Ich habe 2005 an einer Blauen Reise teilgenommen (Lykische Küste) und für dieses Jahr wieder eine gebucht (Südliche Ägäis).
2005 haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Wir waren eine gemischte Truppe. 5 Holländerinnen, ein älteres Ehepaar aus der Schweiz, ein Paar um die 50 aus Sachsen, ein Paar um die 20 aus Süddeutschland und wir (Mitte 30 aus dem Rheinland). Wir haben uns alle super gut verstanden, das Essen war toll, das Wetter super, es war rundherum klasse. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr wieder eine Blaue Reise gebucht.
Auch wenn es immer ein Risiko ist, weil man ja nicht weiß, wer noch an Bord ist. Aber wir haben so gute Erfahrungen gemacht und gehen einfach davon aus, dass es wieder so gut wird. Jemand, der von vornherein nicht damit zurecht kommt, auf so kleinem Raum mit fremden Leute 1 Woche lang auszukommen, der bucht so eine Reise erst gar nicht.
Ansonsten sind die kleinen Kabinen und die Handdusche am Waschbecken sowie die Pumptoilette natürlich gewöhnungsbedürftig, aber alles andere entschädigt tausendfach dafür. Eine so tolle Landschaft, glasklares Wasser, super leckeres Essen und wobei ich am meisten entspannt habe, das war die Tatsache, dass ich eine Woche weder Fernsehen, noch Zeitung und kein Handy hatte. Völlig entfernt vom Alltag die Ruhe genießen, viel lesen, die Landschaft und das Wetter genießen, neue Leute kennenlernen .. es gab nichts Negatives vorletztes Jahr.
Also ich kann diese Art Urlaub nur empfehlen!!
Viele Grüße
Steffi