ich bezweifle mal das ihnen der Euro lieber ist,nur wird kein Händler an einem Geschäft vorbei gehen
Bezahlen in der Türkei
-
geschrieben 1258415642000Hier nicht mehr
-
geschrieben 1258415768000
Naja, ob "denen" Euro wirklich lieber ist, weiß ich nicht so recht ... ich habe eher den Eindruck, dass sich die Dienstleister darauf eingestellt haben, da die Mehrzahl der Touristen aus den Euroländern eben in dieser Währung zahlen möchten. Bevor ein Deal an der nicht verfügbaren Landeswährung scheitert, akzepiert man höflicher Weise eben Euro.
Man kann sich übrigens nicht darauf verlassen, Eurowechselgeld zu bekommen!
Ich tätige nur kleine Einkäufe mit Bargeld und habe schon oft türkische Lira zurückerhalten!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1280182758000
Für den üblichen 2-Wochen UAI Badeurlaub braucht man keine Lira tauschen (Kurs ca. 1€=2YTL).
Man sollte indes ausreichend Eurobargeld in kleinen Scheinen (5/10/20€ ) und auch 1/2€ Euromünzen (keine 1/5/10/20/50 Cent-Stücke!) mitführen, um Wechselproblemen vorzubeugen.
So wird gern als Wechselgeld zusätzliche Ware angeboten (Beispiel: Shirt von 15€ auf 11€ runtergehandelt, mit 20€-Schein gezahlt und zweites Shirt als 'Wechselgeld' angeboten bekommen, da 9€ angeblich nicht verfügbar wären) .
Die Preise im Hotel, Duty Free und auch auf dem Basar sind in Euro(Dollar) ausgepreist.
Man sollte auch prophylaktisch auf möglicherweise sehr hohe Arzt/Krankenhausrechnungen vorbereitet sein, da üblicherweise in Privatkliniken behandelt wird.
-
geschrieben 1525379284390
Nun hole ich den alten Thread mal nach oben.
Ich werde nach drei Jahren wieder in die Tűrkei fliegen und nun ist mein Thema,
bezahlen mit tűrkischer Währung,
wieder aktuell.
Ich zahle in den Urlaubsländern immer mit der Landeswährung und habe noch nie hinterfragt wo ich gűnstig wechseln kann.
Im Internet habe ich heute gelesen , dass es heutzutage kostengűnstiger wąre mit der Kreditkarte in der Tūrkei Geld in Landeswąhrung abzuholen.
Und wenn der Bankautomat fragen wűrde ob mit Euro abgerechnet werden solle (Abrechnung der Bank), dann mőge man frau mit nein bestątigen, sondern mit TL.
Kőnnt ihr mir dazu etwas sagen und/oder raten wo ich mein Geld tauschen mőge......
Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben -
geschrieben 1525385119542
Also wir machen das seit Jahren wie folgt:
Vor Ort tauschen wir in einer der Wechselstuben ( gibt es eigentlich in jedem Ort mehrere) ca 50€ in Lira.
Da wir vorletzte Woche erst da waren, haben wir exakt 250 Lira erhalten. Der Kurs war demnach 1€=5Lira.
Diese 250 Lira haben wir genutzt um Trinkgelder zu geben(meist im Hotel jeweils 10Lira...in der Wechselstube am besten viele kleine Scheine geben lassen a 5/10/20 Lira)
Ausserdem konnten wir so von Lara aus auch direkt die Busfahrt nach Antalya in Lira zahlen(10 Lira für 2 Personen pro fahrt)
Ausserdem haben wir im örtlichen Migros(grosser Supermarkt) die ein oder andere Cola oder Tüte Chips damit bezahlt...und da sind wir mit den 50€ ganz gut ausgekommen....man kann sicher noch etwas mehr umtauschen aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Jetzt zur Kreditkarte:
Wir haben überwiegend nur im Deepo Outlet und im angrenzenden Mall of Antalya direkt beim Flughafen geshopped.
Dort nehmen alle Läden die Kreditkarte und rechnen auch in Lira ab....wird dann jenachdem welche Kreditkarte man hat mit welchen Konditionen vom Deutschen Konto regulär in € abgebucht zum Lira Kurs der aktuell an dem Tag des bezahlens galt.
In unserem Fall hat unsere Kreditkarte keinerlei Gebührem beim bezahlen Weltweit was natürlich dort sehr praktisch ist und zudem der "beste" Kurs direkt gebucht wird.
Ansonsten gilt beim abheben von Geld in der Türkei mit Kreditkarte....wenn der Automat fragt ob er in € oder Lira abbuchen soll definitiv Lira wählen....ist dann genauso wie im Laden zu bezahlen und wird zum Tagesaktuellen Kurs verrechnet....aber darauf achten wie hoch die Gebühren der Hausbank Kreditkarte sind.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
-
-
-
geschrieben 1525416756012 , zuletzt editiert von Mettigelmädchen
ich weiss wie du es gemeint hast -
Ich habe es bisher nie im einzelnen hinterfragt.
Ich bin zu meiner Hausbank gegangen und habe geordert.
Aber da ich im Internet darűber gelesen hatte, wurde ich neugierig.
vielen Dank fűr deine intensive Antwort.
Fűr Trinkgeld und Auswärts etwas trinken, shoppen auf dem Markt, zahle ich mit TL.
Mir macht das auch irgendwie Spaß.
Werde es diesmal vor Ort umtauschen.
Unter anderem Frage ich bei meiner Hausbank nach bzgl. Kreditkart-Kosten/Gebűhren.
Auch danke fűr diesen wichtigen Hinweis.
Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben