauf anlegen etwas von ihrem geld zurüch zu bekommen. leider trifft es noch oft genug zu, das man urlaub versucht über den tisch zu ziehen. das katalogbeschreibungen leider gar nicht der wahrheit entsprechen.
das ist meine meinung!