• vonschmeling
    geschrieben 1204500212000

Meine Eltern haben ein Ferienhaus in der ersten Reihe; es ist jetzt ungefähr 40 Jahre alt und reichlich marode!

Man kann sich´s aussuchen: Entweder die Gäste richten es zugrunde, oder Wind und Salz! Ein echtes Dilemma ...

;)

Du hast natürlich Recht, und weil halbleere Hotels auch nicht ordentlich geheizt und gelüftet werden und im Sommer von tausenden Gästen zermartert, sehen sie schon nach kürzester Zeit völlig zerschlissen aus.

Bezüglich der Wellnessangebote sprach aus mir die Hoffnung, dass die Schnäppchen-Urlauber wenigstens die Massageoasen bevölkern würden!? Zumindest suchten so einige Winterreisende nach "Hotel mit tollem Wellnessbereich" ... tun sie es nicht, fällt mir tatwahrhaftig auch kein Grund mehr ein, an der türkischen Riviera in bleigraues Meer und Dauerregen zu blicken.

:kuesse:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • haladyn
    geschrieben 1204503288000

Danke für die vielen Erklärungen und Ratschläge ( sind ja auch Schläge). Einiges ist bedenkenswert, anderes lässt mich weiter fragen. Zunächst will ich beglaubigen, die erwähnten Preise sind nicht getürkt, kann jeder in HC nachschauen und zumindest in D buchen ( in CH ist alles ein wenig teurer).

Was wir im Barut Lara erlebten spricht eben gerade gegen die Leistungsreduktion im Winter. Zwei von drei Spezialitätenrestaurants offen, das Buffet riesig und lecker und die Auswahl der Drinks nicht geringer. Im Fitnessraum ganztägig ein Trainer, von Yoga über Nordic Walking, von Kinderhort bis Night Club alles offen. Hotel vielleicht zu 50 % gefüllt. Ueber das Wochenende ein Aerzte Kongress, weder Essen noch Auswahl üppiger, geht auch nicht. Der geheizte Meerwasserpool in Betrieb, selbst am Strand ein Boy für die Liegen. Ueber die Anwendungen im Spa Bereich kann das Geld sicher nicht reingeholt werden, meist standen oder sasse die Masseure/innen nur in Bereitstellung. Zimmerservice pünktlich und mit reichlich Wechsel von Tüchern und Bettzeug. Es bleibt die Frage: Wir rechnet sich das mit 30 bis 50 Euro pro Tag und Person? Und noch eine persönliche Anmerkung: Wir würden nie im Sommer in die Südtürkei fliegen, da wäre es uns zu heiss und zu betriebsam. Wir verhalten uns nicht wegen des Geldes antizyklisch, vielmehr sind wir beruflich umzingelt von Menschen und Forderungen. Gibt es da etwas wohltuenderes als stundenlang einem leeren Strand entlang zu wandern, alleine in einem Hamam zu schwitzen, ohne Kinderlärm in einem Pool zu schwimmen? Den Sommer verbringen wir gerne beschaulich im eigenen Haus und Garten, auf Reisen gehen wir, wenn andere am Arbeiten sind. Ich weiss, Familien mit Kindern haben da eine andere Perspektive, ihnen gönne ich ihren Segen. Offen gestanden hat mich wohl das schlechte Gewissen zu diesem Thema getrieben, da ich nicht gerne auf Kosten anderer lebe. Dieses Gefühl hatte ich im Barut die ganze Woche.

• Riviera_tr
    geschrieben 1204505406000

Wobei die Barut Hotels ja immerhin noch zu 'guten' Winterpreisen vermarktet werden. Ich kenne 5*Hotels wo der Einkaufspreis für den Veranstalter bei pro Person 8,-€ HP liegt.

• Catsegler
    geschrieben 1204546102000

@kugafo sagte:

Offen gestanden hat mich wohl das schlechte Gewissen zu diesem Thema getrieben, da ich nicht gerne auf Kosten anderer lebe. Dieses Gefühl hatte ich im Barut die ganze Woche.

Wenn du ein derart schlechtes Gewissen hast, empfehle ich beim nächsten Mal (um diese Zeit) Fuerteventura. Da kannst du auch lange Strandspaziergänge machen (ohne die rostigen Eisengerippe der abgeplankten Badestege in der Türkei im Winter sehen zu müssen - eine wahre Augenweide :shock1: ). Um diese Zeit kannst du auch in (relativ) leeren geheizten Pools schwimmen. Haman schwitzen allerdings geht nicht, ist warm genug dort. Da braucht man sich im Haman nicht aufwärmen :laughing: Und das Wetter ist auch ENTSCHIEDEN besser. Heizung jedenfalls braucht man im Febr. nicht. Sonnenschein länger und intensiver. Regen hat Seltenheitswert. Gehst du in ein Hotel von ähnlicher Qualität wie das Barut/Lara, zahlst du für *nur* HP ca. das doppelte wie für AI im Barut.

Und schon ist dein Gewissen erleichtert :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Übrigens gehe ich auch nicht (mehr) im Hochsommer in Türkei. Zu voll, zu heiss, Meer hat widerliche Badewannentemperatur etc. Aber Mai bis Mitte Juni oder Ende Sept. bis Mitte Okt. ist doch auch eine schöne Zeit. Für dieses Revier. Dann allerdings gaaanz andere Preise als im Februar. Nicht ohne Grund !! Winter gibt es doch andere Ziele. Z.B Canaren. Aber auch Ägypten (Red Sea) kommt in Frage. Und Südspanien ist als Überwinterungsrevier nicht nur unter Seglern bekannt. Hier kannst du dein Gewissen (für entschieden mehr Geld) entscheidend entlasten. Und in Makadi oder Naama Bay (Ägypten) kann man auch lange Spaziergänge am Strand machen. Nur mal so. Mein Fall ist das eh nicht, heisse nicht umsonst Catsegler. Mache lieber lange Segelschläge am Strand entlang...... :D Erstens schneller, zweitens sportlicher, drittens sieht man mehr !! Letzteres aus ganz anderer Perspektive !

Also auf Fuerte oder Teneriffe z.B. habe ich NIE ein schlechtes Gewissen!

Ich behaupte mal provokativ, wer im Winter sog. Ferien in türk. Hotels an Badestränden macht, der macht das aus einem einzigen Grund:

Geiz ist geil...... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • haladyn
    geschrieben 1204562728000

Danke für die Reisetips (habe nicht gewusst, dass es noch mehr Meer gibt als in der Südtürkei) und die Seelenforschung (Segler sind es gewohnt, sich weit hinaus zu lehnen), nur meine Ausgangsfrage ist immer noch unbeantwortet: Wir rechnet sich das - oder rechnet es sich nur für Wintergäste?

• vonschmeling
    geschrieben 1204579809000

Das Stichwort war für mich: Subventionen ...

Trotzdem wird es sich nicht wirklich rechnen, aber ein Hotel mit 50% Belegung im Februar ist sicher noch eines der schlichteren Türk-Lira-Gräber.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du wahrscheinlich nicht zu haben, die Familie Barut nagt nicht am Hungertuch und immerhin sorgst du mit deiner Anwesenheit dafür, dass etliche Hotelangestellte auch über den Winter ein Einkommen haben und nicht notgedrungen auf andere Jobs ausweichen müssen.

Betrachtete man einen Urlaub mit sozialen Gewissen, dürfte man wahrhaftig nur in ältere Euro-Länder (plus GB und Schweiz) reisen! Das Monatsgehalt eines türkischen Kellners ist mit ca. 350€ für 60 Wochenstunde eher nicht zur Beruhigung angetan ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zumaus
    geschrieben 1204645248000

Wir haben weder ein schlechtes Gewissen noch sonst irgendetwas wenn wir im Winter in die Türkei reisen. Wir waren schon mehrfach zu Weihnachten/Silvester in der Türkei und bei uns muss es nicht heissen "Geiz ist geil". Habe am 28.12.07 bei ca. 27 Grad in der Sonne gelegen. Zu dieser Zeit wird man sicherlich auch kein Hotel für 199,- eu bekommen. Wir sind ebenso im April/Mai/Juni und im Oktober in der Türkei, dann bei natürlich erheblich höheren Temperaturen. Für uns muss es dann im Winter nicht nochmal 30 Grad in Gran Canaria o.ä. sein. Der Service ist ebenfalls ok. genauso wie das Essen (haben ja den Vergleich zu anderen Reisezeiten). Das was früher grundsäztlich Mallorca im Winter war, scheint sich etwas in die Türkei zu verschieben, auch hier werden die Angebote zur Winterzeit größer was die Freizeitaktivitäten betrifft.

Also nicht jeder braucht im Winter auch riesig warme Temperaturen, das ist wohl nicht grundsätzlich eine Frage des Preises, sondern eher was jeder sucht und erwartet. Das Publikum ist ebenfalls gemischt was das Alter und die Herkunft angeht.

Übrigens, nur ein ausgebuchtes Hotel bringt das Überleben für den Hotelier, egal ob es Sommer oder Winter ist. Sicherlich ist es aber auch im Winter günstiger, wenn ein Hotelzimmer ab und zu bewohnt wird und nicht nach der Saison nur bei geschlossenen Fenstern vor sich hinmodert.

Also betrachtet das doch mal von verschiedenen Gesichtspunkten aus.

Übrigens sind wir gerade vom Ski fahren zurück und hatten auch dort super Wetter.

Gruß

zumaus

• Catsegler
    geschrieben 1204723117000

Übrigens, es geht auch ohne schlechtes Gewissen.

Gerade in meiner Dorfzeitung entdeckt.

Kempinski Dome Hotel Belek.

Osterarrangement (geht bis 4. April) Spa Spezial.

Eine !! Woche im Superior Zimmer (Doppelzimmer) für 1589 €. p.P.

Übernachtung mit Frühstück !!, aber einmal Brunch. Und diverse Spa Anwendungen. Ob der Flug im Spa ähm.....Spar Preis enthalten ist, weiss ich leider nicht. Vermute aber mal, eher nicht.

Also für den Preis braucht man sich nun wirklich nicht zu schämen.....

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • haladyn
    geschrieben 1204766332000

Catsegler, da stimme ich mit Dir völlig überein, sind mindestens die Eier inbegriffen? Für dieses Geld könnte man sich einen eigenen Osterhasen leisten.

• Kemerli
    geschrieben 1204813793000

@ADEgi sagte:

Nicht vergessen sollte man aber auch, daß die türkischen Hotels im Winter vom Staat subventioniert werden. So ist oftmals eine Buchung mit Übernachtung billiger als ein nur Flug!

Also dass türkische Hotels im Winter vom Staat subventioniert werden ist mir ganz neu, denn noch keiner der Hoteliers, die ich kenne ist bisher in den Genuss einer solchen Subvention gekommen. Ausserdem, wenn dem so wäre würden ja alle geöffnet lassen.

Im Gegenteil viele Hoteliers schreiben im Winter rote Zahlen, da die Preise mit 8,00 € für HP, die Riviera genannt hat keine Seltenheit sind. Kleiner Hotels können daher nicht geöffnet bleiben, bei den größeren muss es die Menge bringen.

Die Gründe weshalb trotzdem geöffnet bleibt wurden auch schon genannt. Unter anderem ist wirklich das Personal, das man nicht verlieren möchte und auch dass ein zumindest teilweise bewohntes Gebäude nicht so schnell "**********".

Gruß

Kemerli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!