• sprossenkind
    geschrieben 1168346050000

Hallo!

Möchte im Mai oder Juni in die Türkei reisen und bin nun auf das Angebot gestoßen:

"blaue reise - urlaub auf einen motorsegler entlang schöner Küstenabschnitte der Türkei."

Die reise ist auch mit einem anschließenden Badeaufenthalt an der türkischen riviera kompinierbar.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so eine "blaue reise" gemacht? Wie sind eure erfahrungen? Kann man diese reisen empfehlen bzw. einen reiseanbieter für solche reisen?

Vielen dank für eure Antworten!

gruß sprossenkind

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1168353393000

Wir haben vor einigen Jahren eine Blaue Reise unternommen. Die Route war in etwa Fethiye - Kas- Kalkan - Myra und zurück.

War eine klasse Woche auf dem Schiff. Es ist zwar etwas einfacher gestaltet was das WC und das duschen an Bord anging aber daran sollte man sich nicht stören.

Nachts an Deck schlafen nach ausgiebigen Feiern mit den anderen Gästen sollte man mal erlebt haben.

Unser Schiffskoch war der Hit, was der auf zwei Herdplatten gezaubert hatte, ein Traum!

Wir waren damals 10 o. 12 Mann plus 3 Mann Besatzung an Bord.

Die Gäste haben sich zum Glück von Anfang gut verstanden so das es eine traumhafte Woche wurde.

Anschließend waren wir eine Woche in Ölü Deniz.

Ich kanns nur empfehlen.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • austin2000
    geschrieben 1168427135000

Ich kann nur bestätigen, was mein Vorredner schon gesagt hat. Habe 2005 eine Blaue Reise auf der MS Galanthus gemacht. War einfach nur traumhaft. Gebucht haben wir über Öger Tours und können diesbezüglich auch nichts negatives berichten.

Während der Blauen Reise fahrt Ihr halt an der Küste entlang, habt je nach Tourablauf die Möglichkeiten euch div. Inseln anzuschauen und in jeder Bucht habt Ihr genügend Zeit die traumhaften Badebedingungen ausgiebig zu nutzen. Das wasser ist dort überall traumhaft klar und war Mitte September immer so um 28°C.

Das optimale ist, wenn Ihr die Reise mit ein paar Freunden bucht. Ansonsten weiß man nie was so an Passagieren auf einen zukommt. Ein Teilnehmer hatte mir z.B. erzählt, dass es natürlich auch vorkommen kann, dass man auf eine Gruppe von 10 Leuten trifft, die sich unterienander kennen, und da kann es dann natrülich schwerer werden, mit diesem in "kontakt" zu kommen.

Falls noch weitere Fragen bestehen, kannst du mich gerne anmailen.

• irahaz
    geschrieben 1168432251000

Wie ist denn so das Durchschnittsalter?

• austin2000
    geschrieben 1168447826000

Mit dem Alter kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Wie wir die Reise gemacht haben lag das Alter so um die 30 rum.

Kannst natürlich auch Pech haben dass ne ganze Kegelrunde die Reise gebucht hat und 12 Leute im Alter von 50+ auf dem Schiff sind (nichts gegen Kegler...)

• irahaz
    geschrieben 1168448676000

:(ich bin in dem Alter, aber kein Kegler.

Da komm ich wohl ein paar Tage zu spät, um eine solche Reise mitzumachen ;)

• austin2000
    geschrieben 1168462664000

Nein, das kanns du so nicht sagen.

Es ist echt schwer zu sagen, wie der Altersdurchschnitt ist. Als wir da waren waren wir (damals 20+21) die jüngsten. Dann kamen mehrere so um die 30 rum (geschätz). Und es waren auch 2 Pärchen dabei, die ich jetzt mal so in deinAlter oder sogar noch nen bissl älter einschätzen würde. War aber damals absolut nicht das Problem, wir kamen alles super miteinander aus und ich kann diese Reise echt nur weiter empfehlen.

Jedoch sollte man sich im Vorfeld klar sein, dass dies keine Luxusliner sind, sondern sehr zweckmäßig ausgestattet sind. Allerdings war alles immer Tip-Top sauber und es waren auch keine Schrott-Unterkünfte.

Falls noch fragen sind, einfach fragen.

P.S.: Wollte mit meiner Bemerkung nicht sagen, dass alle 50+ Kegler sind...

• steffi67h
    geschrieben 1168530200000

Ich habe 2005 an einer Blauen Reise teilgenommen (Lykische Küste) und für dieses Jahr wieder eine gebucht (Südliche Ägäis).

2005 haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Wir waren eine gemischte Truppe. 5 Holländerinnen, ein älteres Ehepaar aus der Schweiz, ein Paar um die 50 aus Sachsen, ein Paar um die 20 aus Süddeutschland und wir (Mitte 30 aus dem Rheinland). Wir haben uns alle super gut verstanden, das Essen war toll, das Wetter super, es war rundherum klasse. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr wieder eine Blaue Reise gebucht.

Auch wenn es immer ein Risiko ist, weil man ja nicht weiß, wer noch an Bord ist. Aber wir haben so gute Erfahrungen gemacht und gehen einfach davon aus, dass es wieder so gut wird. Jemand, der von vornherein nicht damit zurecht kommt, auf so kleinem Raum mit fremden Leute 1 Woche lang auszukommen, der bucht so eine Reise erst gar nicht.

Ansonsten sind die kleinen Kabinen und die Handdusche am Waschbecken sowie die Pumptoilette natürlich gewöhnungsbedürftig, aber alles andere entschädigt tausendfach dafür. Eine so tolle Landschaft, glasklares Wasser, super leckeres Essen und wobei ich am meisten entspannt habe, das war die Tatsache, dass ich eine Woche weder Fernsehen, noch Zeitung und kein Handy hatte. Völlig entfernt vom Alltag die Ruhe genießen, viel lesen, die Landschaft und das Wetter genießen, neue Leute kennenlernen .. es gab nichts Negatives vorletztes Jahr.

Also ich kann diese Art Urlaub nur empfehlen!!

Viele Grüße

Steffi :D

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1168530987000

Schau mal hier.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die so etwas buchen, wissen, dass sie sich auf "Camping auf dem Wasser" eingelassen haben und daher von vornherein die richtige Einstellung haben, unabhängig vom Alter.

Ich wünsche schon mal viel Spaß auf der "Blauen Reise"!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • steffi67h
    geschrieben 1168533639000

Lieben Dank für diesen Link, fand ihn sehr informativ.

Demnach hoffe ich jetzt, dass ich nicht an einen Kegelclub gerate, aber auch dann habe ich fest vor, die Blaue Reise zu genießen, komme was wolle.

:-)

Steffi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!